1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Download Geschwindigkeit zu gering / schwankt erheblich (Vodafone CableMax 1000)
HJSHJS
Mastermind
Mastermind

Hallo,

nach einer Bandbreitenerhöhung / Routeraustausch auf FRITZ!Box 6660 und der Reparatur eines VF Verstärkers hier bei mir zu Hause habe ich über 2 mal 2 Tage verteilt Bandbreitenmessungen durchgeführt. Einmal mit dem Vodafone eigenen Speedtest und zum anderen mit dem Tool der Bundesnetzagentur. Die Vergleichsmessungen wurden ungefähr zu gleichen Zeitpunkten erstellt, wobei das Vodafone Speedtest Tool immer etwas "bessere" Werte ausgegeben hat. 

Nun zum eigentlichen Problem. Es gibt immer noch gravierende Schwankungen im Downloadbereich. Bei den Messergebnissen im Schnitt zwischen ca. 120Mbit/s und ca. 400Mbit/s. Die Uplaodgeschwindigkeiten waren stabil bei ca. 50Mbit/s.

Die Downloadgeschwindigkeiten sind im Schnitt deutlich geringer als mein Vertrag mit den 1000Mbit/s verspricht. Das hier bei mir nicht immer 1000Mbit/s ankommen ist nicht so gravierend, da ich diese Geschwindigkeit nicht unbedingt benötige. Aber mehr als 50% der versprochenen Leistung sollten es schon sein!

Als Anlage die Protokolle der Speedtest Messungen.

Beste Grüße von HJS

Link zur auslösenden Störung: Austausch meines defekten Router und versprochene ... - Vodafone Community

20 Antworten 20
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo HJSHJS,

kümmern können wir uns hier nicht mehr darum. Daher auch der Link, wo Du dann die Kontaktkanäle siehst.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!