1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Dauerhaft wiederkehrende Stoerung in der Nachbarschaft
MaxMustermann5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mein Internet, sowie das meiner Nachbarn ist von wiederkehrenden Stoerungen betroffen.

Es handelt sich um Kabel Internet.

 

Fuer mich als Nutzer ist es bereits offensichtlich, dass sowohl zeitweise ein Konnektivitaets/SNR Problem vorliegt, als auch zeitweise eine Ueberlastung durch Datendurchsatz.

 

Es wurde bei meiner Vertragsumstellung ein Techniker gesendet. Ich habe ihn gefragt, ob diese beide Probleme auch fuer ihn ersichtlich sind, er hat dies bestaetigt.

Damit sind die Stoerungen fuer Vodafone, bzw. dem Technikdienstleister bekannt.

Desweiteren wurden bei dem Techniker Besuch Probleme meinerseits ausgeschlossen, sowie der Hausverteiler/-Verstaerker geprueft.

 

Die Stoerungen halten nun mehr als ein Jahr an. Die Folgen sind, dass meine Nachbarn und ich zeitweise nicht arbeiten koennen. Geschaeftsgespraeche muessen abgebrochen werden, der Fernunterricht fuer Kinder muss abgebrochen werden, etc...

 

Ich hoffe das die Sache angegangen wird.

 

Vielen Dank!

 

Im Weiteren die generischen Infos fuer die und ein Snapshot vom MS ping Tool:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl -> NRW/52064
  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 250 Kabel
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Vodafone Station, Problem bestand auch bei Technicolor 7200
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leihgeraet
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss)
     -> Totalausfall/Uploadverlust, Packetloss, Pingspikes
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN/WLan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Firefox/Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? ->Win7 / Win10 / Debian 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Mindestens seit 2020, zufaellig ueber den Tag verteilt, Ausfall zwischen Sekunden und 30 Minuten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. -> siehe unten
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? -> keine
27 Antworten 27
MaxMustermann5
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

dosics1.PNGdosics2.PNGdosics3.PNGping.PNG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaxMustermann5,

 

ich würde mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo!

 

Ich habe Ihnen die PN geschickt.

 

Gruesse!

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi MaxMustermann5,

lieben Dank für Deine Daten.
 

Soeben habe ich in Dein Kundenkonto geschaut und gesehen, dass Du von einer Auslastung betroffen bist. Verlegener Smiley

 

Das Problem liegt in der starken Nutzung der Leitungen während der Covid-19-Situation. Viele Menschen arbeiten aktuell von Zuhause aus. Dadurch hängen mehr Nutzer als ursprünglich vorgesehen dauerhaft in der Leitung. Wir bemühen uns, die Leitungen so schnell wie möglich auszubauen. Dazu benötigen wir allerdings viele Genehmigungen und unsere Techniker arbeiten unter Hochdruck.

Laut meinem System ist der Node Split (Ausbau der Leitungen) für Mai 2022 geplant. Es tut mir leid, dass ich keine besseren Infos für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Schoen dass Sie nicht zugeben wollen, was das Problem ist und es auf eine Auslastung wegen Corona Homeoffice schieben.

Das Problem war schon vor Corona da.

Und es ist ganz klar eine Stoerung, nicht nur eine Auslastung.

 

Ich weiss nicht wer auf die Idee kommt, dass Leugnen von Problemen gut fuer das Geschaeft ist. Ich denke es war nicht ihre Entscheidung.

Das kann man dem Anwalt oder vielleicht noch besser der Vebraucherschutzzentrale schön erzählen.

 

Vodafone verkauft absichtlich 1000 Mbit-Verträge, obwohl sie wissen, dass die Leitungen dafür noch lange nicht ausgelegt sind. Und jetzt leiden auch vielen anderen Nutzer langsamerer Verbindungen darunter.

 

Also pure Unverschämtheit und ve.....sche, nicht zu erwarten, dass die Kunden das, wofür sie bezahlen, auch tatsächlich nutzen werden. Bis Mai 2022? Hauptsache Geld kassieren.

 

Gut dass „Im Telekommunikationsgesetz werden neue Verbraucherrechte verankert. Diese räumen Verbrauchern das Recht ein, das vertraglich vereinbarte Entgelt zu mindern oder den Vertrag außerordentlich ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist zu kündigen. Diese Möglichkeiten bestehen im Falle von erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichungen bei der Geschwindigkeit zwischen der tatsächlichen Leistung der Internetzugangsdienste und der vom Anbieter angegebenen Leistung. Der Verbraucher hat den Nachweis durch den von der Bundesnetzagentur bereitgestellten Überwachungsmechanismus zu erbringen. Die neuen Rechte treten am 1. Dezember 2021 in Kraft.

 

In der Allgemeinverfügung geht es um die Konkretisierung der unbestimmten Begriffe einer „erheblichen, kontinuierlichen oder regelmäßig wiederkehrenden Abweichung bei der Geschwindigkeit“ bei Festnetz-Breitbandanschlüssen im Down- und Upload.

Darüber hinaus stellt die Bundesnetzagentur eine Handreichung bezüglich eines Überwachungsmechanismus zum Nachweis der Minderleistung zur Konsultation. Der Entwurf beschreibt die wesentlichen Voraussetzungen des Nachweisverfahrens.“

 

Frustrierter Roboter

Hallo!

 

Sind Sie zu irgendwelchen Ergebnissen gekommen?

Die Stoerungen halten an und mein Support Ticket wird werder geschlossen noch aktualisiert.

 

Danke!

@MariaK  @R4mona  siehe oben

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaxMustermann5,

 

ich habe in Dein Kundenkonto reingeschaut und gesehen, dass das letzte Ticket storniert wurde. Einen Grund konnte ich leider nicht herausfinden. Deshalb habe ich jetzt nochmal ein neues Ticket erstellt.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!