Dauerhaft qpsk auf allen Upstream-Kanälen
harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

hier erst einmal die gewünschte Zusammenfassung:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • 20259 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Wie bereits im Titel erwähnt, laufen alle 4 Upstream-Kanäle dauerhaft unter der Modulation qpsk. Seit wann dies so ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bisher immer nur auf die Signalstärke geachtet habe, nicht auf die Modulation. Die Relevanz der Modulation habe ich erst durch einen Vodafone-Techniker gelernt. (Screenshots der Signalwerte weiter unten).
    • Mindestens seit Ende März ist die Verbindung insgesamt sehr instabil. Dies äußert sich im Extremfall durch stunden- bis tagelange Komplettabbrüche der Verbindung. In kleinerem Ausmaß zeigt sich insbesondere im Rahmen von Videokonferenzen, dass ich andere zwar gut verstehen kann, ich bei diesen aber sehr abgehackt ankomme. Dies deutet also auf ein konstantes Problem mit dem Upstream/Upload hin.
    • Interessanterweise sind die Down- und Uploadgeschwindigkeiten größtenteils unauffällig. Ausnahme sind natürlich die Perioden, in der die Verbindung (fast vollständig oder sogar vollständig) zusammenbricht. Hier ein aktueller Speedtest von heute:
      • 2022-06-11_Speedtest.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Sowohl per WLAN als auch per LAN. Die Probleme im Home-Office mit instabiler Verbindung bei Videokonferenzen treten bei LAN-Verbindung auf.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Mindestens seit Mitte/Ende März. Seit wann alle Upstream-Kanäle dauerhaft auf qpsk laufen kann ich leider nicht mehr rekonstruieren.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Downstream_01Downstream_01Downstream_02Downstream_02Downstream_03Downstream_03Downstream_04Downstream_04UpstreamUpstream
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Zuerst wurde Ende März nach tagelangem Komplettausfall ein Techniker zu mir geschickt. Als dieser eintraf war die Verbindung allerdings bereits wieder grundsätzlich vorhanden. Der Techniker hat Probleme in der Signalqualität festgestellt, insbesondere im Upstream. Er hat etwas an den Verstärkern im Haus gedreht, war aber weiterhin mit dem Upload unzufrieden.
    • Zuletzt war am 10.06. ein Techniker bei mir, der mich darauf hingewiesen hat, dass qpsk-Modulierung im Upstream nicht normal ist. Er vermutet einen Rückwegstörer, konnte allerdings am Freitagabend nichts mehr in diese Richtung untersuchen. Am Montag soll ein weiterer Techniker auf Problemsuche gehen.

Ich möchte diesen Thread gern nutzen, um meine weitere Erfahrung zu dokumentieren. Außerdem hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. In der jetzigen Form ist meine Internetverbindung leider beruflich kaum nutzbar. Da ich fast ausschließlich von remote arbeite, ist eine stabile Internetverbindung für mich essenziell.

 

Daher noch folgende zwei Fragen:

  • Das Problem besteht anscheinend seit Monaten. Zudem kann die Suche nach einem Rückwegstörer wohl unbestimmte Zeit in Anspruch nehmen. Gibt es die Möglichkeit, dass Vodafone mir als Zwischenlösung einen Alternativen Internetzugang zur Verfügung stellt?
  • Besteht die Möglichkeit, für die Zeit der gestörten Verbindung eine (teilweise) Rückerstattung zu erhalten?

Ich bin für jegliche Hilfe dankbar. Habt ein schönes Wochenende.

18 Antworten 18
harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke fürs Update. Kann gut sein, dass heute Nachmittag jemand vor Ort war, denn zwischendurch waren tatsächlich alle 4 Channels auf 64-QAM. Das hatte ich bisher noch nie. Mittlerweile ist aber wieder alles beim Alten, alle 4 Channels auf qpsk. Bin gespannt, ob es morgen weitergeht.

harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update 16.06.:

 

Heute Morgen habe ich folgende Mail bekommen:

 

"gute Nachrichten: Dein Anschluss funktioniert wieder."

 

Das stimmt leider nicht. Alle 4 Upstream-Kanäle sind erneut auf qpsk, nachdem sie gestern Nachmittag für einige Stunden tatsächlich auf 64-qam waren:

 

Screenshot 2022-06-16 084028.png

 

Ich habe keine Möglichkeit das Ticket selbst wieder zu eröffnen. Muss ich nun erneut bei der Störungshotline anrufen, um das vierte Ticket innerhalb weniger Tage zu eröffnen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die 50GB sind gebucht.

 

Unsere Techniker haben erneut ein Objekt abgefiltert und wie Du festgestellt hast war es danach auch eine Zeitlang gut. Die Suche nach der nächsten Störquelle geht bereits weiter.

 

VG Wallace

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harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, Wallace.

 

Gestern hat sich, soweit ich das erkennen konnte, nichts mehr getan, Problem besteht weiterhin. Hoffentlich kommen die Kolleg*innen heute vor Beginn des Wochenendes noch weiter.

harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mein Ticket wurde wieder einmal geschlossen, ohne dass eine Lösung des Problems stattgefunden hätte. Von einer Netzstörung ist nun auch im Portal nicht mehr die Rede.

 

Könnte bitte ein Mod hier bestätigen, ob weiterhin an dem Problem gearbeitet wird und wann mit einer Entstörung zu rechnen ist?

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo harung,

 

leider ist es immer noch nicht so, wie es sein sollte. Ich habe direkt ein neues Ticket für Dich eingestellt.

 

Grüße Moni

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harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

vielen Dank. Leider ist weiterhin keinerlei Besserung feststellbar. War heute überhaupt ein Techniker vor Ort?

 

Ich hatte heute tagsüber immer wieder eine sehr instabile Verbindung, die eine Arbeit im Home Office fast unmöglich macht. Sollte Vodafone das Problem nicht sehr bald in den Griff bekommen, werde ich leider eine Sonderkündigung in Erwägung ziehen müssen.

 

Viele Grüße
harung

harung
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute erhielt ich eine Mail mit dem Inhalt: "Dein Auftrag [...] ist erledigt. Vielen Dank für Deine Geduld."

 

Diesmal scheint es tatsächlich zu stimmen. Die Upload-Kanäle sehen gut aus:

 

Screenshot 2022-06-21 192657.png

 

Vielen Dank für eure Unterstützung! Bleibt zu hoffen, dass der Erfolg auch anhält 🙂

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo harung,

 

danke für Dein Feedback. Wir schließen Deinen Beitrag damit ab.

 

Gruß Fred

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