am 22.06.2022 15:47
Hallo,
ich habe den CableMax1000 Tarif mit Fritzbox.
Seit einiger Zeit (gefühlt seit der Unitymedia Übernahme) ist die Internetgeschwindigkeit deutlich geringer als angeboten. Durch das Breitband Mess-Tool habe ich nun mal eine ganze Messreihe gestartet, damit ich mal aussagekräftige Werte habe.
Der Durchschnitt von allen 30 Messungen liegt bei 247 Mbit/s. Eine einzige Messung lag bei 500, eine bei 400, der Rest alle im Bereich von 100-300. Gemessen habe ich im Zeitraum 6.6.22 bis 16.6.22
Mir ist klar, dass eine 1000er Leitung nicht bedeutet, dass immer die volle Power geliefert wird (obwohl es bei Unitymedia fast immer nah dran war), aber das ist eindeutig viel zu wenig. Was kann man da machen? Ich finde schon, dass für den bezahlten Betrag eindeutig mehr Leistung erfolgen muss.
Technische Info: i7-6700 CPU, 32 GB RAM, Gigabit Lan-Karte und der Rechner hängt nicht am Wlan sondern mit CAT-7 Kabel direkt an der Fritzbox.
Während der Messung wurden weder TV noch Musik gestreamt noch Downloads getätigt.
am 22.06.2022 15:54
Hallo @Crash2064 du hast recht. Vodafone selber gibt an, das beim Cable Max oder beim Red Internet&Phone 1000 wenigstens 865Mbit/s im Download und 35Mbit/s im Upload anliegen sollten. Daher würde ich an deiner Stelle eine Störung melden. Grüße haegar2609
am 22.06.2022 15:57
Nachtrag:
am 23.06.2022 12:10
Hallo Crash2064,
ich möchte mir gern mal Deinen Anschluss anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir dafür bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Kundennummer
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
aktuelle Handynummer
Hast Du auch schon unseren Netz-Assistenten ausprobiert? Dieser kann Dir auch bei vielen Störungsanliegen weiterhelfen.
Viele Grüße,
Maria
am 25.08.2022 17:06 - zuletzt bearbeitet am 26.08.2022 15:29 von CommunityTeam
Hallo Maria,
weisst du, ob hier noch was passiert? Am 24 Juni habe ich eine SMS bekommen, dass das Ticket *** erstellt wurde. Seit dem steht es auf "in Bearbeitung" und nichts passiert. Ich habe am 25. Juni noch eine SMS bekommen mit der Nachricht, dass das Anliegen noch nicht geklärt werden konnte und ich noch etwas mehr Geduld haben solle. Darauf folgte noch eine SMS mit allgemeinen Hinweisen, dass der Rechner für den Speedtest an LAN Port 1 hängen sollte und die Netzwerkkarte 1Gbit/s haben sollte (ja und ja).
Ich finde, dass ich jetzt genug Geduld gezeigt habe ... daher frage ich noch mal nach 😉
Leider kann ich auf deine PN nicht mehr antworten
EDIT: Ticket-Nr. entfernt
am 25.08.2022 17:20
Das liegt einfach daran, dass es seit dem 15.08. hier im Forum keinen Support mehr gibt und man einen Mod daher auch nicht mehr per PN anschreiben kann.
Gruß Kurt
am 25.08.2022 17:28
@Kurtler Vielen Dank für den Hinweis. Wie kann man denn dann irgendwo genauer was melden? Der Support ist bei Vodafone eher ... nun ja... gewöhnungsbedürftig. Ich dachte, man kann das Problem in Ruhe und friedlich angehen... vll bleibt mir dann jetzt wirklich nichts anderes übrig, als mit Hilfe der Messergebnisse des Breitbandtools das Entgelt für den Internetzugang zu mindern, bis was passiert. Wollte das eigentlich vermeiden, aber und 40 Euro für 250 Mbit/s. im Schnitt find ich dann doch zu viel.
am 25.08.2022 17:34
Das geht nur noch über die Störhotline oder über Facebook oder Twitter.
Vodafone Service - Startseite | Facebook
https://twitter.com/vodafoneservice
Gruß Kurt