Probleme im Homeoffice und Privat seit KW 34
sniesel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Community,

ich habe seit der KW34 einige komische Probleme bzw. Störungen. Die Verbidung mit MS-Teams hat bis dahin immer geklappt, VPN lief ohne Probleme und auch sonst traten keine Störungen im Alltag auf.

 

Jedoch seit dieser Woche kommt es immer wieder zu kurzen Verbindungsstörungenund auch das Video in Meetings wird als schlechter beschrieben. Uns fällt auch auf, dass Netflix, Amamzon und Disney "länger" brauchen, als gewöhnlich. Weitere Dienste sind auch nicht mehr so "flüssig" wie vorher.

 

Austausch der Kabel, wie auch Neustart des Routers brachten keine Besserung. Pingblotter gab auch keine Paketverluste aus:

Google ipv4Google ipv4Google ipv6Google ipv6teams.microsoft.comteams.microsoft.com

Bei Geschwindikeitstest ist mir aufgefallen, dass der Upload nicht mehr so konstant und stabil ist wie vorher.

Messungen vor der KW34:

19.08.202219.08.202221.08.202221.08.2022

Messungen in der KW 34:

IMG_0133.PNGIMG_0134.PNG

Hier sieht man schön den Kuveneinbruch, der seit der Woche auftritt:

einbruch.jpg

Es startet immer wie gewünscht, dann geht es prlötzlich runter. Egal welchen Server ich verwende.

 

Die einzigste Veränderung, an die ich mir erinnern kann ist, dass es einen Kanalwechsel im Vodafonnetz gab. Da wir aber direkt nach diesem in den Urlaub gefahren sind, weiß ich nicht, ob dies nicht schon seit diesem Zeitpunkt Probleme gibt. Im meinem Netzwerk hatte ich nichts verändert und auch meine Firma meinte, es müsse im Netz liegen, da andere Kollegen keine Probleme haben.

 

Hier noch die allgemeinen Angaben:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bayern 86163
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Kurze Unterbrechungen der Verbindung und Upload schwankt.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)KW34 (eventuell auch seit Kanalwechsel)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.FireShot Capture 001 - FRITZ!Box 6660 Cable - fritz.box.jpg
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?Keine Störungen vorhanden und Neustart hat nichts gebracht.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Keine, da nicht kontaktiert und ich die Störung nicht genau beziffern kann.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe und beste Grüße

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du dich damit nur an die Hotline oder per Facebook oder Twitter wenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
sniesel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Kurtler ,

vielen Dank für den Hinweis und das ist ja echt blöd. Bis jetzt war das für mich immer die beste und kompetenteste Anlaufstelle. 😔

 

Dann versuche ich es auf einem der anderen Weg, da der Chatbot nicht zu gebrauchen ist. 👍

Viele Grüße