Dauerhaft langsames Internet Upload
muppi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Anfang März 2024 habe ich sehr große Probleme mit der Uploadgeschwindigkeit meines Kabel-Internetanschlusses. Die Uploadgeschwindigkeit liegt meist unter 1 Mbit/s. Mehrere Tests über W-LAN sowie LAN-Kabel bei mehreren Geräten bringen ein Ähnliches Ergebnis. Auch Smartphones zeigen entsprechend schlechte Uploads. Das Problem ist aufgefallen, da plötzlich im Homeoffice keine Video-Konferenzen mehr möglich sind. Wir sind dauerhaft im Homeoffice und benötigen einen stabilen Upload. Vor März funktionierte alles problemlos bei gleichbleibenden Gerätschaften in der Wohnung.

 

Über den Geschwindigkeitstest von Vodafone wird der Upload schwankend dargestellt und pendelt sich ebenfalls bei 1-1,5Mbit/s ein - ein Lösungsvorschalg wird hier nicht aufgezeigt, nur zum leicht zu langsamen Download.

Nach Vertrag haben wir 60/10 mbits.

 

Angehängt ein paar infos, wie sie auch andere Nutzer bereits ihren Anfragen beigefügt haben.

 

Was könnte ich hier unternehmen, damit eine stabiler Upload möglich ist? Sollen weitere Infos aus der Fritzbox bereitgestellt werden?

 

Viele Grüße!

 

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die dBmV Werte der US-Kanäle sind etwas zu hoch. Auch ist der dBmV Wert des DODSIS 3.1 mit -10,3 viel zu niedrig.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung. Support wird kontaktiert. Es bleibt jedoch eine kleine Frage: Was sind die US-Kanäle?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Kanäle in Senderichtung, Upstream.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
muppi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, nun mal ein kleines Update. Mittlerweile war ein Techniker hier im Mehrfamilienhaus und hat sich das Problem mal angeschaut. Laut seiner Analyse hat das komplette MFH Probleme mit der Internetgeschwindigkeit, Stabilität, Verbindungen etc. Er hat sich den Verstärker am Hausanschluss angeschaut und diesen kurzerhand getauscht - er hat ihn aufgeschraubt und wohl gleich einen Fehler gesehen.. 🙄 naja, sei mal dahingestellt. 

Jedenfalls nach dem Tausch des Verstärkers ist die Stabilität und Geschwindigkeit bereits um Welten besser, dem Techniker gefällt es allerdings noch immer nicht komplett, da er noch eine Störung zwischen Hausanschluss und Verteilerkonoten vermutet. Hierfür kommt nun nochmals ein Techniker und schaut sich den Verteilerknoten nochmals genauer an.

 

Meine Geschwindigkeit im Upload pendelt sich nun zwischen 7,5 und 9,5 ein, je nach dem an welchem LAN-Zugang ich mich in der Wohnung befinde. Sogar über die Devolos ist nun wieder ein sehr stabiler upload vorhanden.

 

Viele Grüße.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Die Signalpegel sind bis auf dem DOCSIS 3.1 DS Kanal in Ordnung, aber die Fehlerrate ist viel zu hoch.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!