Cs2 jitter Probleme
Dattmeyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit starke Probleme mit Jitter Probleme bei Cs2. Ich habe mir schon eine neue Fritzbox gekauft (6690 cable). Ich bekomme das Problem nicht in den Griff. Vllt kann mir hier einer helfen. Zum Verständnis, ich bin kein Technik nerd, bitte verständlich erklären.

Danke

27 Antworten 27
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Rückwegstörung und Rückwegstörer: Was ist das?

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Dattmeyer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So um den ganzen mal ein Ende zu geben. 5 Ticket wurde eröffnet Problem immer noch nicht behoben. Antwort von Vodafone, wechsel bitte den Anbieter. So kann man natürlich auch sagen ey kein bock nach den Fehler zu suchen. Schon traurig, naja dann wird jetzt gewechselt

nexus2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei jedem scheint ein Rückwegstörer die Ursache zu sein. Bei ihm sieht es noch schlimmer aus als bei mir. Er hat satte 4x lediglich 4QAM - und je 64QAM sollten es sein.

Was alle sicherlich mehr interessiert, woran liegt es? Hat Vodafone einfach zu viele Kunden aufgenommen das deren Leitungen das nicht mehr packen?

Kämpfe seit Anfang September mit dem Problem. Hoffe das der Umstieg auf docsis3.1 klappt (Senderichtung) und verfügbar ist. Laufe hier noch auf 3.0

bin seit über 13 Jahren bei Vodafone, sowas habe ich aber noch nicht erlebt. Der Kundenservice meinte sogar ich soll doch auf DSL wechseln oder kündigen und woanders hin. Glasfaser wird hier gerade ausgebaut, jetzt hat es Vodafone in der Hand ob ich nachher bei Ihnen oder bei der magentafarbenen Konkurzen bin. Sollte mein Problem nicht zeitnah behoben werden, werde ich bis Glasfaser verfügbar ist lieber wieder zur Konkurenz auf DSL wechseln. 

Das Gleiche haben Sie auch zu mir gesagt.....

@nexus2  schrieb:

Bei jedem scheint ein Rückwegstörer die Ursache zu sein. 

Und genau das ist bei mir der Grund, dass für mich Kabel nicht mehr infrage kommt, solange es keine zuverlässige technische Möglichkeit gibt, einen Rückwegstörer, sagen mir mal innerhalb von 48-96 Stunden zu finden und zu beseitigen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@nexus2  schrieb:

Bei jedem scheint ein Rückwegstörer die Ursache zu sein. Bei ihm sieht es noch schlimmer aus als bei mir. Er hat satte 4x lediglich 4QAM - und je 64QAM sollten es sein.

Was alle sicherlich mehr interessiert, woran liegt es? Hat Vodafone einfach zu viele Kunden aufgenommen das deren Leitungen das nicht mehr packen?

Das hat nichts mit der Anzahl der Kunden zu tun - ein Rückwegstörer ist eine Hochfrequenz-Störquelle, welche in das Kabelnetz einstrahlt. Das kann auch ein defekter Kabelrouter sein, aber auch ein defekter TV, ein defektes Radio, ein anderweitiges elektrisches Gerät mit schlechter oder fehlerhafter Abschirmung gegen EM-Ausstrahlung welches in Kombination mit schlecht geschirmten Antennenkabeln dann ebenfalls in das Kabelnetz einstrahlt.

Das kann bei einem oder auch bei über 1000 Kunden pro Segment passieren, wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich mit Anzahl der angeschlossenen Haushalte steigt.

Und da es leider keine Messmethoden gibt, um im Kabelnetz den Störer direkt auszumessen, muss man das nach der alten "Steck einen Teil des Segments ab und schaue, ob das Problem weg geht"-Methode vor Ort machen, was je nach Kooperationsbereitschaft der anderen Kunden im Segment (gerade der TV-only-Kunden) und der Stördauer auch mal Monate bis Jahre dauern kann.

Wenn VF also von sich aus anbietet, dass man vorzeitig kündigen kann, dann sollte man das Angebot annehmen...

Zu der Erklärung von @reneromann möchte ich noch hinzufügen, ganz so furchtbar wie geschrieben ist es für die TV Kunden nicht und tatsächlich kann einiges Remote gemacht werden. 

Aber es kostet Zeit und Mühe.

Der Ablauf ist eher wie folgt,...

Ein Mitarbeiter der Technik, ich meine keinen Hotline Mitarbeiter sondern einen DOCSIS Techniker schaut sich das Segment an bzw. schaltet sich auf die CMTS auf. 

Wichtig, der bzw. oftmals die Störer sind aktiv. Gesucht wird aber nur der mit der größten Relevanz.

Dann schaltet man am ersten VrP die einzelnen Äste mittels Aufdrehen der Dämpfung im Upstream ab (das erfolgt alles vom Schreibtisch aus) und schaut gleichzeitig wie der Upstream sich verhält. Bis man den Ast gefunden hat, ...

Das Spielchen macht man dann bis zum letzten VrP, dann bleiben eine hoffentlich überschaubare Anzahl an Haushalten übrig. Das muss vor Ort dann geprüft werden.

Aber ja, dass sind auch schnell mal 400m Linie mit entsprechender Anzahl an Wohnungen.

In dem Ast den nächsten VrP 

Offshorehero
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe auch seit ande Aufugst mit dem Problem zu kämpfen. Tickets werden immer wieder geschlossen nach 7 Tagen und ich muss sie wieder aufmachen. Darauf ruft dann ein Mitarbeiter an und erzählt mir ja die Störung ist noch da 🤯🤯. Bin echt am überlegen zu wechseln. 
habt ihr noch Tipps um mehr Druck aus zu üben. Kündigungsfrist liegt eh nur bei 1 Monat. 

gruss