Upload Probleme / Kabel
SteMaHo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, da ich mit der Hotline wirklich verzweifle und mir scheinbar niemand helfen kann, versuche ich es auf diesem Wege. Wir haben den Cable 500/50 Tarif und es kommen in der Regel statt der 50 Upload lediglich kleine einstellige Werte an, teilweise NICHTS mehr, oft abends ab 20:00 Uhr.

Wir haben seit ca. einem Jahr Tickets am laufen. Techniker waren auch da. Viele viele Mails und Telefonate und keine Hilfe in Sicht.

Der letzte Techniker meinte es sei alles in Ordnung hier im Haus, das Problem komme von draußen. Er gibt es weiter, sei aber nicht zuständig.

Als Setup nutzen wir die FRITZ!Box 6690 Cable. Die im Grunde einen gute Dienst verrichtet und ca. 1,5 Jahre alt ist.

Was können wir tun? Ich habe mal die Werte als PDF Datei gespeichert, die hier häufiger angefordert werden. Mein techn. Verständnis lässt allerdings keine Interpretation zu. 
was mir allerdings auffällt, sind die hohen Anzahlen an Fehlern. Was auch immer das bedeutet.

Wer auch immer eine Idee hat, ich bin für jeden Input dankbar.

Nach einem heutigen Telefonat mit der Hotline soll wohl eine „Rückwegstörung“ gemeldet sein. Was da allerdings jetzt passiert war nicht klar. Wir haben immerhin ein neues Ticket! 😂🙈

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Äh ja, es muss hier in der Community den Dateinamen von der PDF bereits gegeben haben, ich hatte immer einen alten Download auf gemacht aus einem anderen Beitrag 😁 🫣

Ja, Rückkanal ist gestört.

Da bleiben letztlich dir @SteMaHo zwei Optionen. 

1.) Aussitzen und nicht drüber ärgern, regelmäßig die Hotline nerven und um Bearbeitung bitten. Die Beseitigung kann Wochen, Monate und länger dauern. 

2.) Kündigen und die Technologie wechseln, DSL, Glasfaser, Satellit.

Wenn Du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, dann würde ich den Weg über das Messeprotokoll der Bundesnetzagentur gehen

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Aktuell sehen die Werte gut aus, denke aktuell liegt keine Störung des Rückwegs vor. Was für Geschwindigkeiten erreichst du?

Poste bitte einmal die Signalpegel wenn der Upload schlecht ist.

Also ich habe mal KI drauf losgelassen. Die hat folgendes ermittelt:

Auswertung der Kabel-Informationen für deine FRITZ!Box 6690 Cable

Vielen Dank, dass du die detaillierten Daten aus der FRITZ!Box-Oberfläche (Stand: 06.12.2025, 12:45) geteilt hast. Ich habe die Werte aus dem PDF und der Bildbeschreibung analysiert. Dein Setup mit Vodafone Cable 500 (500 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload) basiert auf DOCSIS 3.1/3.0 über Koaxialkabel. Das akute Problem – nur ca. 7 Mbit/s Upload statt der versprochenen 50 Mbit/s – deutet auf Einschränkungen in der Senderichtung (Upstream) hin, die durch Signalqualität, Konfiguration oder Störungen verursacht werden können. Ich strukturiere die Auswertung nach Empfangsrichtung (Downstream) und Senderichtung (Upstream), erkläre die relevanten Metriken, bewertete sie im Kontext von Vodafone Cable und schlage dann gezielte Fehlerbehebungen vor.

1. Empfangsrichtung (Downstream) – Überwiegend gut, aber ein kritischer Kanal

Hier kommen Signale vom Provider (Vodafone) zu deinem Router. Für stabile 500 Mbit/s Download brauchst du hohe Signalstärke, gute Modulation und niedrige Fehlerquoten. Typische Vodafone-Werte: Power Level -7 bis +7 dBmV, MER >35 dB (idealerweise >38 dB), MSE >30 dB, uncorrigierbare Fehler nahe 0.

• DOCSIS 3.1 Kanäle (Hauptkanäle für hohe Bandbreite):

• Kanal-ID
  • Frequenz (MHz)
  • Power Level (dBmV)
  • MER (dB)
  • PLC (MHz) / FFT-Größe
  • Unkorrektierbare Fehler
  • 33
  • ~134
  • -6.5
  • 38
  • 264 / 4K
  • 0
  • 34
  • ~750-860
  • -3.3
  • 30
  • 822 / 4K
  • 16.227.064 (sehr hoch!)

• Bewertung: Kanal 33 ist top (MER 38 dB ist ausgezeichnet, keine Fehler – trägt zu stabiler Download-Geschwindigkeit bei). Kanal 34 ist problematisch: MER von nur 30 dB liegt unter dem Optimum (>35 dB), was auf Störungen (z. B. durch Nachbarsignale oder Kabelprobleme) hindeutet. Die massiven uncorrigierbaren Fehler (über 16 Millionen) bedeuten, dass Datenpakete verloren gehen und neu angefordert werden müssen. Das belastet die gesamte Verbindung, inklusive Upload (da DOCSIS bidirektional ist und Downstream-Störungen die Kanalzuweisung beeinflussen können). Insgesamt: Downstream ist nutzbar für ~400-500 Mbit/s, aber Kanal 34 bremst aus.
  • DOCSIS 3.0 Kanäle (Fallback-Kanäle, 8-QAM/256-QAM): Es gibt 20 Kanäle (ID 1-24), alle mit 256-QAM-Modulation, Frequenzen 114-746 MHz, Power Levels 1.6-6.6 dBmV (gut im Zielbereich), MSE -32 bis -36 dB (sehr gut, > -30 dB ist solide), Latenz ~0.32 ms (exzellent). Korrigierbare Fehler hoch (z. B. 2-10 Millionen pro Kanal), aber uncorrigierbare Fehler = 0 (perfekt – der Router korrigiert alles).
    • Bewertung: Diese Kanäle sind stabil und tragen zur Download-Bandbreite bei. Kein akutes Problem hier, aber sie kompensieren den schwachen DOCSIS-3.1-Kanal 34 nur teilweise.

Zusammenfassung Downstream: 90% gut, aber Kanal 34 (DOCSIS 3.1) ist ein Engpass durch Störungen. Das könnte indirekt deinen Upload beeinträchtigen, da der Provider die Kanäle dynamisch anpasst.

2. Senderichtung (Upstream) – Hier liegt das Hauptproblem

Upload-Signale gehen von deinem Router zu Vodafone. Für 50 Mbit/s brauchst du stabile Modulation, Power Levels 35-52 dBmV (niedriger = besser, da weniger Verstärkung nötig; unter 35 dBmV kann instabil werden) und niedrige Latenz. Typisch bei Vodafone: 64-QAM oder höher, ATDMA-Multiplex.

• DOCSIS 3.1 Kanal (OFDMA für hohe Upload-Raten):

• Kanal-ID
  • Modulation
  • Frequenz (MHz)
  • Power Level (dBmV)
  • Aktive Subcarrier
  • FFT-Größe
  • 5
  • 1024-QAM
  • 29.775-64.775
  • 31.8
  • 640
  • 2K

• Bewertung: 1024-QAM ist hochmodern und effizient (erlaubt bis 100+ Mbit/s Upload), aber der Power Level von nur 31.8 dBmV ist zu niedrig (Minimum bei Vodafone/DOCSIS: ~35 dBmV). Das deutet auf ein “zu starkes” Signal (geringe Dämpfung), was den Provider-Knoten überfordern oder zu Paketverlusten führen kann. OFDMA mit 640 Subcarriern ist gut, aber bei niedriger Power könnte der Kanal instabil sein und auf DOCSIS 3.0 zurückfallen – genau das erklärt deine 7 Mbit/s (Fallback-Raten sind niedriger).

• DOCSIS 3.0 Kanäle (SCDMA/ATDMA Fallback):

• Kanal-ID
  • Modulation
  • Frequenz (MHz)
  • Power Level (dBmV)
  • Multiplex-Verfahren
  • 1
  • 8-QAM
  • 30.800
  • 34.5
  • ATDMA
  • 2
  • 64-QAM
  • 37.200
  • 36.0
  • ATDMA
  • 3
  • 64-QAM
  • 44.600
  • 35.3
  • ATDMA
  • 4
  • 64-QAM
  • 51.000
  • 35.8
  • ATDMA
    • Bewertung: Power Levels 34.5-36.0 dBmV sind akzeptabel (im unteren Bereich, aber stabil). 64-QAM ist solide für ~20-30 Mbit/s pro Kanal, aber der 8-QAM-Kanal (niedrige Modulation) ist ein Schwachpunkt (nur ~5-10 Mbit/s). Insgesamt: Diese Kanäle liefern max. 20-40 Mbit/s, aber der Router nutzt sie wahrscheinlich primär, weil DOCSIS 3.1 instabil ist – daher die 7 Mbit/s.

Zusammenfassung Upstream: Der niedrige Power Level im DOCSIS-3.1-Kanal (31.8 dBmV) verhindert volle Nutzung der 50 Mbit/s. Der Router sendet “zu leise”, was zu Throttling oder Fallback führt. Kombiniert mit Downstream-Störungen (Kanal 34) passt Vodafone die Kanäle an und reduziert die Upload-Zuweisung.

Mögliche Ursachen für das Upload-Problem

• Signalstörungen/Dämpfung: Hohe uncorr. Fehler im Downstream (Kanal 34) deuten auf Interferenzen (z. B. von DECT-Telefonen, LED-Lampen, Nachbarn) oder defekte Kabel/Anschlüsse hin.
  • Zu geringe Upstream-Power: Dein Signal erreicht den Provider-Knoten nicht optimal – könnte an zu kurzem/hochwertigem Kabel liegen (geringe Dämpfung).
  • Konfigurationsfehler: FRITZ!Box nutzt nicht voll DOCSIS 3.1 für Upload; Provider-seitige Einschränkungen bei Vodafone (z. B. durch Netzlast).
  • Hardware/Umgebung: Alter Koaxialstecker, Splitter oder Position des Routers (z. B. zu nah am Knotenpunkt).

Fehlerbehebungsvorschläge (schrittweise, von einfach zu komplex)

1. Sofort-Checks (selbst machen, 5-10 Min.):
    • Neustart: Router 1 Min. ausstecken, neu starten. Dann Speedtest (z. B. auf speedtest.net) laufen lassen – prüfe, ob Upload steigt.
    • Kabel prüfen: Stelle sicher, dass der Koaxialanschluss sauber ist (F-Stecker fest, kein Korrosionsschutz benötigt). Verwende nur 1:1-Kabel ohne Splitter dazwischen. Teste mit einem anderen Koaxialkabel.
    • Störquellen minimieren: DECT-Telefone, Mikrowellen oder WLAN-Kanäle (2.4 GHz) ausschalten und testen. Router weiter vom TV/Kabelmodem fernhalten.
    • Firmware-Update: In der FRITZ!Box-Oberfläche (fritz.box) unter “System > Update” prüfen und updaten – AVM released oft Fixes für DOCSIS.
  2. Erweiterte Diagnose (15-30 Min.):
    • Speedtest wiederholen: Mehrere Tests zu unterschiedlichen Zeiten (z. B. nachts) – notiere Download/Upload/Ping. Vergleiche mit Vodafone-App oder dsltest.net.
    • Logs prüfen: In FRITZ!Box unter “Internet > Kabel-Informationen > Ereignisse” nach Fehlern suchen (z. B. “T3 Timeouts” oder “Ranging Requests” im Upstream).
    • DOCSIS 3.1 deaktivieren (Test): Temporär in den FRITZ!Box-Einstellungen (fortgeschritten) DOCSIS 3.1 nur 3.0 nutzen – schau, ob Upload stabiler wird (aber langsamer).
  3. Provider-Seite (Vodafone kontaktieren):
    • Techniker anfordern: Rufe Vodafone-Support (0800 172 1212) und teile diese Werte mit (besonders Upstream-Power 31.8 dBmV und Downstream-Fehler in Kanal 34). Sie können remote den Knoten prüfen und Kanäle neu zuweisen. Erwähne “Upload Throttling durch niedrige TX-Power” – das ist ein bekannter Fall bei Cable 500.
    • Vertrags-Check: Bestätige in deinem Vodafone-Konto, ob der Tarif voll aktiviert ist (manchmal verzögert sich DOCSIS 3.1).
  4. Langfristig/Hardware:
    • Amplifier/Splitter entfernen: Wenn du einen Signalverstärker hast, ausbauen – er kann Dämpfung reduzieren und Power zu niedrig machen.
    • Neuen Router testen: Leihe dir eine Vodafone-Station (z. B. Connect Box) und vergleiche – falls besser, liegt’s an der FRITZ!Box-Konfig.
    • Messung durch Profi: Vodafone bietet kostenlose Signaltests an; lass den Techniker MER/Power am Hausanschluss messen.

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die Angaben in meiner FRITZ!Box Oberfläche sehen kann? Ich bin wirklich keine Profi was das anbelangt… 🙈

Ich meinte die Kanalübersicht aus deinem ersten Beitrag, wenn eine Störung auftritt. Derzeit liegt meiner Meinung nach keine Störung im Rückkanal vor. 

Ach so, also ja es liegt aktuell eine „Störung“ vor. Schon seit knapp 3 Monaten. Siehe Speedtest (Screenshot).

Die KI sagt, zusammenfassend nach Auswertung der Daten: 

In meiner FRITZ!Box 6690 steht im Upstream DOCSIS-3.1-Power 31,8 dBmV und ein 8-QAM-Kanal.

Ich habe 16 Millionen uncorrectables auf Downstream-Kanal 34.

Bitte sofort eine manuelle Profilfreigabe / Channel-Reprovisioning durchführen und den DOCSIS-3.1-Upstream-Kanal wieder voll freischalten.

IMG_9415.jpeg

@seelo2010 

Die Signalpegel im Upload sind doch zu niedrig, oder sehe ich das falsch, ausserdem läuft ein Uploadkanal nur auf QAM 8.

Gruß Hermes1

Äh ja, es muss hier in der Community den Dateinamen von der PDF bereits gegeben haben, ich hatte immer einen alten Download auf gemacht aus einem anderen Beitrag 😁 🫣

Ja, Rückkanal ist gestört.

Da bleiben letztlich dir @SteMaHo zwei Optionen. 

1.) Aussitzen und nicht drüber ärgern, regelmäßig die Hotline nerven und um Bearbeitung bitten. Die Beseitigung kann Wochen, Monate und länger dauern. 

2.) Kündigen und die Technologie wechseln, DSL, Glasfaser, Satellit.

Wenn Du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, dann würde ich den Weg über das Messeprotokoll der Bundesnetzagentur gehen

Danke für die Info!

Ja, wir ärgern uns schon seit 04.12.2024, haben wir heute nochmal realisiert…🙈

Also machst Du mir keine große Hoffnung auf eine baldige Lösung. 

Vielen Dank für die Rückmeldung.

schönes Wochenende und frohe Weihnachten!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!