Frage
Antwort
Lösung
am 06.12.2025 12:57
Hallo liebe Community, da ich mit der Hotline wirklich verzweifle und mir scheinbar niemand helfen kann, versuche ich es auf diesem Wege. Wir haben den Cable 500/50 Tarif und es kommen in der Regel statt der 50 Upload lediglich kleine einstellige Werte an, teilweise NICHTS mehr, oft abends ab 20:00 Uhr.
Wir haben seit ca. einem Jahr Tickets am laufen. Techniker waren auch da. Viele viele Mails und Telefonate und keine Hilfe in Sicht.
Der letzte Techniker meinte es sei alles in Ordnung hier im Haus, das Problem komme von draußen. Er gibt es weiter, sei aber nicht zuständig.
Als Setup nutzen wir die FRITZ!Box 6690 Cable. Die im Grunde einen gute Dienst verrichtet und ca. 1,5 Jahre alt ist.
Was können wir tun? Ich habe mal die Werte als PDF Datei gespeichert, die hier häufiger angefordert werden. Mein techn. Verständnis lässt allerdings keine Interpretation zu.
was mir allerdings auffällt, sind die hohen Anzahlen an Fehlern. Was auch immer das bedeutet.
Wer auch immer eine Idee hat, ich bin für jeden Input dankbar.
Nach einem heutigen Telefonat mit der Hotline soll wohl eine „Rückwegstörung“ gemeldet sein. Was da allerdings jetzt passiert war nicht klar. Wir haben immerhin ein neues Ticket! 😂🙈
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.12.2025 18:35
Äh ja, es muss hier in der Community den Dateinamen von der PDF bereits gegeben haben, ich hatte immer einen alten Download auf gemacht aus einem anderen Beitrag 😁 🫣
Ja, Rückkanal ist gestört.
Da bleiben letztlich dir @SteMaHo zwei Optionen.
1.) Aussitzen und nicht drüber ärgern, regelmäßig die Hotline nerven und um Bearbeitung bitten. Die Beseitigung kann Wochen, Monate und länger dauern.
2.) Kündigen und die Technologie wechseln, DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn Du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, dann würde ich den Weg über das Messeprotokoll der Bundesnetzagentur gehen
am 06.12.2025 13:03
Aktuell sehen die Werte gut aus, denke aktuell liegt keine Störung des Rückwegs vor. Was für Geschwindigkeiten erreichst du?
Poste bitte einmal die Signalpegel wenn der Upload schlecht ist.
am 06.12.2025 13:43
Also ich habe mal KI drauf losgelassen. Die hat folgendes ermittelt:
Auswertung der Kabel-Informationen für deine FRITZ!Box 6690 Cable
Vielen Dank, dass du die detaillierten Daten aus der FRITZ!Box-Oberfläche (Stand: 06.12.2025, 12:45) geteilt hast. Ich habe die Werte aus dem PDF und der Bildbeschreibung analysiert. Dein Setup mit Vodafone Cable 500 (500 Mbit/s Download, 50 Mbit/s Upload) basiert auf DOCSIS 3.1/3.0 über Koaxialkabel. Das akute Problem – nur ca. 7 Mbit/s Upload statt der versprochenen 50 Mbit/s – deutet auf Einschränkungen in der Senderichtung (Upstream) hin, die durch Signalqualität, Konfiguration oder Störungen verursacht werden können. Ich strukturiere die Auswertung nach Empfangsrichtung (Downstream) und Senderichtung (Upstream), erkläre die relevanten Metriken, bewertete sie im Kontext von Vodafone Cable und schlage dann gezielte Fehlerbehebungen vor.
1. Empfangsrichtung (Downstream) – Überwiegend gut, aber ein kritischer Kanal
Hier kommen Signale vom Provider (Vodafone) zu deinem Router. Für stabile 500 Mbit/s Download brauchst du hohe Signalstärke, gute Modulation und niedrige Fehlerquoten. Typische Vodafone-Werte: Power Level -7 bis +7 dBmV, MER >35 dB (idealerweise >38 dB), MSE >30 dB, uncorrigierbare Fehler nahe 0.
Zusammenfassung Downstream: 90% gut, aber Kanal 34 (DOCSIS 3.1) ist ein Engpass durch Störungen. Das könnte indirekt deinen Upload beeinträchtigen, da der Provider die Kanäle dynamisch anpasst.
2. Senderichtung (Upstream) – Hier liegt das Hauptproblem
Upload-Signale gehen von deinem Router zu Vodafone. Für 50 Mbit/s brauchst du stabile Modulation, Power Levels 35-52 dBmV (niedriger = besser, da weniger Verstärkung nötig; unter 35 dBmV kann instabil werden) und niedrige Latenz. Typisch bei Vodafone: 64-QAM oder höher, ATDMA-Multiplex.
Zusammenfassung Upstream: Der niedrige Power Level im DOCSIS-3.1-Kanal (31.8 dBmV) verhindert volle Nutzung der 50 Mbit/s. Der Router sendet “zu leise”, was zu Throttling oder Fallback führt. Kombiniert mit Downstream-Störungen (Kanal 34) passt Vodafone die Kanäle an und reduziert die Upload-Zuweisung.
Mögliche Ursachen für das Upload-Problem
Fehlerbehebungsvorschläge (schrittweise, von einfach zu komplex)
am 06.12.2025 13:55
Kannst Du mir bitte sagen, wo ich die Angaben in meiner FRITZ!Box Oberfläche sehen kann? Ich bin wirklich keine Profi was das anbelangt… 🙈
am 06.12.2025 15:33
Ich meinte die Kanalübersicht aus deinem ersten Beitrag, wenn eine Störung auftritt. Derzeit liegt meiner Meinung nach keine Störung im Rückkanal vor.
am 06.12.2025 16:09
Ach so, also ja es liegt aktuell eine „Störung“ vor. Schon seit knapp 3 Monaten. Siehe Speedtest (Screenshot).
Die KI sagt, zusammenfassend nach Auswertung der Daten:
In meiner FRITZ!Box 6690 steht im Upstream DOCSIS-3.1-Power 31,8 dBmV und ein 8-QAM-Kanal.
Ich habe 16 Millionen uncorrectables auf Downstream-Kanal 34.
Bitte sofort eine manuelle Profilfreigabe / Channel-Reprovisioning durchführen und den DOCSIS-3.1-Upstream-Kanal wieder voll freischalten.
am 06.12.2025 18:06
Die Signalpegel im Upload sind doch zu niedrig, oder sehe ich das falsch, ausserdem läuft ein Uploadkanal nur auf QAM 8.
Gruß Hermes1
am 06.12.2025 18:35
Äh ja, es muss hier in der Community den Dateinamen von der PDF bereits gegeben haben, ich hatte immer einen alten Download auf gemacht aus einem anderen Beitrag 😁 🫣
Ja, Rückkanal ist gestört.
Da bleiben letztlich dir @SteMaHo zwei Optionen.
1.) Aussitzen und nicht drüber ärgern, regelmäßig die Hotline nerven und um Bearbeitung bitten. Die Beseitigung kann Wochen, Monate und länger dauern.
2.) Kündigen und die Technologie wechseln, DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn Du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, dann würde ich den Weg über das Messeprotokoll der Bundesnetzagentur gehen
am 06.12.2025 19:14
Danke für die Info!
Ja, wir ärgern uns schon seit 04.12.2024, haben wir heute nochmal realisiert…🙈
Also machst Du mir keine große Hoffnung auf eine baldige Lösung.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
schönes Wochenende und frohe Weihnachten!
am 06.12.2025 20:19
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt