1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable Max 1000 - Downloadrate schwankt von 30Mbit/Sek. bis zu 2Mbit/Sek. - Keine Leistung mehr :(
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit Freitag, den 12.01.2024, können wir ein Phänomen erkunden, dass uns bisher noch nicht unter kam.

Die Download-Geschwindigkeit sollte, laut Fritzbox, bei gut 1GBit/Sek. liegen. Verschiedene Speedtests, über WLAN und sogar über LAN-Kabel am 2,5Gbit-Port, zeigen schwankende Ergebnisse. Das Interessanteste sind hierbei die gewählten Provider, gegen die der Speedtest gefahren wird. Manche haben bis zu 120-130Mbit, andere wiederum nur ca. 30Mbit oder gar nur 2-4Mbit.

Der Upload ist jedoch nie betroffen und läuft konstant bei rund 50Mbit, der Test-Provider ist dabei egal.

Ich habe bereits alles mögliche unternommen, was hier im Forum mal in anderen Threads zu diesem Thema vorgeschlagen wurde:

- Fritzbox neu starten (alle angehängten Server ebenfalls)

- Neustart der Fritzbox über das GUI der Box

- Leistungsdaten von DOCSIS3.0 und DOCSIS3.1 geprüft (soweit mir das verständlich war)

- DNS-Einstellungen geprüft

- Sogar die Verkabelung der Kabeldose, an die Box hängt, geprüft

Nichts hilft!

Die Verbindung war die Woche noch einwandfrei und stabil. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht an der Hardware/Verkabelung in der Wohnung liegt. Kabel, Dose, Fritzbox, etc. habe ich schon ausgeschlossen.

Den Hausanschluss kann ich leider nicht prüfen, der ist ja elegant in einem Case von Vodafone verpackt mit Schloss! Sehr pfiffig nebenbei 😕

Hat noch Jemand eine Idee oder aktuell im Raum Bad Kreuznach das gleiche Verhalten? Soweit ich sagen kann, werden wir nämlich über den Raum Bad Kreuznach angebunden, das sagt zumindest die Prüfung der Public IP.

276 Antworten 276
Kreiznacher
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Mitleidende,

VF ist ein **piep**erverein. Bin seit Anbeginn des Kabels auch Kunde und war bis dato immer zufrieden. Unter KD gab es NIE Probleme, aber bei der Übernahme durch VF gingen die Probleme los.

Am Anfang sind sie einem bei Netzproblemen noch finanziell und das freiwillig, entgegengekommen.

Jetzt wird man im Support belogen, falsche Schlüsse gezogen und Tickets werden erst gar nicht angestoßen, geschweige bis zum Ende abgewickelt.

Eine echte Alternative gibt es nicht. Die anderen Mitbewerber machen die gleiche ***.

Ich mache seit Dezember in meinem VF-Profil den Speedtest. Dieser wird unter meiner Kd-Nr. gespeichert. Dies dient VF zur Nachverfolgung meiner Beschwerde. Diese wird in den nächsten Tagen von meinem Anwalt eingereicht, mit der Aussage, dass ich nur noch für die erbrachte Leistung bezahle (gebuchter Tarif minus erbrachter Leistung)

Lastschrift wurde schon zurückgezogen.

Gruß aus dem Norden von Kreuznach

Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier mal für Alle eine Info der Bundesnetzagentur bzgl. Ausfallzahlungen bei Störungen:

Eine Entschädigung ist nur möglich, wenn

• Ihr Telefon oder Internet komplett ausgefallen ist und Ihr Anbieter keine Ersatzlösung zur Verfügung gestellt hat,
  • Sie die Störung und deren Fortdauern nicht selbst zu verantworten haben,
  • Es sich nicht um Fälle höherer Gewalt oder gesetzlich zulässige Maßnahmen der Anbieter handelt.

Dort steht eindeutig, dass ein kompletter Ausfall vorliegen muss! Dies ist bei uns nicht gegeben, da der Downstream nicht komplett abbricht, sondern sich auf einem SEHR niedrigen Wert einpegelt in den Abendstunden. Dazu kommt, dass der Upstream mehr oder weniger erhalten bleibt. Damit die Definition eines Komplettausfalls nicht gegeben.

Wer von Euch von VF noch ersatzweise diese selten blöde LTE-Modul als Überbrückung bekommen hat, hat ebenfalls keinen Anspruch mehr, da es sich hierbei um eine Ersatzlösung des Providers handelt.

@Kreiznacher 

Füge den Infos für den Anwalt am Besten noch ein Messprotokoll der Bundesnetzagentur bei. Diese Messungen müssen über LAN erfolgen. Deren App schreibt die Bedingungen für ein aussagekräftiges Protokoll vor. Dein Anwalt wird dir danken, denn ich denke nicht, dass die Messungen von VF in irgendeiner Datenbank erfasst und mit deinem Kundenkonto gekoppelt sind. Dieses Speedtest Plus hat nirgends einen Verweis auf das angemeldete Konto, egal ob man es aus "MeinVodafone" heraus startet oder direkt aufruft. Die Seite ist letztendlich die Gleiche 😞 Ausser ich habe irgendwas nicht mit gebekommen, dann kläre mich gern auf.

Moin, in deiner Aufzählung trifft der zweite zu 😉

Vor 5 oder mehr Jahren gab es eine mehrmonatige Störung, die aber seitens VF kommuniziert wurde. 
Bei dieser wurde mir mitgeteilt, das ich über einen mehrtägigen Zeitraum „über mein Konto“ Messungen machen soll. Dies wäre die Grundlage für eine Minderung des Tarifes. Wird wohl über IP ermittelt
So gemacht und Sie haben mir die Hälfte erlassen. Das ging über 6 Monate. 

Die Bundesnetzagentur sowie Verbraucherschutz sind auch informiert worden. 

Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ah, danke für die Info. Für mich sah das so aus, dass alle 3 Punkte erfüllt sein müssen, nicht nur 1 von 3.

Dann werde ich das mal vorbereiten 😉

Richard_Dequenz
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo.

Ich hab seit Mitte Dezember 23 das gleiche Problem in -> Leipzig / Schleußig

Über 10 Jahre keine Probleme und nun ein Hickhack welches nur noch nervt.

Mehrere Tickets wurden geöffnet und wieder geschlossen.

Ich finde es sehr komisch, dass es, nachdem ein Ticket geschlossen wurde, wirklich besser wurde, bis einen Tag später das ganze wieder angefangen hat.

Es ist zwar schön, dass man einen Hotspot bekommt - nur fällt da auch ständig das Netz weg. Ein arbeiten im Homeoffice, mit Videotelefonie und Datenbanken verarbeiten, wird damit zum Glücksspiel. Ganz zu schweigen davon, dass es nicht möglich ist online zu zocken!

Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

So, heut ist mir dann endgültig der A... geplatzt. 19:34, mein Junior wollte ne Runde Rocket League spielen vorm schlafen... ich starte den Download vom Update (3GB) und schlagartig 19:36... von 500MBit runter auf 15...

Update zog sich und ich also VF angerufen. Die "arme" Dame an der Störungsannahme hat meinen geballten Frust abbekommen (sie tat mir schon irgendwie leid) ABER... sie hat es jetzt ENDLICH als Rückwegstörung aufgenommen!!! Ich hab auf das Forum verwiesen und haarklein geschildert seit wann der Spaß schon läuft und zu welchen Zeiten und es nichts anderes mehr sein kann als eben ein Rückwegstörer da wir mittlerweile "offiziell" ein Dutzend Betroffene haben und die Dunkelziffer weit höher ist. Meine Tonlage nebst Tonart war (im Nachhinein gemerkt) arg grenzwertig aber ich hab mich später dann entschuldigt. Das Ticket wird nun "erneut" erstellt mit Verweis auf Rückwegstörer. Die Dame hatte rein zufällig erst kürzlich eine Schulung zu dem Thema (da war wohl als Beispiel nen Opa der Abends immer den alten Röhrenfernseher eingeschaltet und damit ein ganzes Dorf offline geschaltet hat). Sie wird nun das Ticket entsprechend mit ALLEN Infos füllen die ich mehr fluchend als sprechend "übermittelt" habe und sich in aller Form für die "eher schlechte Handhabung seitens VF" entschuldigt. Auch will sie darauf verweisen, dass ich verlangt habe, dass ABENDS geprüft werden soll. Ticket habe ich bereits per SMS erhalten und nun heissts, wie gewohnt, warten. 

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Smily1505
Mastermind
Mastermind

Neues von der Front: Mein Ticket mit bestätigtem Rückkanalstörer wurde heute Morgen mal wieder kommentarlos geschlossen. Wie immer halt. Also: Rückruf über den Netzassi angeleiert und mal wieder den ganzen Sermon runtergeleiert. Habe auch versucht freundlich zu bleiben. Habe dann folgende Auskunft bekommen: Man hat heute Morgen gedacht, den Störer gefunden zu haben. Das hat sich dann leider als doch nicht wahr herausgestellt. Man ist weiter dran und ich habe ein neues Ticket bekommen. Laut dem VF-Mitarbeiter sind ca. 200 Haushalte betroffen. Ich habe den dann nochmal auf eine Kostenerstattung angesprochen. Diese hat er mir nochmal eingestellt. Ich habe Ihm gesagt, wichtiger wäre die Beseitigung der Störung. Aber das Geld nehme ich auch gerne. Also: Dran bleiben.

Merowinger0807
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Update von mir: Heut morgen um 04:16 erreichte mich eine SMS mit der "netten" Aussage "wir konnten keinen Fehler feststellen" und das Ticket war weg. Ich solle doch mein Heimnetzwerk prüfen... da war kurz mal Schnappatmung angesagt.

Werde heute Abend also nochmal anrufen und mich nochmal aus*piep*en.

,

iPhone 13 Pro Max
Philips 55PUS8807
iPad 2017 32GB WiFi
MacBook Pro 15" Retina 2015
Hawk18x
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zu uns kommt heute Abend zum 3. Mal ein Techniker. Aber diesmal Abends 😉

Ich hoffe mal, dass er so spät kommt, dass der Rückstörer aktiv ist. Dann sollte er auch Probleme feststellen können. Aber wie es ja bisher läuft, kommt der wahrscheinlich schon um 16Uhr und wir wissen ja alle, was er dann finden wird 😞

@Merowinger0807 
Immerhin hat aktuell noch einer von uns erfolg. Laut Smily scheint zumindest seine Störung aus meiner Sicht sowohl noch aktiv wie auch beachtet zu sein. Warum die allerdings unsere Störungsmeldungen nicht dort mit einbeziehen und endlich mal eine Großraumstörung daraus machen, entzieht sich meinem Verständnis.

Smily1505
Mastermind
Mastermind

Good news? Das kam gerade per SMS, nachdem das Ticket heute morgen erst zum x-ten mal wiedereröffnet wurde:

Hallo XXX, gute Neuigkeiten: Die Störung ist behoben! Du kannst also wieder uneingeschränkt surfen und telefonieren. Da es eine komplexe Störung war, beobachten wir Deine Verbindungsqualität noch 7 weitere Tage - und melden uns zum Abschluss bei Dir. Dein Anschluss funktioniert noch nicht wie gewohnt? Dann melde uns das bitte über den Link in unserer nächsten Nachricht. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

Hallo XXX, gute Nachrichten: Die Störung ist behoben und wir haben Dein Ticket XXX geschlossen. Tritt das Problem in den nächsten 7 Tagen nochmal auf, kannst Du das Ticket hier wieder öffnen: https://XXX . Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team

ICH BIN SEHR GESPANNT AUF HEUTE ABEND!