Frage
Antwort
Lösung
26.05.2020 02:48 - bearbeitet 26.05.2020 03:05
Hallo zusammen,
nachdem ich nun (leider) von dem 200MBit/s-Paket auf das 1000MBit/s- Paket gewechselt bin (auch dazu musste ich bereits dieses Forum bemühen), bin ich nun erneut hier gelandet. LEIDER!!!
Upload nicht höher als max. 12 MBit/s bis 15 MBit/s (an der PS4 meist nur max. 6 MBits/s) und starke Probleme mit der PS4 und Netzwerkspielen.
Pingplotter zeigt mir (egal wann, aktuelles Foto anbei), dass Pakete verloren gehen. Und zwar unabhängig von der Uhrzeit! Ich habe bereits viele andere Foren-Beiträge dazu durchgearbeitet und es zeichnet sich für mich ganz klar ein Muster ab: Entweder, die Vodafone-Infrastruktur ist dem Traffic nicht gewachsen oder aber die FritzBoxen haben mit DOCSIS3.1 bei Vodafone ein Problem.
Ich habe mir bereits selber extra eine FritzBox 6591 bestellt (Ich finde es im Übrigen total mies, dass ich als Kunde nicht selber über das OS in der FritgzBox entscheiden darf; zumal ich 2 Telefonleitungen nur mit der Homebox-Option bekomme! und auf die VF-Box angewiesen bin), aber leider gibt es massive Lieferprobleme mit der 6591.
Angeblich sollen mit der von AVM angebotenen Beta-OS die Fehler beseitigt sein, kann ich aber nicht testen und bin hier auf den Vodafone-Service angewiesen, obwohl hier meiner Meinung nach seitens Vodafone wissentlich ein Problem vertuscht wird. So oder so... Der Kunde ist der Depp, Dienstleistungs- und Servicewüste Deutschland... Speziell bei Vodafone. Aber für jedes Extra unverschämt dem Kunden in die Tasche greifen und zusätzliche Gebühren berechnen... ja, das geht dann ganz schnell und ohne Probleme.
Ich, als langjähriger Kunde aus KD-Zeiten, bin echt sauer und wechsle nur Mangels Angebot nicht den Anbieter!!! Vodafone bekommt jeden Monat wirklich nen Haufen Geld von mir, aber die Leistung entspricht bei Weitem nicht mehr dem Gegenwert des gelieferten! Und weil ich gerade so richtig sauer bin: Die besch... Giga-TV-Box und die Benutzersoftware sind im Übrigen auch mittlerweile das Schlechteste und Fehleranfälligste, was ich je erleben durfte. Der Software-Ingenieur dieser TV-Box gehört geteert und gefedert! Das muss doch alles mal gesagt werden, Mensch. Gibt es eigentlich noch eine Qualitätssicherung im Hause Vodafone? Ich helfe übrigens gerne bei der Erstellung einer passenden neuen Software für diese besch...... TV-Box (allerdings dann auch gegen fürstliche Entlohnung und Zusatz-Service-Pauschalen)... Man, ich bin echt sauer und genervt!!!
Zurück zum Thema: Ich bin sehr enttäuscht von dem 1000MBit/s-Paket (sollte jetzt auch der letzte Vodafone-Mitarbeiter verstanden haben), denn ich habe (mal wieder) mehr Probleme als Nutzen.
Mit meiner privaten FritzBox 6590 gibt es im Übrigen nachsweislich keine Probleme. Allerdings bekomme ich dann mangels DOCSIS 3.1 die 1000MBit/s nicht und bezahle sinnlos ein Paket, welches ich nicht vollumfänglich ausnutzen kann.
Ich bitte um Prüfung und ebenfalls einen Techniker vor Ort. Der kann dann auch gleich eine neue 6591 mitbringen, damit hier endlich mal eine Lösung für das Problem gefunden wird (ich persönlich glaube nicht, dass die 6591 defekt ist, aber möchte gerne endlich zu einer Lösung kommen, denn bezahlt wird von mir auch vollumfänglich)
Ich erwarte umgehend folgende Behebung der Fehler:
1. Upload endlich mal bei 50 MBit/s (war mit ein Hauptgrund zur Entscheidung für diesen Tariff)
2. Beseitigung der auf den ständig auftretenden Paket-Loss basierenden Fehler.
Und noch etwas:
Die Hotline rufe ich übrigens aus Protest nicht mehr an, da mir hier bislang immer nur über das Forum wirklich geholfen wurde (nachdem ich mich über mehrere Beiträge aufregen musste)! Hier scheinen wenigstens ab und an noch Leute willig und fähig zu sein, dem Vodafone-Kunden helfen zu wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt)!
Mit freundlichen Grüßen
Blankenfelder (M. W.)
P.S. Dass man als Kunde allerdings auch noch extra einen neuen Beitrag aufmachen muss, obwohl man die gleichen Fehler-Sympthome wie andere Nutzer auch hat, kann ich auch nicht verstehen... Ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd. Aber bei Vodafone wundert man sich ja immer weniger über den Umgang mit dem Kunden...
am 27.08.2020 16:39
am 28.08.2020 11:13
Hey,
ich hatte überlesen, dass Du noch eine eigene 6591 hast. Mit der hast ja schon Dual Stack und somit ist ein Business Tarif überflüssig.
Aktuell gibt´s nen Rückwegstörer und lasse ich jetzt erst einmal beseitigen. Wenn die Entstörung erfolgreich war bekommst Du von uns ne SMS.
VG Wallace
am 28.08.2020 13:13
Hallo Wallace,
alles klar, danke.
Da ich heute Abend mit Sohnemann wieder Elite zocken wollte, wollte ich mal nachfragen, ob ich die alte 6590 wieder an den Anschluss hängen kann, wenn ich entweder keine SMS bis heute Abend erhalten habe oder aber feststelle, dass die Entstörung kein Erfolg gebracht hat. Zuerst würde ich natürlich mit eurer 6591 das Verhalten mit Elite testen 😉
Gruß und ein schönes Wochenende
Blankenfelder
am 28.08.2020 15:30
Hey,
ja Du kannst wieder Deine eigene Box anschließen. Unsere Box ist für die Beseitigung vom Störer nicht notwendig. Gleich zur Info: Die Beseitigung vom Störer wird wahrscheinlich etwas länger dauern.
VG Wallace
am 28.08.2020 15:58
Hallo Wallace,
Danke für die schnelle Antwort. Dann nehme ich heute Abend erstmal bis auf Weiteres die 6590 wieder an den Anschluss.
Bitte haltet mich mal auf dem Laufenden den Rückwegstörer betreffend. Wenn die Störung beseitigt wurde, hänge ich eure Box zu Testzwecken wieder ans Netz. 😉
Mit welchem Zeitraum muss ich denn bei so einer Störung ungefähr rechnen?
Und wir müssen mal langsam über meinen Vertrag mit Vodafone reden. Bis jetzt haben sich die Störungen ja immer auf eurer Seite gezeigt. Wie kommen wir denn da in Bezug auf z.B. einer Gutschrift oder ähnlichem zusammen? Aus meiner Sicht wurden bis jetzt ja die versprochenen Leistungen nicht vollumfänglich zur Vefügung gestellt. Können wir natürlich auch gerne via PN klären 😉
Gruß
Blankenfelder
am 31.08.2020 09:01
Hallo Blankenfelder,
das können wir auch hier klären 🙂 Ich kann Dir gern für August die Hälfte des Monatsbeitrages gutschreiben, dies würde dann auf der nächsten Rechnung verrechnet. Ist das ok für Dich?
Und zur Störung: Die Kollegen sind dran und überwachen die Leitung. Im Moment kann ich aber leider noch nicht sagen, zu wann eine Lösung erfolgen wird.
Viele Grüße, Manu
am 31.08.2020 10:43
Hallo zusammen, hallo Manu.
Zu Deinem Vorschlag: Ja, das finde ich fair und das machen wir dann bitte so. Danke 😉
Wenn die Leitung jetzt zunächst weiter überwacht wird, kann da meine 6590 am Anschluss bleiben oder macht es mehr Sinn, eure 6591 (die ja Probleme macht, egal ob meine oder eure) wieder an den Anschluss zu nehmen. Da der Wechsel immer mit ein wenig Aufwand verbunden ist (und eure 6591 wahrscheinlich wieder zurückgesetzt wird) würde ich gerne bei bei meiner 6590 bleiben, wenn das ok ist.?
Gruß
Blankenfelder
am 01.09.2020 12:23
Hallo Blankenfelder,
die Gutschrift ist hinterlegt. Du kann anschließen was Du möchtest, dies hat keinen Einfluss auf die Störung im Rückkanal.
Gruß Fred
am 01.09.2020 15:08
Hallo zusammen, hallo Fred.
Danke für die schnelle Rückmeldung 😉
Gruß
Blankenfelder
am 05.09.2020 15:41
Hallo zusammen,
ich kann mich Blankenfelder nur anschließen! Auch wir haben auf Cable Max 1000 mit 6591 umgestellt, im Gegensatz zu Blankenfelder haben wir allerdings volle Bandbreite 1048/57. Auch wir Streamen (Filme) relativ viel, selbstverständlich wird auch online gezockt, unter Anderem auch Elite Dangerous, allerdings auf dem PC. Auch hier gehören Spielabbrüche zur Tagesordnung, ich bin allerdings mit Elite erst nach Umstellung auf Cable Max 1000 angefangen zu zocken, ich kann daher nicht wirklich eine Alternative bieten, ob eventuell mit einem 6590 Modem das anders liefe, leider habe ich nur das eine Modem von VF. Soll ich einen eigenen Beitrag eröffnen oder wie wollen wir das machen lieber VF-Support ? Es scheint mit dem neuem Protokoll ja ein grundsätzliches Problem zu sein.... 😞