1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable MAX(1000) | Probleme beim Onlinespielen mit PS4 via FritzBox 6591 cable
Blankenfelder
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

nachdem ich nun (leider) von dem 200MBit/s-Paket auf das 1000MBit/s- Paket gewechselt bin (auch dazu musste ich bereits dieses Forum bemühen), bin ich nun erneut hier gelandet. LEIDER!!!

Upload nicht höher als max. 12 MBit/s bis 15 MBit/s (an der PS4 meist nur max. 6 MBits/s) und starke Probleme mit der PS4 und Netzwerkspielen.

Pingplotter zeigt mir (egal wann, aktuelles Foto anbei), dass Pakete verloren gehen. Und zwar unabhängig von der Uhrzeit! Ich habe bereits viele andere Foren-Beiträge dazu durchgearbeitet und es zeichnet sich für mich ganz klar ein Muster ab: Entweder, die Vodafone-Infrastruktur ist dem Traffic nicht gewachsen oder aber die FritzBoxen haben mit DOCSIS3.1 bei Vodafone ein Problem.

Ich habe mir bereits selber extra eine FritzBox 6591 bestellt (Ich finde es im Übrigen total mies, dass ich als Kunde nicht selber über das OS in der FritgzBox entscheiden darf; zumal ich 2 Telefonleitungen nur mit der Homebox-Option bekomme! und auf die VF-Box angewiesen bin), aber leider gibt es massive Lieferprobleme mit der 6591.

Angeblich sollen mit der von AVM angebotenen Beta-OS die Fehler beseitigt sein, kann ich aber nicht testen und bin hier auf den Vodafone-Service angewiesen, obwohl hier meiner Meinung nach seitens Vodafone wissentlich ein Problem vertuscht wird. So oder so... Der Kunde ist der Depp, Dienstleistungs- und Servicewüste Deutschland... Speziell bei Vodafone. Aber für jedes Extra unverschämt dem Kunden in die Tasche greifen und zusätzliche Gebühren berechnen... ja, das geht dann ganz schnell und ohne Probleme.

Ich, als langjähriger Kunde aus KD-Zeiten, bin echt sauer und wechsle nur Mangels Angebot nicht den Anbieter!!! Vodafone bekommt jeden Monat wirklich nen Haufen Geld von mir, aber die Leistung entspricht bei Weitem nicht mehr dem Gegenwert des gelieferten! Und weil ich gerade so richtig sauer bin: Die besch... Giga-TV-Box und die Benutzersoftware sind im Übrigen auch mittlerweile das Schlechteste und Fehleranfälligste, was ich je erleben durfte. Der Software-Ingenieur dieser TV-Box gehört geteert und gefedert! Das muss doch alles mal gesagt werden, Mensch. Gibt es eigentlich noch eine Qualitätssicherung im Hause Vodafone? Ich helfe übrigens gerne bei der Erstellung einer passenden neuen Software für diese besch...... TV-Box (allerdings dann auch gegen fürstliche Entlohnung und Zusatz-Service-Pauschalen)... Man, ich bin echt sauer und genervt!!!

 

Zurück zum Thema: Ich bin sehr enttäuscht von dem 1000MBit/s-Paket (sollte jetzt auch der letzte Vodafone-Mitarbeiter verstanden haben), denn ich habe (mal wieder) mehr Probleme als Nutzen.

Mit meiner privaten FritzBox 6590 gibt es im Übrigen nachsweislich keine Probleme. Allerdings bekomme ich dann mangels DOCSIS 3.1 die 1000MBit/s nicht und bezahle sinnlos ein Paket, welches ich nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

 

Ich bitte um Prüfung und ebenfalls einen Techniker vor Ort. Der kann dann auch gleich eine neue 6591 mitbringen, damit hier endlich mal eine Lösung für das Problem gefunden wird (ich persönlich glaube nicht, dass die 6591 defekt ist, aber möchte gerne endlich zu einer Lösung kommen, denn bezahlt wird von mir auch vollumfänglich)

Ich erwarte umgehend folgende Behebung der Fehler:

1. Upload endlich mal bei 50 MBit/s (war mit ein Hauptgrund zur Entscheidung für diesen Tariff)

2. Beseitigung der auf den ständig auftretenden Paket-Loss basierenden Fehler.

Und noch etwas:

Die Hotline rufe ich übrigens aus Protest nicht mehr an, da mir hier bislang immer nur über das Forum wirklich geholfen wurde (nachdem ich mich über mehrere Beiträge aufregen musste)! Hier scheinen wenigstens ab und an noch Leute willig und fähig zu sein, dem Vodafone-Kunden helfen zu wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Blankenfelder (M. W.)

 

P.S. Dass man als Kunde allerdings auch noch extra einen neuen Beitrag aufmachen muss, obwohl man die gleichen Fehler-Sympthome wie andere Nutzer auch hat, kann ich auch nicht verstehen... Ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd. Aber bei Vodafone wundert man sich ja immer weniger über den Umgang mit dem Kunden...

68 Antworten 68

Hallo zusammen, hallo Wallace,

 

Hier mal von mir ein Update und bitte um Rückmeldung.

Donnerstag Nacht (23:17 Uhr) habe ich die SMS von euch bekommen, dass die Störung behoben wurde.

Am Freitag habe ich Abends dann mal beim PS4-Online-Game Elite getestet und... oh Schreck, es war schlimmer als jemals zuvor. An vernüftiges Spielen war nicht zu denken. Bei jedem Sprung in ein anderes System (hierzu werden wohl bei dem Spielehersteller FORNTIER Daten vom Server nachgeladen) blieb das Spiel hängen und stürzte mit diversen Fehlermeldungen ab. Ebenso bei dem Spiel Dirt Rally; gleiches Verhalten.

Warum ich das hier erzähle? Ich habe vor lauter Frust dann Freitagabend mal meine alte FritzBox 6590 cable an den Anschluss gehängt und bei euch (VF) registriert. Und was soll ich sagen... Es gibt seitdem keine Verbindungsprobleme mehr!

Es wurde also nichts, gar nichts an meinem Anschluss oder Netzwerk geändertm ausser dass ich die FritzBox 6591 cable gegen einee 6590 cable getauscht habe. Klar, ich erreiche die 1GBit/s jetzt nicht mehr und habe max. 350 MBit/s down und 15 MBit/s up gemessen. Aber wollen wir mal ehrlich sein, die Werte (oder sogar schlechter) hatte ich fast auch immer mit der 6591.

FAZIT: Das DocSis 3.1 muss doch was mit den Verbindungsabbrüchen zu tun haben! Auch wenn das bis jetzt von euch (VF) verneint wurde.

Ich hätte jetzt einen klaren Auftrag an euch: Erklärt mir bitte mal, warum die 6590 ohne Probleme an meinem Anschluss funktioniert und die 6591 nicht!

Als Info für euch: Die 6590 behalte ich jetzt bis auf Weiteres an meinem Anschluss und ich möchte, solange ich die 6591 mit 1GBit/s nicht an meinem Anschluss nutzen kann, eine Gutschrift bzw. Vergünstigung für jeden (auch die vergangen Monate bekommen), an denen mir die vertraglich zugesicherten Funktionen nachweislich nicht zur Verfügung standen. Es kann nicht sein, dass ICH Vodafone aufzeigen muss, wo die Fehler in der Übertragung liegen! Die Finanz-Diskussion können wir dann gerne weiter via PN führen.

 

MfG

Blankenfelder

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

es kann schon sein, dass es OFDM Channel eine zu hohe Fehlerrate gibt. Kannst Du bitte wieder unsere Box anschließen, dann schaue ich mir das mal genauer an.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, hallo Wallace.

 

Eure Box hängt nun wieder wie von Dir gewünscht am Anschluss ;),

Ich finde es aber total blöd, dass sich die Box automatisch in den Werkszustand zurücksetzt und ich alles wieder von Anfang an einrichten darf. Das machen die privaten Boxen nicht, so viel ich weiß.

Klar kann ich ne Sicherung zurückspielen, aber Plug&Play ist das nicht 😞

 

Wie lange soll ich denn eure 6591 dranlassen?

Und schaut euch bitte mal meinen angehängten Pingplotter-Screenshot an.

Meine 6590 zeigte (wenn überhaupt) PL% im 1stelligen Bereich und NIE bei der Box selber.

Mit der 6591 von euch (wie auch meiner eigenen) bekomme ich hier sofort hohe Werte direkt ab der Box selber.

Ich bitte euch nochmal eingehend Eure Kommunikation mit DOCSIS3.1 zu prüfen, denn ich befürchte, hier liegt für mich (und evtl. auch für viele viele andere eurer VF-Kunden) das Problem. Wenn ich die Forenbeiträge so querlese haben die meisten anderen Benutzer ebenfalls Boxen mit DOCSIS3.1 im Einsatz, bei fast exact dem selben Fehlerbild.

 

Also, nochmal zusammengefasst:

Einzige Änderung an meinem Anschluss ist jetzt, dass ich wieder eure 6591 mit DOCSIS3.1 dran hab.

Und sofort sehe ich im Pingplotter die Fehler. Das ist doch kein Zufall.

Wie gesagt, mit der 6590 habe ich NULL Probleme (nur leider max. 500MBit/s), aber die nehme ich lieber in Kauf, als die Verbindungsabbrüche bei auch nie erreichten 1GBit/s am Anschluss.

Meistens bekomme ich an der 6591 (bei ausgesch. WLAN und nur einer genutzten LAN-Verbindung) nicht mehr als 300-400 MBit/s; der Upload ist mit der 6590 sogar besser / stabiler als mit eurer 6591.

Aber das habe ich ja alles auch schon lang und breit in den vorherigen Postings geschildert 😉

 

P.S. Schickt mir gerne nochmal einen versierten Techniker, der mal bei den unterschiedlichen Boxen direkt am Anschluss misst, wenn ich z.B. ELITE auf der PS4 spiele. Es muss doch machbar sein, rauszubekommen, wo es hakt?! Ich bin im HomeOffice und fast immer ist zur Zeit jemand Zuhause. Meinetwegen ruft auch an, via Teamviewer lass ich euch auf einen Rechner an der FritzBox. Ich möchte jedenfalls das Problem endlich gelöst haben und biete jegliche erdenkliche Hilfe meinerseits an! Wenn es aber wie jetzt immer so weiter läuft, nö, da hört meine Geduld langsam auf und wir müssen dann mal über Geld reden!

 

Gruß

Blankenfelder

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

die Box sollte 3 Tage dran bleiben, dann habe ich genug Daten im System. Der Pingplotter sieht im Übrigen gut aus. Wichtig ist, dass es im Ziel keinen Paketloss gibt und das ist beim letzten Plott nicht der Fall.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, hallo zusammen.

 

Nun, 3 Tage ist ja schon ganz schön lange.

Zeichnet sich denn schon was ab?

 

Mein Pingplotter, den ich jetzt wahllos einfach mal gerade gemacht habe, sagt mir, dass die Werte nicht gut aussehen. Was sagst Du, sagt ihr dazu?

Wie mache wir konkret dann weiter?

Ist es ok, wenn ich Samstagnachmittag wieder meine 6590 anschließe?

 

Gruß

Blankenfelder

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

hast Du unseren Router in letzter Zeit vom Strom getrennt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

nein, eure 6591 ist die ganze Zeit am Strom und Anschluss.

Anbei noch ein aktueller Pingplotter

 

Gruß

Blankenfelder

Sag mal Wallace,

 

ich habe mich mal mit einem IT-Fachmann unterhalten und der meint, ich soll euch mal fragen, ob ihr mir nicht

- Dual Stack und

- eine feste IP4-Adresse anbieten könnt.

Ausserdem soll wohl das DS-Lite immer wieder ein Problemverursacher sein?

 

Kannst Du mir dazu etwas sagen?

 

Ich habe eben nochmal im Log der 6591 nachgesehen, anscheinend muss es einen Fehler gegeben haben, denn gestern konnte ich noch Einträge vom 21.08.2020 sehen und jetzt nur noch von heute 04:12 Uhr an. Ich befürchte, die Box hat sich da selber aufgrund eines Fehlers neu gestartet.

 

Gruß

Blankenfelder

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

 

ja da könnte es einen Zusammenhang geben. Mit einem eigen Router bekommst Du aktuell Dual Stack und mit unserem DS Lite. Wenn Du mit unserem Leihgerät eine IPv4 haben möchtest, musst Du in einen Business-Tarif mit der Option feste IPv4 wechseln.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Hm, mit meiner eigenen 6591 habe ich aber leider genau die gleichen Probleme am Anschluss wie mit eurer 6591. Nur wenn ich meine eigene 6590 anschließe, dann sind die Probleme restlos weg (mal abgesehen davon, dass ich die 1GBit/s nicht ausnutzen kann).

Was würdest Du an meiner Stelle machen? Business-Anschluss hat sonst wohl keinerlei Vorteile für mich und kommt daher momenten nicht in Frage. Zumal die 6590 ja in der jetzigen Option tadellos funktioniert. Eher würde ich veruchen mit Euch zu handeln, ob Ihr mir nicht "nur" 500MBit/s zu einem fairen Preis anbeiten könnt 😉

 

Habt ihr eigentlich nochmal aktuell was an meiner Leitung gemacht? Pingplotter zeigt mir zur Zeit keine Fehler bzw. verlorenen Pakete mehr.

Wenn ich nicht noch arbeiten würde, würde ich glatt mal die PS4 anschmeißen und ELITE probieren, aber das muss noch bis 16:00 Uhr warten 😉

 

Gruß

Blankenfelder