abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cable MAX(1000) | Probleme beim Onlinespielen mit PS4 via FritzBox 6591 cable
Blankenfelder
App-Professor
App-Professor

Hallo zusammen,

nachdem ich nun (leider) von dem 200MBit/s-Paket auf das 1000MBit/s- Paket gewechselt bin (auch dazu musste ich bereits dieses Forum bemühen), bin ich nun erneut hier gelandet. LEIDER!!!

Upload nicht höher als max. 12 MBit/s bis 15 MBit/s (an der PS4 meist nur max. 6 MBits/s) und starke Probleme mit der PS4 und Netzwerkspielen.

Pingplotter zeigt mir (egal wann, aktuelles Foto anbei), dass Pakete verloren gehen. Und zwar unabhängig von der Uhrzeit! Ich habe bereits viele andere Foren-Beiträge dazu durchgearbeitet und es zeichnet sich für mich ganz klar ein Muster ab: Entweder, die Vodafone-Infrastruktur ist dem Traffic nicht gewachsen oder aber die FritzBoxen haben mit DOCSIS3.1 bei Vodafone ein Problem.

Ich habe mir bereits selber extra eine FritzBox 6591 bestellt (Ich finde es im Übrigen total mies, dass ich als Kunde nicht selber über das OS in der FritgzBox entscheiden darf; zumal ich 2 Telefonleitungen nur mit der Homebox-Option bekomme! und auf die VF-Box angewiesen bin), aber leider gibt es massive Lieferprobleme mit der 6591.

Angeblich sollen mit der von AVM angebotenen Beta-OS die Fehler beseitigt sein, kann ich aber nicht testen und bin hier auf den Vodafone-Service angewiesen, obwohl hier meiner Meinung nach seitens Vodafone wissentlich ein Problem vertuscht wird. So oder so... Der Kunde ist der Depp, Dienstleistungs- und Servicewüste Deutschland... Speziell bei Vodafone. Aber für jedes Extra unverschämt dem Kunden in die Tasche greifen und zusätzliche Gebühren berechnen... ja, das geht dann ganz schnell und ohne Probleme.

Ich, als langjähriger Kunde aus KD-Zeiten, bin echt sauer und wechsle nur Mangels Angebot nicht den Anbieter!!! Vodafone bekommt jeden Monat wirklich nen Haufen Geld von mir, aber die Leistung entspricht bei Weitem nicht mehr dem Gegenwert des gelieferten! Und weil ich gerade so richtig sauer bin: Die besch... Giga-TV-Box und die Benutzersoftware sind im Übrigen auch mittlerweile das Schlechteste und Fehleranfälligste, was ich je erleben durfte. Der Software-Ingenieur dieser TV-Box gehört geteert und gefedert! Das muss doch alles mal gesagt werden, Mensch. Gibt es eigentlich noch eine Qualitätssicherung im Hause Vodafone? Ich helfe übrigens gerne bei der Erstellung einer passenden neuen Software für diese besch...... TV-Box (allerdings dann auch gegen fürstliche Entlohnung und Zusatz-Service-Pauschalen)... Man, ich bin echt sauer und genervt!!!

 

Zurück zum Thema: Ich bin sehr enttäuscht von dem 1000MBit/s-Paket (sollte jetzt auch der letzte Vodafone-Mitarbeiter verstanden haben), denn ich habe (mal wieder) mehr Probleme als Nutzen.

Mit meiner privaten FritzBox 6590 gibt es im Übrigen nachsweislich keine Probleme. Allerdings bekomme ich dann mangels DOCSIS 3.1 die 1000MBit/s nicht und bezahle sinnlos ein Paket, welches ich nicht vollumfänglich ausnutzen kann.

 

Ich bitte um Prüfung und ebenfalls einen Techniker vor Ort. Der kann dann auch gleich eine neue 6591 mitbringen, damit hier endlich mal eine Lösung für das Problem gefunden wird (ich persönlich glaube nicht, dass die 6591 defekt ist, aber möchte gerne endlich zu einer Lösung kommen, denn bezahlt wird von mir auch vollumfänglich)

Ich erwarte umgehend folgende Behebung der Fehler:

1. Upload endlich mal bei 50 MBit/s (war mit ein Hauptgrund zur Entscheidung für diesen Tariff)

2. Beseitigung der auf den ständig auftretenden Paket-Loss basierenden Fehler.

Und noch etwas:

Die Hotline rufe ich übrigens aus Protest nicht mehr an, da mir hier bislang immer nur über das Forum wirklich geholfen wurde (nachdem ich mich über mehrere Beiträge aufregen musste)! Hier scheinen wenigstens ab und an noch Leute willig und fähig zu sein, dem Vodafone-Kunden helfen zu wollen (die Hoffnung stirbt zuletzt)!

 

Mit freundlichen Grüßen

Blankenfelder (M. W.)

 

P.S. Dass man als Kunde allerdings auch noch extra einen neuen Beitrag aufmachen muss, obwohl man die gleichen Fehler-Sympthome wie andere Nutzer auch hat, kann ich auch nicht verstehen... Ich sitze hier nur noch kopfschüttelnd. Aber bei Vodafone wundert man sich ja immer weniger über den Umgang mit dem Kunden...

68 Antworten 68
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der Upstream hat ganz schön geschwankt letzte Woche, deshalb vermutlich die Probleme. Aktuell siehts wieder in Ordnung aus, wie gehts bei Dir?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen, hallo Tobias.

Also, was den Download angeht merke ich keine Probleme, aber Pingplotter erzählt mir immer mal wieder etwas anderes und MS-Teams meckert beim Homeoffice jetzt öfter über eine schlechte Netzwerkqualität (Screenshot vom Pingplotter heute Mittag anbei).

Gestern Mittag hatte ich zum ersten Mal überhaupt 500MBit/s down UND 50Mbit/s up 🙂

Die Freude währte aber nur kurz, denn bereits Abends (so gegen 18:30 Uhr) hatte ich "nur" noch 190MBit/s down und 6-9 MBit/s up.

Wie es heute aussieht, habe ich jetzt noch nicht überprüft.

 

Beste Grüße

Blankenfelder

Hallo zusammen, hallo Tobias.

Leider habe ich schlechte Neuigkeiten 😞

Heute gab es von 08:30 bis ca. 09:50 Uhr einen Komplettausfall (Internet und Telefon).

Seitdem sehen die Werte für Down- und Upstream gruseliger denn je aus (Screenshot Pingplotter anbei)

Was ist denn da los? Habe gelesen, dass Berlin wohl auch betroffen ist?

 

Grüße

Blankenfelder

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Blankenfelder,

 

ist der Fehler immer oder nur sporadisch? Ich frage, da es sporadisch zu Fehlern kommt.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

Ich war gestern mal nicht im Homeoffice, aber heute morgen gab es ein paar kleinere Aussetzer (Screenshot anbei).

Ansonsten scheint es zur Zeit ruhiger auf der Leitung zu sein, aber ich habe trotzdem 2x verlorene Pakete innerhalb von 10 Minuten.

Die aktuelle Messung Messung sagt: Down 408 Mbit/s Up 4,8 MBit/s und Ping 20ms

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blankenfelder,

 

die Störungen werden durch eine Auslastung im Upstream verursacht.

 

Ich habe dazu einen Auftrag aufgenommen und an die Netzstörung angeschlossen.

 

Die Kollegen prüfen derzeit, wie die Auslastung verringert werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, hallo zusammen

 

lange nichts mehr gehört.

Wie geht´s denn hier nun weiter.

Mal sehen die Werte ganz gut aus (ab und an erreichen wir jetzt sogar im Upstream mal 40MBit/s), dann aber gibt es wieder Tage wie gestern, wo Down- und Upstream katastrophal sind.

Als ob es da einen Störsender (evtl. neuer Flughafen, der in die Leitung strahlt) gibt.?

Ich habe mal wieder ein Screenshot vom Pingplotter angehangen.

 

Über eine kurze Rückmeldung mit einem Statusupdate würde ich mich sehr freuen 😉

 

Mit freundlichen Grüßen zum Wochenende

Blankenfelder

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Blankenfelder,

 

aktuell gibt es leider noch nichts neues zu berichten. Je nachdem wie stark der Upstream ausgelastet ist, wird sich das auch in den Messergebnissen zeigen.

 

Aktuell gibt es leider noch keinen Zeitrahmen, bis wann die Auslastung gesenkt werden kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hier kann dann zugemacht werden 😉

Das Internet läuft seit einiger Zeit stabil und zügig 🙂

Allerdings würde ich mich freuen, wenn ihr meinen neuen Beitrag von heute bzgl. Probleme mit dem Kabel-TV-Empfang bearbeiten könntet 😉

Danke.

 

MfG

Blankenfelder