CMTS Harmonic
AdB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung. Meist ist die Verbindung in den Morgenstunden in Ordnung, nimmt aber im Tagesverlauf ab um sich dann am Nachmittag bei 5 - 35% meiner gebuchten Leistung einzupendeln. Nach 3 Technikereinsätzen, Modemtausch und öffnen der Straße vor meinem Haus, haben die Techniker und der Second-Level Suppport bestätigt, dass es sich um ein Problem mit der Kopfstelle Harmonic handelt. Ich solle mich bitte gedulden, man arbeite an dem Problem. Ein Mitarbeiter des Second-Level Supports hat mir versprochen mich monatlich auf dem Laufenden zu halten. Dies ist natürlich nicht passiert. Anrufe bei der Hotline kann man sich schenken, die Mitarbeiter wissen entweder noch weniger als ich oder werden bewusst von Vodafone in Unwissenheit gehalten.

Mich würde interessieren ob es bald mal eine Lösung gibt. Laut Second-Level Support ist das Problem seit Monaten bekannt, irgendwann muss das doch mal gelöst sein. Des weiteren hätte ich gern gewusst, an wen ich mich für eine Rückerstattung meiner Beiträge wenden muss. Denn auch hier weiß man bei der Hotline gar nichts.

Übrigens, in diesem Zusammenhang Werbung zu erhalten, dass an meinem Standort Gigabit verfügbar ist, ist der Hohn auf Socken!

Mit freundlichen Grüßen,

AdB 

23 Antworten 23
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

tja harmonic...

die cmts kopfstelle zu wechseln ist halt sehr aufwendig u teuer.

daher hoffte man wohl die harmonice doch noch harmonisch ins vf system intgrieren zu können....

die hoffnung stirbt zuletzt - ABER SIE STIRBT !!

wegen erstattung - am besten schriftlich anfordern, sonst landet es u u nicht an der stelle, wo es auch vernünftig geregelt werden kann

metal never dies
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Um Dir effektiv helfen zu können, beachte bitte folgenden Beitrag und erweitere deinen Beitrag hier entsprechend, inkl. der Signalpegel!

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kabel-Alles-rund-um-St%C3%B6rungsmel...

Das was du schreibst klingt im übrigen eher nach einem Problem mit der Auslastung in deinem Segment.

Hallo seelo2010,

ich versuche mal bestmöglich zu antworten (übrigens, als Hinweis, wenn es etwas länger dauert bis ich antworte, dann ist das kein böser Wille oder Desinteresse, bin halt regulär 10 - 11 Std. außer Haus, Antworten daher meißt am Wochenende)

1. Welches Bundesland: NRW
2. Welcher Vertrag: Internet & Phone 250 (alter Unitymedia Vertrag)
3. Router: Fritz:Box Cable 6591
4. Leihgerät von Vodafone (kostet 5 € zusätzlich im Monat)
5. Fehler wie oben beschrieben, Abfall des Downloads auf teilweise 5% der vereinbarten Leistung.
    3 Techniker haben vor Ort, unabhängig voneinander, festgestellt, dass die Leistung bei deren Messung voll anliegt (keine Ahnung wie die das messen), aber sobald ein Router oder ein internetgerät (Messgeräte der Techniker) dazwischen geschaltet wird, fällt die Leistung ins Bodenlose.

6. Verbindung über Ethernet-Kabel (Cat 6)

7. Probleme seit?. Hier muss ich mittlerweile raten, aber ich würde sagen seit Anfang des Jahres.
8. Maßnahmen der Hotline: Mittlerweile waren seit Anfang des Jahres 3 Techniker im Haus. Es wurde der Router und das Kabel zum Router ausgetauscht. Es wurden alle Kableverbindungen geprüft. Vor dem Haus wurde der Gehweg aufgemacht, alles ohne Erfolg. Alle techniker bestätigen unabhängig voneinander, dass das Problem bei Vodafone und nicht im Haus liegt. Die Techniker sprachen von einem Problem mit der Kopfstelle Harmony welches vom SecondLevel Support bestätigt wurde. Nur leider passiert seitdem nichts mehr.
Anbei noch ein paar Screenshots:

Bildschirmfoto 2022-06-19 um 15.14.34.jpgBildschirmfoto 2022-01-14 um 16.41.42.jpgBildschirmfoto 2022-01-06 um 18.53.05.jpgBildschirmfoto 2022-01-08 um 22.53.28.jpg

Das mit der Auslastung habe ich ebenfalls vermutet. Es wurde mir aber von einem der Techniker eine Messung gezeigt, die belegt, dass die Auslastung bei größter Last ungefähr bei 75% liegt. Daran liegt es wohl nicht.

MfG,
AdB 

AdB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo natas666,

was meinst du mit "Aber Sie stirbt"? Gibt es hierzu schon neuere Erkenntnisse? Weißt du etwas was ich nicht weiß?

Hast du eine Adresse oder einen Abteilungsnamen an den ich meine Forderung sinnvollerweise sende damit diese auch bei der richtigen Stelle ankommt?

MfG,
AdB 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte auch die übrigen Kanäle der 6591 posten.
R4mona
Moderator:in

Hi AdB,

lass uns gemeinsam herausfinden, woher die Beeinträchtigungen kommen. Um uns da einen ersten Überblick verschaffen zu können, benötigen wir bitte noch Screenshots von den Signalpegeln der anderen Download- und auch der Uploadkanäle. Verlegener Smiley

Damit erleichterst Du uns die erste gemeinsame Eingrenzung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AdB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

danke für das rege Interesse und Entschuldigung nochmals dass es immer etwas länger dauert bis ich antworte.
Hier jetzt nochmal die Screenshots aller Kanäle, ich hoffe es hilft. Hatte gestern wieder den ganzen Tag Ausfälle, zwar immer nur kurz aber dennoch lästig. Die geschwindigkeit ließ ebenfalls zu wünschen übrig.

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 11.47.03.jpgBildschirmfoto 2022-06-26 um 11.47.17.jpgBildschirmfoto 2022-06-26 um 11.47.29.jpg

AdB
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier nochmal 2 Screenshots von einem Speedtest von heute Abend, Test über LAN-Kabel.

Bildschirmfoto 2022-06-26 um 20.31.01.jpgBildschirmfoto 2022-06-26 um 20.34.28.jpg

Chr1ssy

Hallo AdB,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Gern möchte ich mir die Leitung nochmal genauer anschauen.

Schick mir dazu bitte eine PN mit folgenden Angaben:

•    Name, Vorname

•    Kundennummer

•    Geburtsdatum

•    vollständige Adresse

•    aktuelle Handynummer (bei Störungen)

•    aktuelle E-Mail-Adresse (bei Vertragsänderungen)

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!