Frage
Antwort
Lösung
am 15.06.2022 16:29
Hallo zusammen,
ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit meiner Internetverbindung. Meist ist die Verbindung in den Morgenstunden in Ordnung, nimmt aber im Tagesverlauf ab um sich dann am Nachmittag bei 5 - 35% meiner gebuchten Leistung einzupendeln. Nach 3 Technikereinsätzen, Modemtausch und öffnen der Straße vor meinem Haus, haben die Techniker und der Second-Level Suppport bestätigt, dass es sich um ein Problem mit der Kopfstelle Harmonic handelt. Ich solle mich bitte gedulden, man arbeite an dem Problem. Ein Mitarbeiter des Second-Level Supports hat mir versprochen mich monatlich auf dem Laufenden zu halten. Dies ist natürlich nicht passiert. Anrufe bei der Hotline kann man sich schenken, die Mitarbeiter wissen entweder noch weniger als ich oder werden bewusst von Vodafone in Unwissenheit gehalten.
Mich würde interessieren ob es bald mal eine Lösung gibt. Laut Second-Level Support ist das Problem seit Monaten bekannt, irgendwann muss das doch mal gelöst sein. Des weiteren hätte ich gern gewusst, an wen ich mich für eine Rückerstattung meiner Beiträge wenden muss. Denn auch hier weiß man bei der Hotline gar nichts.
Übrigens, in diesem Zusammenhang Werbung zu erhalten, dass an meinem Standort Gigabit verfügbar ist, ist der Hohn auf Socken!
Mit freundlichen Grüßen,
AdB
am 01.08.2022 18:47
Hallo Chrissy,
nachdem ich meine Daten per PN zur verfügung gestellt habe, habe ich nichts mehr gehört. Von Niemandem.
Hier mal ein aktueller Screenshot um das thema mal wieder nach oben zu schieben und darauf aufmerksam zu machen, dass dieses Problem keineswegs gelöst ist.
am 02.08.2022 20:13
Hi AdB,
bitte entschuldige, dass es sich so zieht. Was Du geschrieben hast, ist alles so korrekt. Eine Auslastung ist das nicht, sondern ein Performance-Problem der Harmonic-CMTS. Nun ist das aber nicht bei allen CMTSen dieser Art so, sondern tatsächlich nur bei einem geringen Teil. Unsere Techniker sind hier weiterhin in der Analyse, um den Fehler ausfindig zu machen. Vor nicht allzu langer zeit hatten wir ein ähnliches Problem mit CASA-CMTSen. Hier half ein Update seitens des Herstellers. ich kann leider nicht sagen, ob das hier auch der Fall ist. Schreib mir gern per PN, wie wir Dir entgegen kommen können.
Viele Grüße
Marco
am 19.08.2022 14:56
Hallo Marco,
leider wird meine zweite PN nicht akzeptiert daher auf normalem Wege. Ich habe nochmal nachgerechnet, bei einer Grundgebühr von 32 € (ohne Märchensteuer) komme ich bei der Hälfte auf 16 €. 16 € mal 6 (Februar bis Juni)
macht bei mir 96 € und nicht 83,56 €. Wie kommt ihr auf die Werte? Ich hatte auf meiner Rechnung vom Juli eine Gutschrift von 40 €, trotdem wurde im August wieder normal abgebucht. Was macht ihr da? Ich bitte mal um Erläuterung.
am 20.08.2022 16:00
Hallo AdB,
wir stellen die Gutschrift ohne Mehrwertsteuer ein. Die Werte passen daher. Schau mal auf die Rechnungen. Dort ist die Gutschrift genau ausgewiesen.
Grüße Moni
am 21.08.2022 11:22
Hallo Moni,
interessant, dass sich ständig andere Mitarbeiter melden, man lernt ständig neue Leute kennen. Ich weiß nur nicht ob das für die verfolgung eines Problems so förderlich ist. Aber nun zum Thema.
Ich habe meine Rechnungen abgesehen. Ich bezahle monatlich 32 €, dazu kommen die monatlichen gebühren für die Fritzbox und erst danach wird die Mehrwertsteuer angerechnet, was dann zu einer Geamtrechnung von 42 € führt. Somit ist meine Berechnung von 16€ pro Monat (Hälfte der Grundgebühr), denke ich, korrekt. Oder berechnet ihr die Mehrwertsteuer mehrfach?
Gruß, Andreas
PS: Gibt es mittlerweile Neueigkeiten bezüglich des egentlichen Themas (CMTS Harmonic)?
am 22.08.2022 10:28
Hallo AdB,
es wird nur der normale Grundpreis erstattet. Die Gebühr für die Fritzbox z. B. nicht.
Tut mir leid, bezüglich der Harmonic CMTS gibt es noch nichts neues.
Grüße Moni
am 24.08.2022 18:48
Hallo Moni,
das ist mir klar, die angeführten 16€ sind der halbe Grundpreis, Netto. Also wie kommt ihr auf die 83€?
Und warum wurde im August wieder regulär abgebucht?
Gruß,
Andreas
am 25.08.2022 20:58
Hallo AdB,
die Gutschrift wurde nicht vollständig für die von Dir aufgezählten Monate berechnet. Somit entstand da dieser krumme Betrag.
Grüße
Jens
am 28.09.2023 12:24
Hole den Thread mal hoch, um zu fragen ob das Problem mitterweile gelöst wurde, da mich wohl das gleiche Thema seit Monaten plagt, nachdem die Verbindung zuvor vier Jahre problemlos lief. Bei mir äußert es sich aber eher so, dass die Verbindung unmittelbar schlecht wird und es scheint, als würde ganz sporadisch die Verbindung wieder stabil, so dass kurzfristig Daten fließen können bevor es wieder abbricht. Der Speedtest dümpelt dann ganz langsam vor sich hin, zeigt vlt. mal nen kurzen Peak, kann aber auch sein, dass der Speedtest mit Fehlermeldung abbricht. Lösen lässt sich das Problem immer mit einem Power-Off-Reset, das hilft dann manchmal einen oder mehrere Tage bevor das gleiche Spiel von vorn beginnt.
Seit Monaten telefoniere ich mit ahnungslosen 1st level Support Menschen, die nicht helfen können, Connect-Box wurde getauscht, half nicht. Einmal wurde ich zum 2nd level support durchgestellt und es wurde tatsächlich irgendwas gemacht, so dass die Verbindung mal sechs Wochen am Stück problemlos lief. Dann aber wieder das gleiche Theater.
Heute hatte ich nun nach einem dreiviertel Jahr!!! endlich einen Techniker da, der die Probleme auf CMTS Harmonic zurückführt, deswegen bin ich per Google nun hier gelandet. Es scheint wohl nach wie vor so zu sein, dass die Probleme nicht im Griff sind. Er hat einen Verstärker getauscht, Entzerrungsglieder eingebaut, die Dose getauscht, Abschlusswiderstände verbaut und meinte ich sollte hoffen, dass es vlt. hilft. Das werde ich tun bzw. mich hier melden wenn es nicht so sein sollte...
am 29.09.2023 16:05
mache einen eigenen Thread dazu auf, und poste gleich alles dazu was wichtig ist!