Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2025 17:01
Hi zusammen,
seit heute Nacht 1:30 Uhr war auf einmal mein Internet tot. Brav habe ich dann ein Ticket eröffnet - ohne Rückmeldung. Nachdem es mir dann heute zu bunt wurde und ich als Informatiker nicht tatenlos zuschauen kann, hab ich mich dann selbst auf die Suche gemacht.
Bei meiner Fehlersuche bin ich dann irgendwann auf den Mode der Vodafone Station gestoßen. ich verwende aktuell den Bridge Mode. Also testhalber auf Router Mode gestellt und zack - es funktioniert wieder! Da ich den Bridge Mode aber aufgrund von Veröffentlichungen benötige, nochmal ein Ticket eröffnet.
Spaßeshalber dann mal in mein Vodafone Portal geschaut und da fehlt auf einmal der Punkt mit dem Bridge Mode. Ich habe zwei Screenshots beigefügt von der Vodafone Hilfeseite zur Einrichtung des Bridge Modes und wie es bei mir ausschaut. Hat sonst noch jemand das Problem?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.06.2025 08:56
Also, entweder wurde das Updaten deaktiviert oder mein Modem hat heute Nacht keins gezogen.
Alte Firmware und Bridge-Mode funktioniert.
Die Fritzbox dahinter hat nur folgendes im Log:
17.06.25 00:00:52 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: ...
Keine Ahnung ob das jede Nacht passiert, aber das wäre gerade das kleinste Problem. Ach, die IP ist gleich geblieben.
am 17.06.2025 16:07
So. Habe eine neue VF Station erhalten. Angeschlossen. Einrichtung lief selbstständig durch. Anschließend habe ich den Bridge Mode aktiviert und seit dem läuft alles wieder. Ging problemlos. Tatsächlich bin ich aktuell von der Kundenbetreuung recht begeistert. Waren alle sehr hilfsbereit und letztlich lief die Lösung ziemlich glatt durch, auch wenn ich eine Woche Ausfall für ein bisschen lang halte. Aber gut. Denke, es läuft auch wieder stabil. Bislang auf jeden Fall ohne Probleme.
am 17.06.2025 16:08
Da kann man aktuell nur spekulieren. Möglicherweise wurde ein/der Fehler in der Firmware entdeckt und der Rollout wurde gestoppt. In dem Fall besteht Hoffnung, dass es bald ein neues Update gibt.
@baschwa schrieb:Die Fritzbox dahinter hat nur folgendes im Log:
17.06.25 00:00:52 Internetverbindung wurde erfolgreich erneuert. IP-Adresse: ...
Wenn ich mich recht erinnere passiert das jede Nacht (oder zumindest regelmäßig).
am 17.06.2025 16:10
Könntest Du bei Gelegenheit bitte einmal schauen, welche Firmware bei Dir läuft und welches Modell VF Station Du bekommen hast?
am 17.06.2025 17:01
Es ist ein (Technicolor) TG6442VF.
Firmware: AR01.04.137.07_060724_7249.SIP.20
17.06.2025 17:41 - bearbeitet 17.06.2025 17:42
Es ist ein TG6442VF. Laut Hotline Technicolor.
Firmware: 01.04.137.07.EURO.SIP
am 17.06.2025 18:18
Danke Dir. Bei mir ist es das gleiche Modell, allerdings mit der neueren (vermutlich fehlerbehafteten) Firmware 01.05.063.03.EURO.SIP. Bitte halte uns auf dem Laufenden, ob sich die Firmware in den nächsten Tagen updatet.
am 17.06.2025 19:47
Meine ist auch angekommen.
Ist auch eine TG6442VF
Firmware-Version: 01.04.137.07.EURO.SIP
funktioniert erstmal
am 18.06.2025 01:56
Ja. Das aktuelle Problem scheint ähnlich wie 2023-08 zu sein, sowohl die damalige Connect Box als auch die Ersatz Vodafone Station (Firmware-Version AR01.04.046.04.14_091322_7244.SIP.20.X2) lieferten im Bridge Mode keine dhcp Zuweisung an meinen OpenWRT Router. Erst der Option 60 Class Identifier hat funktioniert. Der Fehler war direkt reproduzierbar, hat man Option 60 wieder raus genommen, war der Fehler wieder da. Seit dem lief mein Router mit Option 60 aktiv, eingetragen war ein Leerzeichen.
Leider ist nach 22 Monaten problemlosen betrieb genau mit diesem Setup der Fehler erneut aufgetreten. Heute zeigen andere Option 60 Einträge (nix, ein Zeichen, mehrere Zeichen) keine Änderung, es kommt keine funktionerende dhcp Zuweisung zu stande.
am 18.06.2025 04:35
Ich habe das Problem hier gelöst, aber das Ticket war noch offen. So kam es zu meinem bisher besten Hotline Gespräch meines Lebens. Bridge Mode war bekannt, sowohl Option 60 als auch Vendor Class Identifier und dhcp sowieso. Die gute Nachricht: Das Problem ist bekannt, wurde eskaliert und man sucht nach einer Lösung. Die schlechte Nachricht: Man weiss noch nicht woran es liegt und die Priorität ist nicht die allerhöchste. Aber: Ich wurde nach der Buildnummer meiner OpenWRT Version gefragt und dass ist keine typische Endkunden Frage. Daher glaube ich die Aussage.
Hier im Forum kam die Frage auf, ob ein einzelnes Gerät an der Vodafone Station funktionert. Ein alter Laptop mit Ubuntu 22.04.4 LTS lag hier noch und nach einem Power Reset der Vodafone Station (Stecker ziehen) bekam der Laptop eine korrekte IP, DNS server und gateway zugewiesen und kam ganz normal ins Internet. Derselbe Ablauf mit meinem OpenWRT Router funktionerte dagegen nicht. Stecker ziehen ist der Schlüssel, denn die Vodafone Station bindet sich an das erste erkannte Gerät und "heiratet" es.
Meine Idee: "Was wäre wenn mein OpenWRT Router so tut als wäre er der Ubuntu Laptop?"
Ich habe dann den Hostnamen und die MAC Adresse vom Ubuntu Laptop ausgelesen, diese dann in OpenWRT im WAN Interface eintragen, die Vodafone Station NICHT neu gestart, den Laptop abgeklemmt und den OpenWRT Router angeklemmt. Und siehe da, es funktioniert. Seitdem gilt hier "never touch a running system", denn ich benötige gerade zwingend funktionierende Internetzugang.
Der Nachteil: Solange nur eines der beiden Geräte angeschlossen ist funktionert es. Wenn beide Geräte gleichzeigt angeschlossen sind, ist zweimal die selbe MAC im Netz. Einmal im WAN, einmal im LAN. Ich weiss nicht ob das Probleme beim routing gibt, daher rate ich davon ab beide Geräte gleichzeitig ans Netzwerk anzuschliesen.
Wer in OpenWRT ssh Zugriff hat, kann sich über das Unified Configuration Interface uci auch direkt die Konfiguration anzeigen lassen. Ich sehe gerade, dass hier auch noch der Option 60 Workaround aktiv ist:
:~# uci show network.wan
network.wan=interface
network.wan.ifname='eth0.2'
network.wan.proto='dhcp'
network.wan.hostname='laptop'
network.wan.macaddr='de:af:fe:da:ba:ba'
network.wan.vendorid=' '
Mein Workaround für den Bridge Mode Bug 2025-06 ist zusammengefasst:
1.Vodafon Station LAN Kabel trennen und Power Reset durch Strom Stecker ziehen
2.Einzelrechner anschliessen. Wenn der funktionert, weitermachen (wenn nicht, Pech, anderes OS versuchen?)
3.Hostname und MAC des funktionierenden Rechners auslesen.
4.LAN Kabel vom Rechner trennen und Vodafone Station NICHT vom Strom trennen.
5.OpenWRT Router im WAN den Hostnamen, die MAC und ein Zeichen bei Vendor Class Identifier eintragen.
Ich habe keine Fritzbox, sollte man dort diese Optionen nicht eintragen können, gäbe es vielleicht die "andersrum" Möglichkeit. Ihr sucht euch den Hostnamen und die MAC der Fritzbox raus und tragt diese auf dem Einzelrechner ein. Damit tut der Einzelrechner so, als wäre er die Fritzbox. Dann lernt die Vodafone Station gleich die richtigen Daten der Fritzbox. Hm, so rum würde auch nicht das Problem mit den zwei gleichen MAC entstehen. Sorry, es ist schon zu spät, ich schreibe den Ablauf nicht mehr um. Ich denke die Lösung wäre, sofern sie überhaupt bei euch funktionert, eher etwas für Fortgeschritte. Wenn ihr das Konzept verstanden habt, dann solltet ihr es auch umsetzen können. Ich sehe diese Lösung als umständlich und noch als Einzelfall an. Wenn sich da jemand ran traut, wäre Feedback ins Forum für andere in jedem Fall hilfreich. Es vermeidet vielleicht den einen oder anderen Hardwaretausch, welcher mit alter Firmware einen Tag geht und nach nächtlichem Update wieder den gleichen Fehler hat.
Hier meine Versionstände:
Model No: TG6442VF
HW-Version: MP4
Firmware-Version
AR01.05.063.03_050725_735.SIP.20.VF
Hardware-Typ & Version
9
Einzelrechner für Erstanmeldung an der VS: Ubuntu 22.04.4 LTS
Router: OpenWrt 18.06.9