Frage
Antwort
Lösung
am 27.12.2025 20:22
Servus,
nach mehr als einem Monat an Problemen da sich mein eigenes Modem (Arris CM3500) nicht über das Aktivierungsportal aktivieren lies, hab ich mir eine Vodafone Station für den Bridge Mode schicken lassen. Das hat auch einen Tag funktioniert.
Vor so c.a. ner Stunde ist aber WAN1 ausgefallen. Wenn ich den bridge mode deaktiviere komme ich über die VF Station online. Im Bridge Mode allerdings nicht.
Modem: VF Station (die neue)
Router: Unify Dream Machine SE
am 28.12.2025 00:04
Hallo RobertP,
dazu gibt es doch die Möglichkeit den Bridge Mode über das Kundenportal einzurichten. Aber wie dort auch steht, muss vorher der Homespot deaktiviert werden, und das kann bis zu 7 Tage dauern. Solange der Homespot noch aktiv ist, funktioniert der Gateway Mode nicht.
Viele Grüße Siegmar
am 28.12.2025 00:58
was möchtest du jetzt damit mitteilen und wem?
am 28.12.2025 01:08
Moin, komme aus Thüringen. Das Ticket ist auch noch offen, aber ich wollte zumindest online sein. Einen Tag hat es ja funktioniert. Dazwischen ist nix, sind direkt verbunden. Hat wie gesagt einen Tag funktioniert, public IP alles da. Dann auf einmal down.
am 28.12.2025 01:10
Moin Siegmar, mir geht es bei der 192.168.100.1 um den Modem Status im bridge mode. Wegen Signalpegel etc. Wenn der Bridge Mode deaktiviert ist, komme ich auch einfach auf die Weboberfläche, das ist kein Problem. LG
28.12.2025 01:24 - bearbeitet 28.12.2025 01:27
probiere mal einen Werksreset
dazu Reset mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
andere Frage:
warum konntest du das Arris nicht über das Aktivierungsportal aktivieren?
hattest du das Modem neu oder gebraucht gekauft?
28.12.2025 02:27 - bearbeitet 28.12.2025 12:39
Hallo Freigesprochen,
siehe doch mal im Kundenportal im Internetvertrag nach, was bei Geräte & Einstellungen unter "Homespot" bei Dir steht. Der Standard ist dort das die Option aktiv ist und man sie deaktivieren kann.
Um die VF Station im Bridge Mode zu betreiben muss die Option "Homespot" aber deaktiviert sein, denn das WLAN der VF Station ist dann ja abgeschaltet! Wie in der Anleitung zur VF Station auch steht, kann das bis zu 7 Tage dauern, bis die Option wirklich abgeschaltet ist und auch bleibt.
Übrigens bei dem neusten Router von VF dem Ultra Hub 7 (seit August 2025) scheint es keinen Gateway Mode zu geben.
Viele Grüße Siegmar
am 28.12.2025 08:04
Danke @Sigi-DD für Deine ausführliche Antwort. Guten Rutsch ins neue Jahr 🚀
am 28.12.2025 12:35
@Sigi-DD diese Antwort ist leider nicht zielführend
selbst wenn der Bridge Mode, obwohl die DM ja auch schon eine öffentliche IPv4 hatte, nicht aktiv sein sollte,
würde die DM im Router Mode eine lokale IP erhalten und das Internet wäre auch erreichbar
PS: warum bezeichnest du den Bridge Mode als Gateway Mode?
das ist falsch!
am 28.12.2025 12:47
Hallo RobertP,
die VF Station wird vermutlich auch erst einmal in den Bridge Mode gegangen sein, aber dann hat die Option "Homespot" das WLAN wieder eingeschaltet und damit den Bridge Mode wieder beendet.
Viele Grüße Siegmar
am 28.12.2025 13:06
der Bridge Mode lässt sich nicht aktivieren solange der Homespot nicht deaktiviert ist, auch nicht für kurz