Frage
Antwort
Lösung
am 01.10.2024 00:04
Hallo liebe Community,
Wie so viele bin auch ich inzwischen am verzweifeln. Ich bin ex KD Kunde in der PLZ 24223 und habe ein 100er Kabelvertrag.
Nach Ankündigung einer Wartung in meiner Region durch VF begrüßte mich am morgen ein rotes Licht an der 6660 am 19ten. Nach langem hin und her und über 20 Stunden in der VF Hotline habe ich zeitweise wieder internet. Das VF leihgerat Kam bei mir im brridge Modus an, ich habe inzwischen eine gebrauchte 6591 zu Testzwecken zusätzlich gekauft. Beide Fritz Boxen bauen keinen DHCP mehr auf und lösen das Netzwerk nicht mehr richtig auf. Ein Rechner per LAN angeschlossen wird nur ins Internet gelassen, wenn ich docsis neu synce und bekommt dann eine öffentliche IP zugewiesen. Die Box sagt sie hat nach Neustart Internet, kann aber beispielsweise nicht nach Updates suchen. Nach einiger Zeit findet sie auf dem Kabel nichts mehr und Internet ist tot. Laut VF ist die Leitung prima und sauber. Die Boxen laufen beide mit Fritz OS 7.57.
Was ich habe:
* Massive IP Konfigurationsstörungen
* Timeout auf der Leitung
* Telefone lasen sich nicht aktivieren
Ich vermute es hat etwas mit der DNS Auflösung zu tun, das ist aber eine reine Vermutung.
Ich werde aus den Tabellen nicht ganz schlau, glaube aber auf dem docsis 3.0 Probleme zu erkennen. Kann mir das jemand bestätigen?
Der letzte Neustart der FB war 45 Minuten her.
Tausend Dank und beste Grüße
Christian
am 05.10.2024 01:26
Hi Robert,
Tausend Dank für deine Antwort. Der Mitarbeiter aus dem technischen Kundendienst heute wusste auch wieder nicht weiter, hat die Kopfstelle resetten und mir einen Techniker am kommenden Donnerstag bestellt.
Ich gebe inzwischen auf und hoffe, dass der Techniker sich mit Vodafone auseinander setzt. Die Antworten über WhatsApp dauern inzwischen über 12 Stunden, der Rückruf über 16 Stunden.
Ich habe einen neuen Router gekauft für 250 Euro, so langsam schwer tolerierbar das Ganze.
Ich werde aber natürlich deinen sehr wertvollen Hinweis weitergeben - und hoffe VF kann es endlich lösen. Ich muss nun 3 Tage wegen der Geschichte ins Büro, also 3 Nächte im Hotel in 600km Entfernung.
Robert, noch einmal tausend Dank, ich schreibe ein Update sobald ich eins habe.
Viele Grüße
Christian
am 15.10.2024 21:50
*Update
Der Techniker war letzten Donnerstag vor Ort und sagte schon beim Aussteigen er wisse gar nicht, was er hier soll.
Er hat die Leitung durchgemessen, nichts festgestellt, mit 2 Leuten telefoniert, die aber auch keine Ahnung hatten und meinte er sieht das Problem, das ist aber nicht bei uns im Haus sondern auf der Vodafone Seite.
Gut, war klar. Meine Hoffnung er hatte eine Abkürzung zu der Kabel Fachabteilung hat sich damit also nicht erfüllt.
Nun denn. Seit nunmehr 6 Tagen warte ich auf einen Anruf aus der magischen Fachabteilung.
Damit die dann vermutlich den Bridge Modus (Danke Robert), den irgend jemand auf meinem Anschluss konfiguriert hat, ausschalten kann.
Und ja, seit dem 19ten. Also um es einmal in zahlen auszudrücken - seit inzwischen 27 Tagen ohne Internet. Da VF sagte es liegt an meiner Box 250 Euro bezahlt. Bummelig 50 Stunden Fehleranalyse, da der Support ja schlussendlich nix tut. Ich bin doch schwer verblüfft.
Und ja, ich bete um schnelle Alternativen der Internet Bereitstellung...
am 15.10.2024 23:54
bis das Problem gelöst ist schließ den CBN wieder an und konfiguriere deine Fritzbox dahinter
"Internetzugang über 'LAN 1'"
"IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen".
am 16.10.2024 07:37
Hi Faustus3, identisches Problem bei unserem Kabel-Anschluss in 22587. Seitdem 3.09.2024 kein Internet und Telefon. Es werden keine lokalen IP zugewiesen. AVM war auch schon involviert (FB6690 ist meine eigene) und stellt Tausende DOCSIS Fehler fest. Nach mehreren Vorschlägen von AVM komme ich jetzt wie Du ins Internet (mit einer public IP am Notebook), die FB ist jedoch gar nicht mehr erreichbar (weder mit 192.178.x.y noch mit Notfall IP 169.254.1.1, weder mit Kabel noch mit WLAN) , Telefon und sonstige Geräte im LAN sind natürlich immer noch offline.
am 16.10.2024 08:27
Jop, müsste funktionieren. Danke dir. Sollte aber natürlich so nicht sein. Ich finde es inzwischen echt nur noch frech.
am 16.10.2024 08:33
Moin 🙂
Jop, das hört sich nach genau dem gleichen an.
Auf die FB Oberfläche kommst du, wenn du dir selbst eine IP Adresse im Fritz Raum gibst an einem Endgerät. 192.168.178.190 sollte gehen, wenn du denn diese nicht an ein anderes Gerät vergeben hast.
Standardgateway und DNS ist die 192.168.178.1.
Mit Knopfdruck auf docsis neu synchronisieren unter Hilfe und Support kann ich auch Internet per WLAN verteilen. Aber nur zwei Geräte. Wenn ich das anders versuche meldet das Gerät IP Konflikt und bricht die Verbindung wieder ab.
Viel Erfolg mit der Hotline dir.. ich hoffe du wartest kürzer.