1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Überprüfung der Werte
Faustus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Community,

 

Wie so viele bin auch ich inzwischen am verzweifeln. Ich bin ex KD Kunde in der PLZ 24223 und habe ein 100er Kabelvertrag.

Nach Ankündigung einer Wartung in meiner Region durch VF begrüßte mich am morgen ein rotes Licht an der 6660 am 19ten. Nach langem hin und her und über 20 Stunden in der VF Hotline habe ich zeitweise wieder internet. Das VF leihgerat Kam bei mir im brridge Modus an, ich habe inzwischen eine gebrauchte 6591 zu Testzwecken zusätzlich gekauft. Beide Fritz Boxen bauen keinen DHCP mehr auf und lösen das Netzwerk nicht mehr richtig auf. Ein Rechner per LAN angeschlossen wird nur ins Internet gelassen, wenn ich docsis neu synce und bekommt dann eine öffentliche IP zugewiesen. Die Box sagt sie hat nach Neustart Internet, kann aber beispielsweise nicht nach Updates suchen. Nach einiger Zeit findet sie auf dem Kabel nichts mehr und Internet ist tot. Laut VF ist die Leitung prima und sauber. Die Boxen laufen beide mit Fritz OS 7.57. 

Was ich habe:

* Massive IP Konfigurationsstörungen 

* Timeout auf der Leitung 

* Telefone lasen sich nicht aktivieren

 

Ich vermute es hat etwas mit der DNS Auflösung zu tun, das ist aber eine reine Vermutung.

Ich werde aus den Tabellen nicht ganz schlau, glaube aber auf dem docsis 3.0 Probleme zu erkennen. Kann mir das jemand bestätigen?

Der letzte Neustart der FB war 45 Minuten her. 

 

Tausend Dank und beste Grüße 

 

Christian 

 

 

15 Antworten 15
Faustus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich sollte vielleicht noch folgendes erwähnen: 

 

Zu der IP Geschichte: beide Fritz Boxen mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Beide laufen mit den Standard Werten zum DHCP. Beide zeigen genau die gleichen Ausfälle im IP Adressbereich. An beiden hing zu Testzwecken nur ein Rechner. Es ist.kein weiter DHCP Server vorhanden. Fritz als Mesh master - alles Standard - keine weiteren Mesh Geräte. Wie gesagt, alles Standardwerte. Natürlich aktivierte Geräte. 

Hallo @Faustus3,

 

unser Kundendienst sieht sich Deine Verbindung gerne nochmal an, wenn Du weitere Messdaten benötigst und bespricht die Möglichkeiten bezüglich deines Routers.

Du erreichst meine Kolleg:innen über folgende Kontaktwege.

 

LG J0hann 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Artikelnummer hat deine eigene Fritzbox?

Faustus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 😇

 

Danke der Nachfrage das habe ich vergessen zu erwähnen, Entschuldigung.

Die alte 6660 hat 2000 2910

Die momentan angeschlossene 6591 hat die Nummer 2000 2857.

 

Viele Grüße 

 

Christian 

hast du auch noch ein Leihgerät?

wurde zur Inbetriebnahme der Fritzbox ein früheres Backup eingespielt?

Faustus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Johann,

 

Danke dir vielmals für das Angebot und den Hinweis. Leider komme ich auf diesem Wege nicht weiter, da mir der Kundendienst ja schon mehrfach sagte die Leitung sein aus Ihrer Sicht in Ordnung. Daher dachte ich ich ***e einmal in der Community. Ich habe ja nun schon 2 Fritz Boxen hier liegen und bemühe mich redlich das Problem zu identifizieren, komme aber einfach nicht mehr weiter. AVM hat bisher übrigens auch noch keine Idee - leider. 2 Fritz Boxen die sich prinzipiell gleich verhalten, nachdem sie auf Werkseinstellungen zurückgesetzt worden sind und an denen jeweils ein einzelner Computer per LAN angeschlossen ist. Da liegt die Vermutung natürlich nah, dass wir ein Problem mit der Leitung haben?

Guten Abend Robert,

 

Danke dir schon einmal für deine Fragen 😇

 

Ich habe ein Leihgerät, allerdings bringt mich das nicht wirklich weiter. Aus welchem Grund auch immer würde mir ein cbn Router zur Verfügung gestellt - leider im Bridge Modus. Der nette Herr in der Hotline sagte ich sollte auf Port 1 am Rechner auch ein Signal bekommen, bekam ich aber nicht.

Ich hatte die Interneteinstellungen der 6660 auf die 6591 gespielt, da es aber von vorne bis hinten nicht ging mehrfach die Werkseinstellungen wieder geladen - da sollte also nichts von übrig sein - ist es auch nicht.

 

Viele Grüße

 

Christian 

Faustus3
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

* Update

 

Nachdem ich netterweise zum ersten Mal darauf hingewiesen wurde (nach über 2 Wochen downtime), dass ich selber den zur Verfügung gestellten CBN Kabelrouter im Kundenportal von bridge auf normalen Modus umstellen kann habe ich das natürlich ausprobiert.

 

Was soll ich sagen? Ich bekomme eine 79er IP v4 von dem Teil zugewiesen. Komplett außerhalb jeglicher definierter Ränge des Routers. Auf die Oberfläche komme ich schon gar nicht, der ist nicht ansprechbar. Ein tracert ergibt, dass der Router überhaupt nicht geroutet wird. Der Gateway liegt auch auf einer komplett anderen IP - auch nicht ansprechbar.

Ich bin ratlos und kann die Leitung mach wie vor überhaupt nicht nutzen. Hat jemand hier eine Idee? 

Laut VF würde die Leitung wieder überprüft jmd wäre fein. Ich habe hier inzwischen 3 Router, die sich gleich verhalten. Und das seit dem 19ten.

das Problem liegt nicht an deinem Anschluss sondern in deinen Kundendaten

 

schließe das Leihgerät an und Kontaktiere den Support über WhatsApp 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

erst wenn der Support es geschafft hat, dass du mit einem am CBN angeschlossenen PC/Laptop wieder eine lokale IP mit 192.168.0.x bekommst, kannst du den CBN trennen und wieder deine Fritzbox aktivieren 

(der Aktivierungscode darf dabei nicht älter als 11/23 sein)