Bildfehler (Klötzchenbildung)
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,
ich weiß, daß Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir einen neuen 4K-Fernseher angeschafft und habe seither häufige Bildfehler auf allen Frequenzen. Um Verbindungsverluste im Antennennetz (Einfamilienhaus) auszuschließen, habe ich eine Direktverbindung vom HÜP (ca. 35Jahre alt) zum neuen Fernseher mit einem abgeschirmt Kabel (3 m) durch die Kellerdecke gezogen. Weitere 3 Fernseher-Anschlüsse laufen über das Verteilernetz. Die Bildfehler treten an allen Geräten auf. Auch wenn ich das Verteilernetz vom Netz nehme und ausschließlich das neue Gerät über die "Direktverbindung" betreibe, kommt es zu Bildfehler! Ich verwende keinen Receiver von Vodafon mehr, die Smartcard steckt im Fernseher.
Habe aber einen Sky-Receiver. Um hier Fehler auszuschließen, habe ich auch versucht, das Signal nicht durchzuschleifen! Keine Verbesserung, also sollte das Problem wo anders liegen. Habe zusätzlich dann noch einen Verstärker zwischengeschaltet, aber trotz angezeigter guter Signalstärke und -qualität - - > Bildfehler.
Der Sky-Receiver zeigt eine Stärke von 73 und eine Qualität von 90, der Fernseher (LG) aber 100 und 100 auf allen Frequenzen.
Da ich trotz Verstärker und Direktverbindung zum HÜP Bildfehler habe, vermute ich ein Problem mit dem HÜP. Wie seht Ihr das? Hätte auch kein Problem damit, wenn sich mal ein Techniker von Vodafon das Problem ansehen würde.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Giradelli

 

@Giradelli: In ein passendes Board verschoben, mit DSL hat das nichts zu tun. Gruß Peter165

38 Antworten 38

@Giradelli  schrieb:
Entweder stört es eine Mehrheit der Kabelfernseher nicht, wenn die Bildqualität laufend durch Klötzchenbildung gestört wird
und/oder
Vodafon bekommt das Problem seit Wochen nicht in den Griff

Das ist ne gute Frage.

Für die Mehrheit der Kabel TV Seher bei dir kann ich nicht sprechen, andererseits ist da VF auf Rückmeldungen von Kabel TV Sehern angewiesen, das kann VF nicht überprüfen da TV keinen Rückkanal wie Kabel-Internet hat.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So langsam verliere ich die Geduld mit meinem Kabel-TV-Partner. Seit Wochen ist das Bild gestört und es wird immer schlimmer statt besser. Mittlerweile gibt es Zeitphasen, in welchen vor lauter Pixel überhaupt nichts mehr zu sehen ist.
Das Problem betrifft wohl einen ganzen Landstrich. Aus meinem Bekanntenkreis sind es jetzt schon fast ein Dutzend Teilnehmer, welche die gleichen Probleme haben.
Der Status meines Störungstickets steht seit über einer Woche auf: "In Deinem Anschlussgebiet liegt eine Störung vor. Wir arbeiten dran...."
Ich weiß ja nicht, wie diese Arbeit aussieht, aber lange mache ich diese Hinhaltetaktik nicht mehr mit! Werde mich jetzt mal nach Alternativen umschauen und ein außerordentliches Kündigungsrecht prüfen lassen. Ich erbringen monatlich meine vereinbarte Leistung in Form meines Beitrages zu 100 %. So langsam sollte auch Vodafon zur 100%-Leistung zurückfinden, sonst bin ich raus.

Nicht schön das sich das solange hinzieht, wirst wohl warten müssen ob @Martin59 oder ein anderer Mod dazu was sagen kann.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe mich gestern und heute mit mehreren Betroffenen in meiner Heimatstadt über die Probleme beim Kabel-TV unterhalten. Die Störungen haben wohl bereits Anfang des Jahres (Februar?) begonnen. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, nur habe ich das Problem zuerst bei meinem Hausnetz vermutet und dort nach und nach Leitungen ausgetauscht und am HAV gedreht. Schadet ja nicht, war aber wohl überflüssig.
Dass der Beginn der Probleme im zeitlichen Zusammenhang mit der unitymedia-Übernahme stehen ist wohl Zufall?
Da die meisten betroffenen Kabel-TV-Nutzer wohl sehr leidensfähig sind und sich wohl erst bei einem Totalausfall melden, ist der Druck auf den Anbieter wohl noch nicht groß genug. Ich für meinen Teil werde jetzt nach und nach die nächsten Schritte angehen:
- Bundesnetzagentur einschalten
- lokale Presse informieren (Lesereporter)
- Magenta-TV-Stick ordern
- außerordentliches Kündigungsrecht prüfen lassen
Es ist bedauerlich, dass Vodafon beim Kabel-TV eine Monopolstellung inne hat.
In dem Moment, in dem ich dies schreibe, sind mal wieder alle Sender ausgefallen! Passiert die letzten Tage auch immer mal wieder für ein paar Minuten.
"Ich habe fertig"
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Giradelli,

 

es findet weiterhin eine Entstörung statt. Es müssen verschiedene Bauteile ausgetauscht werden, welche momentan noch nicht alle eingetroffen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Martin59,
was soll man als Moderator auch anderes sagen? Es würde frustrierten Kunden nach Monaten mit Bildstörungen sicherlich schon helfen, wenn mal eine realistische Zeitangabe genannt würde. Reden wir von Tagen, Wochen oder weiteren Monaten?
Als am 10.05. Euer Techniker bei mir vor der Tür war hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass der Fehler noch nicht lokalisiert sei. Immerhin seid Ihr ja jetzt schon einen Schritt weiter. Und die fehlenden Bauteile müssen ja auch nicht erst geschnitzt werden. Also sollte doch ein Ende der Misere absehbar sein. Allein mir fehlt der Glaube.
Giradelli
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nach fast 3 Monaten hat es Vodafon nun geschafft, die Störung zu beheben. Seit gestern ca. 14.00 Uhr ist die Bildqualität wieder in Ordnung.
Gestern vormittag hatte ich noch ein Gespräch mit einem Betroffenen, welcher wie ich wegen der Dauer der Störung nicht zuerst an ein Problem des Kabelbetreibers dachte, sonder auch an ein Problem im Haus. Auch er tauschte wie ich erst alle Kabel und den HAV. Er war richtig erleichtert als ich ihm sagte, dass es sich um eine allgemeine Störung handelt.
Mein Fazit: Die Masse der Kabelkunden ist leidensfähig und denkt erst zuletzt an ein Problem beim Anbieter. Dazu muss auch ich mich zählen. Allerdings kann ich zu meiner Verteidigung folgendes anführen: Nachdem ich alle Kabel getauscht habe und das Drehen am Verstärker keinen Erfolg brachte, habe ich im persönlichen Bereich geprüft, ob eine allgemeine Störung vorliegt. Klare Stelldiesen Beitrag im Forum eröffnet.
A
Giradelli
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nach fast 3 Monaten hat es Vodafon nun geschafft, die Störung zu beheben. Seit gestern ca. 14.00 Uhr ist die Bildqualität wieder in Ordnung.
Gestern vormittag hatte ich noch ein Gespräch mit einem weiteren Betroffenen, welcher wie ich wegen der Dauer der Störung nicht zuerst an ein Problem des Kabelbetreibers dachte, sonder auch an ein Problem im eigenen Haus. Auch er tauschte wie ich erst alle Kabel und den HAV. Er war richtig erleichtert als ich ihm sagte, dass es sich um eine allgemeine Störung handele.
Mein Fazit: Die Masse der Kabelkunden ist leidensfähig und denkt erst zuletzt an ein Problem beim Anbieter. Dazu muss auch ich mich zählen. Allerdings kann ich zu meiner Verteidigung folgendes anführen: Nachdem ich alle Kabel getauscht habe und das Drehen am Verstärker keinen Erfolg brachte, habe ich im persönlichen Bereich geprüft, ob eine allgemeine Störung vorliegt. Klare Stellungnahme seitens Vodafon: "NEIN!" Irgendwann im Laufe dieser Diskussion wurde mir dann mitgeteilt, dass es sich um eine allgemeine Störung handele. Als dann nach 2 Tagen die Meldung kam, dass die Störung behoben sei, meine Bildprobleme aber keinesfalls, hat dies natürlich meine Befürchtung verstärkt, dass es sich um ein Problem meines Hausanschlusses handeln könnte. Wirklich geholfen hat mir im Grunde erst der von mir angeforderte Techniker, welcher ja gar nicht ins Haus kommen wollte, da er von der flächendeckenden Störung wusste! Erst danach hat Vodafon mir gegenüber die allgemeine Störung wirklich verifiziert.
Störungen können immer mal vorkommen, keine Frage. Ich würde mir aber wünschen, Vodafon würde bei solchen Ereignissen aktiv auf seine Kunden zukommen und z. B. per Mail darüber informieren. Es sollte doch datentechnisch kein Problem sein, die betroffenen Kunden zu filtern und per Mail oder SMS zu unterrichten. Das würde m. E. wesentlich zur Vertrauensbildung beitragen.
Der Beitrag kann geschlossen werden, das Problem lag nicht an meinem Hausanschlusses!
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Giradelli,

 

sofern uns generelle Störungen bekannt sind, kommunizieren wir diese auch. Dass die Lösungsfindung sich so lange hingezogen hat, ist ärgerlich. Da der Fehler nun behoben ist, schließe ich wie gewünscht.

 

Gruß,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!