Frage
Antwort
Lösung
am 04.05.2021 18:53 - zuletzt bearbeitet am 04.05.2021 19:17 von Peter165
Hallo zusammen,
ich weiß, daß Thema wurde bereits mehrfach behandelt, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mir einen neuen 4K-Fernseher angeschafft und habe seither häufige Bildfehler auf allen Frequenzen. Um Verbindungsverluste im Antennennetz (Einfamilienhaus) auszuschließen, habe ich eine Direktverbindung vom HÜP (ca. 35Jahre alt) zum neuen Fernseher mit einem abgeschirmt Kabel (3 m) durch die Kellerdecke gezogen. Weitere 3 Fernseher-Anschlüsse laufen über das Verteilernetz. Die Bildfehler treten an allen Geräten auf. Auch wenn ich das Verteilernetz vom Netz nehme und ausschließlich das neue Gerät über die "Direktverbindung" betreibe, kommt es zu Bildfehler! Ich verwende keinen Receiver von Vodafon mehr, die Smartcard steckt im Fernseher.
Habe aber einen Sky-Receiver. Um hier Fehler auszuschließen, habe ich auch versucht, das Signal nicht durchzuschleifen! Keine Verbesserung, also sollte das Problem wo anders liegen. Habe zusätzlich dann noch einen Verstärker zwischengeschaltet, aber trotz angezeigter guter Signalstärke und -qualität - - > Bildfehler.
Der Sky-Receiver zeigt eine Stärke von 73 und eine Qualität von 90, der Fernseher (LG) aber 100 und 100 auf allen Frequenzen.
Da ich trotz Verstärker und Direktverbindung zum HÜP Bildfehler habe, vermute ich ein Problem mit dem HÜP. Wie seht Ihr das? Hätte auch kein Problem damit, wenn sich mal ein Techniker von Vodafon das Problem ansehen würde.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Gruß Giradelli
@Giradelli: In ein passendes Board verschoben, mit DSL hat das nichts zu tun. Gruß Peter165
am 10.05.2021 22:32
@Giradelli schrieb:
Entweder stört es eine Mehrheit der Kabelfernseher nicht, wenn die Bildqualität laufend durch Klötzchenbildung gestört wird
und/oder
Vodafon bekommt das Problem seit Wochen nicht in den Griff
Das ist ne gute Frage.
Für die Mehrheit der Kabel TV Seher bei dir kann ich nicht sprechen, andererseits ist da VF auf Rückmeldungen von Kabel TV Sehern angewiesen, das kann VF nicht überprüfen da TV keinen Rückkanal wie Kabel-Internet hat.
am 17.05.2021 19:36
am 17.05.2021 20:52
Nicht schön das sich das solange hinzieht, wirst wohl warten müssen ob @Martin59 oder ein anderer Mod dazu was sagen kann.
am 18.05.2021 13:50
am 18.05.2021 14:42
Hallo Giradelli,
es findet weiterhin eine Entstörung statt. Es müssen verschiedene Bauteile ausgetauscht werden, welche momentan noch nicht alle eingetroffen sind.
Viele Grüße, Martin
am 18.05.2021 19:41
am 22.05.2021 12:19
am 22.05.2021 12:44
am 25.05.2021 09:23
Hallo Giradelli,
sofern uns generelle Störungen bekannt sind, kommunizieren wir diese auch. Dass die Lösungsfindung sich so lange hingezogen hat, ist ärgerlich. Da der Fehler nun behoben ist, schließe ich wie gewünscht.
Gruß,
Claudia