Bild und Ton aussetzer auf 122Mhz
Tommy38
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

Wir haben seit geraumer Zeitimmer wieder Bild und Tonaussetzer auf RTL und SAT1. 

Und mittlerweile so schlimm das wir das kaum noch sehen können. 

An dem Kabeldeutschland Router wurden uns Signalwerte von knapp 50db und sehr schwankende zwischen E4 und E6 angezeigt. Nach Kabeltausch und austesten einer anderen Dose waren die WErte bei 63 und konstant bei 1 xE7 (also eigetlich top). Jedoch hat das nicht viel gebracht. Wir haben immer Bild und Ton aussetzer. DAher pin ich hier mal die Werte aus der Fritzbox 6490 Kabel mit an. Von den Werte habe ich keine ahnung, daher würde ich euch gerne bitte euch die mal anzusehen und mir zu verraten was sich dahinter verbirgt bzw auf was ich achten muss. Was mir auch etwas komisch vorkommt (aber wie gesagt, ich habe keine ahnung davon) ist bei der Spektrumanalyse, dass dort die Signalstärke der 122MHz bei 2,6db und der 648Mhz bei 5,8db liegt und der rest deutlich darüber. Kann es was damit zutun haben und wie kann man das beseitigen? Kann ich das eigentlich selber oder muss da nen Techniker kommen?

 

Vielen Dank schonmal im voraus

TommyScreenshot_20220413_062431_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20220413_062456_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20220413_062513_org.mozilla.firefox.jpgScreenshot_20220413_062525_org.mozilla.firefox.jpg

11 Antworten 11

Guten Morgen @Peter165 ,

 

Ja deswegen hatte ich sie zj  Anfang auch wieder raus genommen und die axing Dosen ausprobiert. Aber ich muss sagen, wir haben gestern fussball bei RTL geschaut und da war keine einzige Störung. Auch zuvor auf sat1 nicht. Wie das jetzt bei den anderen Sender aussieht, muss ich beobachten.

 

Diese Dose hat eine Anschlußdämpfung von 8,5db.

 

In der reihenschaltung ist kommt nach dem verteiler eine "btv p9d" mit einer durchgangsdämpfung von 8,5db (leider habe ich da keine Anschlußdämpfung gefunden), dann kommt eine" Schwager rsd30" (da hab ich gerade die daten nicht mehr im kopf) und dann kommt die enddose "Roma statdiu101".

 

Wie gesagt, ich werde es mal im Blick behalten. Und zur Not muss mal ein Techniker kommen, der sich auch mal. Die ganze Verkabelung anschaut.

 

Wir haben dieses Haus vor 4 Jahren gekauft und die Verkabelung ist nicht auf unserem Mist gewachsen. Ich glaube auch das manch Techniker dabei die Hände über den Kopf zusammen schlagen würde.

 

Gruß Tommy


@Tommy38  schrieb:

Und zur Not muss mal ein Techniker kommen, der sich auch mal. Die ganze Verkabelung anschaut.


Ich mein, das mach Sinn, auch weil du nicht weiß wie alt die Anlage wirklich ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57