Frage
Antwort
Lösung
am 30.10.2025 22:33
Hallo Euch allen,
gibt es hierzu schon Neuigkeiten oder gar eine Lösung? Ich habe selbiges Problem. Bin Vodafone Hessen (ehemals Uintymedia) Kunde und habe ständig beim Streamen Aussetzer und Ruckler. Das betrifft sowohl das Streamen von Sendungen über Streaming-Dienste wie z.B. Joyn als auch Live-TV Übertragungen via Sky (früher über den Sky+ Receiver mittlerweile über die Apple TV Box).
Bis gestern hatte ich noch eine Vodafone-eigene Fritzbox 6490 im Betrieb. Nun bin ich auf eine eigene Fritzbox 6690 umgestiegen.
Die Ruckler sind seit dem Wechsel deutlich weniger heftig, aber ich würde sagen genauso häufig. Nervig sind sie alle Mal.
Ich habe eine MMD mit 3 Anschlüssen und das Coax-Kabel wurde zuerst gegen ein anderes von Vodafone und nun sehr hochwertiges aus dem Zubehörhandel ersetzt. Das schließe ich daher aus. Alles läuft über die Fritzbox.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.10.2025 09:26
Hallo @ATmosphere ,
ich antworte mal hier, da es ja mein ursprüngliches Problem war.
Nach unzähligen Versuchen, direkten Kontakt zum Support zu kommen (mehrfache Versuche über WhatsApp, Assistent Tobi, ...) habe ich es letztlich geschafft über Telefon. habe das Problem (Klötzchenbildung bei Internet-Betrieb) geschildert und darauf bestanden, dass ein Service-Techniker kommt.
Hat dann auch geklappt, er kam vormittags und wie so oft: Problem nicht reproduzierbar, tritt (fast) nur abends auf.
Der Techniker hat dann alles durchgemessen, alle Kabel, MMI-Dose, usw. 100% in Ordnung.
Letzten Endes hat er im Keller am Hausverstärker dann sein Messgerät angeschlossen und irgendwelche Pegel fein justiert.
Seine Aussage war dann, dass er etwas leicht verbessert hat, dies aber seiner Meinung nach nicht die Ursache für das Problem sein kann. Ich solle es die nächsten tage beobachten.
Und siehe da: seit ca. drei Wochen keinerlei Probleme mehr, die Feinjustierung hat also doch geholfen.
Keine Ahnung, was er genau gemacht hat, aber die Justierung des Hausverstärkers war definitiv die einzige Änderung.
am 31.10.2025 01:39
melde eine Störung >>
Signalpegel aus der Toleranz
am 31.10.2025 03:23
Habe deinen Beitrag mal abgekoppelt, hat nicht viel mit dem originalen Beitrag zu tun.
Halte uns mal auf dem laufenden, was die Hotline sagt.
am 31.10.2025 09:26
Hallo @ATmosphere ,
ich antworte mal hier, da es ja mein ursprüngliches Problem war.
Nach unzähligen Versuchen, direkten Kontakt zum Support zu kommen (mehrfache Versuche über WhatsApp, Assistent Tobi, ...) habe ich es letztlich geschafft über Telefon. habe das Problem (Klötzchenbildung bei Internet-Betrieb) geschildert und darauf bestanden, dass ein Service-Techniker kommt.
Hat dann auch geklappt, er kam vormittags und wie so oft: Problem nicht reproduzierbar, tritt (fast) nur abends auf.
Der Techniker hat dann alles durchgemessen, alle Kabel, MMI-Dose, usw. 100% in Ordnung.
Letzten Endes hat er im Keller am Hausverstärker dann sein Messgerät angeschlossen und irgendwelche Pegel fein justiert.
Seine Aussage war dann, dass er etwas leicht verbessert hat, dies aber seiner Meinung nach nicht die Ursache für das Problem sein kann. Ich solle es die nächsten tage beobachten.
Und siehe da: seit ca. drei Wochen keinerlei Probleme mehr, die Feinjustierung hat also doch geholfen.
Keine Ahnung, was er genau gemacht hat, aber die Justierung des Hausverstärkers war definitiv die einzige Änderung.