1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bekome nur 200-500mbits trotz 1000mbits Leitung (Cable 1000)
Moni90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen,

ich habe seit kurzen Cable 1000. Habe jetzt ein paar Speedtests gemacht, bekomme aber nur 200mbits auf dem Rechner und 500mbits auf mein Telefon. Der Router ist geeignet bis 1000mbits und es kommt auch soviel am Router an. 5Ghz ist eingeschaltet und sonst sollte eigentlich auch alles optimal sein. Könnt ihr mir sagen was ich noch machen bzw. testen könnte?

Danke schon mal! 🙂

Beiträge zusammengeführt
36 Antworten 36
Moni90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe meinen Kabel Vertrag gestern erneuert und von 50mbits auf 1000mbits umstellen lassen (24 Monate Laufzeit). Von den 1000mbits kommen leider nur max 577mbits an, wenn ich mit einem Gerät vor dem Router bin. Im Nebenraum sind es nur noch 200-400mbits. Alles ist optimal eingestellt und wurde kontrolliert.

Nach einiger Recherche habe ich gesehen, dass es mit meiner Vodafone Station 5 durchaus passieren kann, eine so geringe Bandbreite zu haben. Allerdings habe ich gelesen, dass man mit der neueren Vodafone Station 6 durchaus an dem 1000mbit Bereich kratzen kann.

Beim Vertragswechsel wurde mir angezeigt, dass mein Router geeignet sei für 1000mbits und so habe ich keinen anderen gewählt. Jetzt im Nachhinein kann ich keinen Roputerwechsel über die Seite vornehmen. Was würdet ihr mir raten? Beim telefonischen Kundenservice war eben 50 Minuten Wartezeit, deswegen habe ich gedacht ich versuche es erst mal hier! 🙂

@Moni90  sorry, aber ich sehe da kein Problem 

300 Mbit/s sind doch völlig ausreichend, wozu brauchst du auf einem einzelnen Client mehr Bandbreite?

kannst du dann schneller surfen oder wird der Stream dann noch schärfer?

ein Gigabit Anschluss ist dazu da, damit sich mehrere Geräte die Bandbreite teilen können ohne das es zu Einschränkungen kommt 

siehe Antwort in deinem anderen Thread

ein Routertausch kostet einmalig 29,90€

Wenn du wechseln willst, dann nimm eine Fritzbox. Die Vodafone 6 ist auch nicht das gelbe vom Ei. Da kannst du gleich bei der alten bleiben.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Naja es wird irgendwie suggeriert, dass man mit 1000mbits Geschwindigkeit runterladen kann. Das diese nur unter optimalen Bedingungen erreichbar sind, war mir schon irgendwie klar. Allerdings finde ich es merkwürdig, wenn man mit so einer Leitung dann im Nebenraum nur 200 hat und direkt am Router nur 500. Dann hätte ich ich auch eine 250er oder 500er Leitung nehmen können, welche ja auch günstiger ist. Allerdings laden wir manchmal über die PS5 100gb und mehr runter, was mit eigentlich möglichen 1000mbit etwas schneller geht als mit 200-300mbit. Deswegen haben wir uns ja für diesen teuersten Tarif entschieden! 😉

Auf der anderen Seite... wenn jetzt 3 Leute jeweils 300mbit gleichzeitig nutzen können ist das natürlich optimal. Habe nur jetzt eben gelesen, dass es eben Leute gibt die mit einem Client und neuem Router (VS6) fast doppelt so schnell laden können wie ich...

Moni90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Komm ich da nur über den telefonischen Kundendienst ran? Über MeinVodafone ist das nicht möglich gerade. 😕

Moni90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja allerdings ist die VS6 nach meiner Recherche dann doch etwas besser als meine 4 Jahre alte VS5. Mag sein, dass ne Fritzbox dann noch mal um einiges besser ist, aber eben auch mit weiteren Kosten verbunden (Miete oder Kauf).

Ich hatte gedacht ich tausche erst mal die VS5 gegen das neue VS6 Modell und kann dann immer noch schauen...

@Moni90  schrieb:

Dann hätte ich ich auch eine 250er oder 500er Leitung nehmen können, welche ja auch günstiger ist. 

das ist richtig 

@Moni90  schrieb:

Allerdings laden wir manchmal über die PS5 100gb und mehr runter, was mit eigentlich möglichen 1000mbit etwas schneller geht als mit 200-300mbit. 

dann würde ich die PS5 per LAN Kabel mit dem Router verbinden  😉

aber wie oft kommt das vor? doch eigentlich nur wenn man ein neues Spiel laden möchte 

hängt zwar auch vom Vertrag ab, aber inzwischen kostet auch die Vodafone Station in der Regel 3€ Miete im Monat

da würde ich dann für ein bisschen mehr eine Fritzbox bevorzugen 

Moni90
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich denke dann ist schon alles richtig so... hatte da dann einfach eine falsche Erwartungshaltung. Mal sehen... vielleicht probiere ich es aber mal mit nem neuen Router wenn das möglich ist. Fühle mich mit modernerer Technik einfach wohler, als mit einem Gerät was schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Gerade wenn viele Geräte im Haushalt benutzt werden und auch mal große Datenmengen von A nach B sollen! 🙂