Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2022 19:35
Hallo,
seit Beginn des Vertrages habe ich regelmäßig Ausfälle des Internets. (über Telefon kann ich keine Auskunft geben, da keins angeschlossen ist.)
Es handelt sich hierbei nicht etwa um eine Störung die aufeinmal autritt und dann erstmal bestehen bleibt, sondern viel mehr um eine Störung nach der man die Uhr stellen könnte Beinahe auf die Minute in Stündlichen Abständen ist das Internet weg. Ganz gleich ob Wlan oder Lan-Verbindung.
In Vorheringen Versuchen habe ich probiert Unterschiede festzustellen, welche ohne Erfolg blieben:
Bandsteering off
SSID aufteilen, die Idee war die beiden zu trennen damit, nicht ständig hin und her gewechselt wird.
Ab und an habe ich auch Highpings die mich aber gerade noch weniger belasten.
8 Geräte im Wlan.
Bilder dabei
Tut mir leid, falls die Infos nicht reichen um irgendwas auszuwerten. Gerne reiche ich nötiges nach.
Danke und viele Grüße aus Niedersachsen
am 01.06.2022 15:57
Die Timeouts treten nach einem Routerreset( vom Strom abgenommen, gewartet und wieder angeschlossen) wieder Stündlich auf. Jedoch in der Minute an dem er wieder hoch gefahren war.
Lg
am 02.06.2022 10:28
Hallo Maijk,
willkommen in der Community 🙂
Treten die Probleme mit den Lags auch per LAN auf? Fällt bei allen Geräten im Haushalt die Verbindung gleichzeitig aus? Ändert sich der LED-Status am Modem für die 30 Sekunden?
Wurde die kostenfreie Störungsannahme 0800-5266625 kontaktiert, damit die Kollegen auf das Modem schauen können und eine erste Diagnose stellen können? Alternativ mach gern eine Vorprüfung über https://vod.af/Netz_Diagnose Du kannst im Anschluss dann einen Rückruf anfordern. Das geht am schnellsten.
Gruß Fred
am 02.06.2022 13:55
Hi, @ERFD
ich habe bei der Hotline angerufen und jetzt wird die leitung bzw. das Gerät 10 Stunden überwacht. ich bekomme Rückmeldung.
Pingplotter läuft jetzt auch auf meinem Smartphone. Rechner mit LAN und Smartphone offensichtlich per Wlan.
Eine veränderung an den LEDs kann ich jedoch nicht wärend der Störung feststellen. 4 Lampen leuchten in weiß. INTERNET, PHONE, WIFI und POWER (Vielleicht doch eine Störung oder Problem am Rechner?)
Die krassen Pingschwankungen blieben per LANVerbindung aus, soweit die wie im Bild gezeigt sind denn normal sind.
Per LAN tritt komischerweise ein anderes Muster auf:
Vielen Dank und viele Grüße
Maijk
am 03.06.2022 15:12
Hey,
der Paketloss direkt am / vorm Router ist schon recht hoch. Hast Du es mal mit einem Werksreset versucht?
VG Wallace
am 03.06.2022 15:28
Hi @Wallace ,
seit dem Ich hier im Forum bin nicht. Ganz zu Anfang sprich vor zwei oder drei Monaten einmal gemacht ja.
vielleicht liegt das Problem auch an der gesamten Konstellation der Verbindung. Der Vormieter meinte, dass Kabelanschluss nicht möglich sei. Der Techniker war der selben Meinung aber dann hat er an paar Kabeln im Treppenhaus rumgefummelt und an der anschlussDose mit dem Kabel rumgespielt und ne Studnde später ging es dann wohl aber da war ich noch nicht so auf das Internet angewiesen wie heute, so dass es mir vor einigen Wochen aufgefallen ist, dass es nicht ganz rund läuft.
bisher kam auch keine Rückmeldung aus dem Level2 oder wie das hieß( bzgl der 10 stündigen Überwachung des Routers)
ich freue mich über die tollen Rückmeldungen hier.
viele Grüße
am 07.06.2022 16:36
Hey,
ich möchte mir das gern mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 07.06.2022 17:18
Hi @Wallace,
wie gewünscht habe ich dir die Kundendaten per PN zukommen lassen.
Leider bisher noch immer keine Rückmeldung von den Kollegen die sich den Router oder den Anschluss anschauen wollten.
Viele Grüße
Maijk
am 10.06.2022 09:15
Hallo Maijk,
Danke für die Daten. Heute Nacht wurde nach einigen Tagen automatischer Messung Deine Meldung ***252/22 abgeschlossen. Unser Prüfsystem konnte keinen Fehler finden. Dein Modem ist zur Zeit seit einer Woche online. Hast Du in der Zwischenzeit einen Werksreset durchgeführt und hat er geholfen? Wenn nicht, schicke bitte den Zeitpunkt, zu dem Deine LAN-Verbindung zuletzt weg war, dann können wir das anhand der Leitungswerte überprüfen.
Viele Grüße,
Claudia