Frage
Antwort
Lösung
am 05.02.2022 09:36
Hallo zusammen,
ich habe einen Gigabit Anschluss gebucht mit einer Fritz 6591 und komme so auf 650 Mbit/s down und habe meine 50 Mbit/s up. Das ist ja schon mal einiges unter den gebuchten Werten.
Alle paar Wochen falle ich dann auf ca. 50 Mbit/s down und muss den Router vom Strom nehmen um wieder auf meine 600 zu kommen (breitbandmessung.de App am PC per LAN).
Die Fehlerrate nicht korrigierbarer Fehler geht auf einer Frequenz in die Millionen und ist eigentlich auf allen Frequenzen zumindest vorhanden. (Screenshot ca 20min nach reboot)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2022 07:49
Hallo DocSnyd3r,
794 MHz ist ne LTE-Frequenz. Dies kann mal mehr mal weniger werden oder auch den Anschluss stören. Wenn der SNR weiter sinkt, wirds zum Problem. Muss er aber nicht. Gemessen an der Anzahl der korrigierten Fehler liegt die Fehlerrate aktuell bei 0,45% vermutlich ist aber die Anzahl der korrekt übertragenen Codewords (die siehst Du dank der Programmierung von AVM nicht) deutlich höher und die Fehlerrate noch niedriger.
Ursache kann hier alles mögliche sein. Fritz!Box, Antennenkabel zur Fritz!Box, Antennendose, Hausverkabelung, Hausanlage oder das störende Signal kommt schon von außen am Haus so an. Dies müsste man dann nach dem Anschlussverfahren testen im Haus oder von einem Techniker prüfen lassen.
Gruß Fred
am 08.02.2022 08:58
Hi DocSnyd3r,
willkommen in unserer Community. Beantworte bitte alle Punkte aus diesem Beitrag.
VG Wallace
am 08.02.2022 13:48
am 10.02.2022 08:19
Hi DocSnyd3r,
ich möchte mir gerne die Leitung anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag, aktuelle Rufnummer) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 10.02.2022 19:47
Hi,
Nachricht ist raus. Es gibt wieder sehr viele Fehler auf Kanal 29 der Rest ist moderat.
Am Samstag bekomme ich noch ein neues Koax Kabel von Amazon dann tausche ich das Kabel von der Kabel Dose zum Modem noch aus um zu sehen ob das etwas ändert.
am 12.02.2022 19:51
am 14.02.2022 12:56
am 15.02.2022 07:44
Hi DocSnyd3r,
auf 800MHz funkt LTE. Hier gibt es definitiv ein Einstrahlungsproblem. Du siehst das daran, dass der MSE (SNR) hier unter 30dB einbricht.
Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?
Beachte bitte die Hinweise zur Servicepauschale. Liegt die Ursache in unserem Verantwortungsbereich, ist der Einsatz für Dich kostenlos.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße
Marco
am 15.02.2022 12:34
Hallo,
parallel hat mir AVM angeboten die Fritzbox zu tauschen, es kann ja sein dass das direkt an der Box einstrahlt.
Ich würde den Tausch vornehmen und dann hier Bescheid geben ob der Techniker das weiter prüfen soll dann hätte ich alles was ich kann getauscht...
Werde ich die Ersatz Box problemlos aktivieren können oder braucht ich hier Hilfe von Vodafone? Ich habe noch alle Daten der ursprünglichen aktivierung...
am 18.02.2022 15:23
Hi DocSnyd3r,
die Box kannst Du ohne Probleme tauschen. Ggf. muss einmal kurz unser Router angeschlossen werden.
VG Wallace