Aussetzer in MS Team / Ping-Probleme?
MoooF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit einigen Monaten habe ich während MS Teams Calls immer wieder sporadische Aussetzer von Audio und/oder Video was die Kommunikation extrem erschwert. Das Problem tritt auf verschiedenen Endgeräten sowohl bei LAN als auch WLAN Verbindungen auf. Ping zeigt häufig hohe Werte bis 400 ms. Speedtest zeigt gute Werte im Soll Bereich.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Hessen / 65760
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • 2play FLY 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Stationb Version 7, Firmware AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Siehe oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Siehe oben
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit mehreren Monaten, Tagsüber

ping 1.jpgping 2.jpgspeed.jpg

signal 1.jpgsignal 2jpg.jpgsignal 3.jpg

5 Antworten 5
MoooF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone, ich würde mich über eine Antwort freuen.

R4mona
Moderator:in

Hi MoooF,

wir befinden uns hier in einem "Kunden-helfen-Kunden-Forum" und nicht in einem Live-Chat. Daher sind wir Moderator:innen nicht 24/7 online. Verlegener Smiley

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir gemeinsam eine Fehleranalyse.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MoooF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PN ist verschickt.

MariaK

Hallo MoooF,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MoooF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

entsprechend der Technikeranweisung habe ich unterschiedliche SSIDs für das 2.4GHz und das 5 GHz vergeben. Leider tritt das Problem weiterhin auf. Erneute Ping Messung anbei.

ping 5.jpgping 4.jpg