Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2021 08:27
Guten Morgen, den zweiten Tag in Folge habe ich gegen 17.30/18.30 beginnend einen Zusammenbruch der Internetverbindung. Entweder ist gar kein Internet verfügbar oder es kommt hin und wieder extrem langsam an und bricht dann auch wieder komplett weg.
Die Download- und Uploadraten sind vorher schon nur bestenfalls auf DSL 50-Niveau. Wann das beginnt kann ich nicht sagen, da ich erst nachmittags zuhause bin.
Morgens ist das Internet wieder da, aber auch nicht annähernd auf 1000er Niveau.
Ist ein Fehler bekannt und kann ich auf baldige Besserung hoffen?
Das Wohnungsinterne Netz ist ohne Einschränkung verfügbar. Reboot aller Systeme auch der Vodafone-Box habe ich mehrfach gemacht. Einzige Lösung ist bislang abends auf das Internet zu verzichten und auf den Morgen zu warten.
Danke im Voraus.
Martin
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 07.10.2021 10:45
Hallo Martin,
Deine Kundendaten habe ich noch und konnte mir so bereits einen ersten Eindruck verschaffen. Ich habe auch direkt die Ursache für die Probleme gefunden.
Leider ist seit einigen Tagen der Rückweg/Upstream gestört. Unser Fachbereich wurde bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.
Liebe Grüße
Tina
am 07.10.2021 08:21
Es geht genauso weiter. Auch in den letzten Tagen fällt ab ca. 18 Uhr die Geschwindigkeit massiv ab, bis dann nach kurzer Zeit nichts mehr geht. Manchmal kommen dann wieder kurzzeitig tröpfelweise Daten an, aber so langsam, dass selbst ein Podcast laufend stockt.
Morgens läuft dann alles wieder, ohne dass ich irgendetwas verändert hätte.
Ich kann nicht die Geschwindigkeitsschwankungen über den Tag prüfen, da ich nicht mehr im Homeoffice arbeite, aber morgens sind die Geschwindigkeiten bei gut 300 Mb/s, nachmittas dann bei 150 Mb/s, Upload bei ca. 10, dann geht es abwärts...
Das ist zwar entschleunigend, mal kein Internet zu haben, aber dauerhaft leider keine Lösung 🙂
Könnt Ihr mir sagen, was los ist und wann ich mit Besserung rechnen kann?
am 07.10.2021 10:45
Hallo Martin,
Deine Kundendaten habe ich noch und konnte mir so bereits einen ersten Eindruck verschaffen. Ich habe auch direkt die Ursache für die Probleme gefunden.
Leider ist seit einigen Tagen der Rückweg/Upstream gestört. Unser Fachbereich wurde bereits beauftragt, das Segment zu beobachten und den Störer zu lokalisieren. Ich aktiviere für Dich die E-Mail-Benachrichtigung, damit Du informiert wirst, sobald der Entstörauftrag abgeschlossen ist.
Liebe Grüße
Tina
am 08.10.2021 08:32
Danke, das lässt ja hoffen.
Heute bin ich mal später ins Büro gegangen und konnte dabei erleben, dass das Internet bis ca. 8 Uhr funktinierte und dann wieder eine Weile vollständig ausfiel oder mit tröpfelnder Internetverbindung zurückkam. Zwischendurch blitzte auch ma 400 Mb/s auf, hielt aber nicht lange. Es ist nicht nur der Rückweg ...
Das Wohnungsinterne Netz ist während der Ausfälle unverändert bei 1 Gbit interner Datenübetragung dabei.
am 08.10.2021 13:50
Hallo Martin,
wenn der Rückweg stark beeinträchtigt ist, kann das auch Probleme beim Download verursachen. Ich hoffe sehr und drücke dolle die Daumen, dass die Kollegen vom Außendienst schnell fündig werden.
Liebe Grüße
Tina
am 08.10.2021 18:04
Jetzt wird es doch problematisch.
Seit 14 Uhr habe ich gar kein Internet mehr, nachdem es heute morgen zwischen 970 Mb/s und 100 kb/s hin- und herschwankte.
Im Augenblick muss ich alles über mein begrenztes Mobilfunkdatenvolumen machen, was nicht verzichtbar ist.
Geht so nicht mehr..
am 11.10.2021 17:04
Hallo MTaBln,
entschuldige bitte, dass sich das hier so hinzieht. Unsere Techniker sind für die Eingrenzung immer auf die Zugänge zu den einzelnen Hausanlagen angewiesen. Das gestaltet sich teilweise sehr schwierig und darum dauert es auch so lange.
Wenn Du eine Vodafone-Handynummer hast, dann kann ich Dir Datenvolumen buchen. Sende dazu Deine Nummer per PN und melde Dich dann wieder kurz hier, wenn Du die Nachricht verschickt hast.
Viele Grüße
Jana
am 14.10.2021 13:55
Danke für das Angebot, aber ich habe leider keinen Vodafone-Mobilfunkvertrag.
Ich würde mich aber über eine Gutschrift freuen, denn immerhin schon 1/4 des Monats ist die Internetverbindung nicht nutzbar gewesen-
Freue mich über entsprechende Berücksichtigung.
Viele Grüße
Martin
am 18.10.2021 09:11
Hallo MTaBln,
ich habe Dir eine Gutschrift über 50 % des Monatsbetrages im Kundenkonto hinterlegt. Die Verrechnung erfolgt dann mit der Rechnung.
Grüße Moni
am 18.10.2021 12:16
Hallo Moni,
vielen Dank und viele Grüße.