Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2025 21:08
Hallo Community-Team, hallo Moderatoren,
ich wende mich heute an euch, weil ich eure Hilfe bei einem sehr hartnäckigen und speziellen Problem brauche. Ich habe eine intensive Fehlersuche betrieben und die Ursache zweifelsfrei nachgewiesen – zu deren Behebung brauche ich aber dringend eure Unterstützung, um das an die richtige Stelle im Technik-Team weiterzuleiten.
Mein DSL-Anschluss verliert exakt alle 60 Minuten (fast auf die Sekunde genau) die Verbindung zum Internet. Der Totalausfall dauert jedes Mal ca. 20-30 Sekunden.
Ich habe systematisch alle denkbaren Fehlerquellen auf meiner Seite ausgeschlossen:
Alle Beweise führen zu einem einzigen Punkt: Es muss ein stündlicher, automatisierter Session-Reset auf dem BNG (Broadband Network Gateway) sein, der meinen Anschluss verwaltet.
Hier sind die entscheidenden Auszüge aus den Traces. Sie zeigen, dass der Fehler auf beiden Protokollen identisch provoziert wird: Der Server ignoriert die routinemäßige Erneuerungsanfrage.
Der Router sendet eine Renew-Anfrage, die ignoriert wird. Nach über 20 Sekunden gibt er auf und startet mit Solicit eine komplett neue Verbindung, auf die der Server dann reagiert.
No. Time Protocol Info
-----------------------------------------------------------------------
5718 19:21:53.181 DHCPv6 Renew: ... <-- Anfrage des Routers
... TCP [TCP Retransmission] ... <-- Keine Antwort
5929 19:22:13.626 DHCPv6 Solicit: ... <-- Router gibt auf und erzwingt Neuanfang
5930 19:22:13.701 DHCPv6 Advertise: ... <-- Erst jetzt reagiert der Server
6019 19:22:18.067 DHCPv6 Reply: ... <-- Verbindung nach ca. 25s wiederhergestellt
Der Router sendet eine DHCP Request-Anfrage. Auch diese wird ignoriert. Erst nach über 21 Sekunden kommt die Bestätigung (ACK).
No. Time Protocol Info
-----------------------------------------------------------------------
7256 20:22:04.606 DHCP DHCP Request <-- Anfrage des Routers
... TCP [TCP Retransmission] ... <-- Keine Antwort
7486 20:22:25.867 DHCP DHCP ACK <-- Server reagiert nach 21s und Verbindung steht wieder
Mir ist bewusst das ihr es meistens mit "einfachen Fehlern" zu tun habt, aber ein Techniker vor Ort oder der First-Level-Support können hier leider nichts ausrichten.
Könntet ihr bitte ein Störungsticket eröffnen und mit den folgenden Stichworten direkt an die zuständige Fachabteilung (Netztechnik / 2nd-Level) eskalieren?
Ich stelle euch auf Anfrage selbstverständlich die vollständigen Logs zur Verfügung.
Meine Kundennummer verrate ich auf Anfrage natürlich gerne 🙂
Vielen, vielen Dank für eure Zeit und eure Hilfe!
Beste Grüße
Oliver
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.09.2025 11:11
@Sakaana303 schrieb:Könntet ihr bitte ein Störungsticket eröffnen und mit den folgenden Stichworten direkt an die zuständige Fachabteilung (Netztechnik / 2nd-Level) eskalieren?
dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum, daher kann hier niemand etwas weiterleiten oder eskalieren
probiere es über WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
ich denke Vodafone muss das an die Telekom weiterleiten
am 04.09.2025 22:24
am 05.09.2025 09:55
am 05.09.2025 10:42
Könnte es eher sein, dass dein Router viel zu früh oder viel zu spät versucht, den IPv6-Lease zu erneuern?
Schau mal in die Lease-Zeiten...
05.09.2025 10:51 - bearbeitet 05.09.2025 10:54
Also ich denke nicht das drei verschiedene Router (u.a. eine popelige Fritzbox) das falsch machen und gerade bei dieser ist es auch vollkommen egal ob diese sich direkt einwählt oder als Router agiert. Und warum haben sie es dann vorher nicht getan? Der Reset geht meiner Meinung nach eindeutig von einem übergeordnetem Netzsegment aus, das zeigt Pingplotter ganz deutlich. Lease im TP-Link lag laut Angeben dort etwa bei 1h 50 Minuten.
Und: Die Wireshark Zeitstempel sind nicht vollständig. Nach der ersten Anfrage passiert erstmal...gar nichts. Es kommt einfach keine Antwort von Vodafone.
am 05.09.2025 11:11
@Sakaana303 schrieb:Könntet ihr bitte ein Störungsticket eröffnen und mit den folgenden Stichworten direkt an die zuständige Fachabteilung (Netztechnik / 2nd-Level) eskalieren?
dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum, daher kann hier niemand etwas weiterleiten oder eskalieren
probiere es über WhatsApp:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
ich denke Vodafone muss das an die Telekom weiterleiten
am 05.09.2025 11:29
Danke. Ich hätte erwartet, das Mods hier noch entsprechende Kontakte haben. Ich werde es über WhatsApp probieren.
06.09.2025 02:28 - bearbeitet 06.09.2025 02:29
Ich wollte nur ein kurzes Update geben. Seit heute um Mitternacht treten die kompletten Disconnects nicht mehr auf. Da ich bei Whatsapp noch keinen Kontakt hatte vermute ich, das meinen Beitrag hier vielleicht doch jemand wahrgenommen hat, welcher Möglichkeiten hat das Problem entsprechend zu prüfen. Kann natürlich auch einfach Zufall gewesen sein.
Sollte sich jemand unbekannterweise meinem Problem angenommen haben: DANKE!