Frage
Antwort
Lösung
am 23.04.2025 16:28
Ich habe einen 500 MBit Anschluss und diese kommen auch satt an. Alles läuft perfekt bis auf Microsoft Teams Sessions. Meine Empfänger beschweren sich über kurze Aussetzer meines Bildes verbunden mit dem Ton - regelmässig und wiederkehrend . Die Leitung wurde bereits durchgemessen und die Dämpfung neu eingestellt. Die Vodafone Kabelbox wurde ausgetauscht. Habe dazu einen neuen PC mit Windows 11 und kompletten Update auf die Treiber gemacht. Hinter der Vodafone Box hängt ein eero Mesh Router - auch dieser zeigt keine Probleme - wahlweise als Router oder Bridge verwendet. Die Probleme bleiben bei jeder Einstellung konstant bestehen. Ich selbst bin mit meinem Wissen am Ende. Laut Support liegen auch keine Netzstörungen vor.
am 23.04.2025 17:06
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Gruß Kurt
09.07.2025 13:00 - bearbeitet 09.07.2025 13:03
Ich habe exakt eins zu eins das selbe Problem, du beschreibst genau mein Problem, dass ich seit vielen Monaten habe. Auch bei mir wurde alles mögliche an Anschlüssen und an Hardware getauscht, 0,0 % Abhilfe. Es ist immer Microsoft Teams, vor allem dann, wenn ich entweder die Kamera anhabe oder meinen Screen Share. Wenn ich dagegen meinen PC mit einem Smartphone Hotspot verbinde, gibt es das Problem nicht. Es ist nur bei mir im Home-Office zu Hause über Vodafone Kabel. Und es spielt auch keine Rolle ob WLAN oder LAN, sogar mit einer direkten LAN Verbindung in die FRITZ!Box. Und bevor hier noch mal die Frage gestellt wird, ja, auch die FRITZ!Box wurde getauscht, doch nichts und gar nichts hat geholfen. Was auch sehr auffällig ist: wenn ich mein Geschäfts Smartphone (iOS) zu Hause im WLAN habe, und nutze dort beziehungsweise damit Microsoft Teams, auch mit Kamera, auch mit Screen Sharing, kein Problem. Irgendetwas „besonderes“ macht Microsoft Teams im Stack der Netzwerkverbindung innerhalb Windows.
am 09.07.2025 13:12
Ich weiß nicht was genau Du meinst, evtl. würde es helfen die Navigation in der Fritz!Box Oberfläche zu erwähnen, aber vielleicht treffe ich das mit diesen Screenshots: