Frage
Antwort
Lösung
am 31.05.2022 00:02
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.05.2022 22:23
Na ja, laut der Eilmeldung ist VF in Nürnberg und Umgebung ja schon am Werkeln. Drücken wir mal alle die Daumen.
am 01.06.2022 21:56
@pRo-Marco Hört man von Vodafone auch mal irgendwann was?
@Sargon Welche Eilmeldung meinst du? Hast du nähere Infos/Link?
am 01.06.2022 22:03
Die Eilmeldung ist nicht mehr da: Es ging aber darum das in Nürnberg Kabelreperaturen durchgeführt wurden
am 01.06.2022 22:07
Servertechnisch hängt zumindest ein Teil der Oberpfalz mit Nürnberg zusammen, deshalb meine Hoffnung.
am 01.06.2022 23:49
Ah ok, ja dann mal sehen was @pRo-Marco sagt...
Was mir nun noch aufgefallen ist, da wieder Aussetzer waren und ich den PC mit Pingplotter laufen hatte:
Es gab in den Pingplotterverläufen nur Aussetzer bei IPV4-Verbindungen. Was über IPV6 angepingt wurde, hatte keine roten Balken/Aussetzer. Siehe nachfolgende Screenshots, diese zeigen jeweils ungefähr den selben Zeitabschnitt.
am 02.06.2022 09:36
Hallo Dan22,
danke für die Daten und die Tests. Der gesamte IP-Verkehr läuft für IPv4 in dieser Region über den CGN in Nürnberg (HoP 3 bei den Tests). Laufen denn die Modems der anderen hier im Beitrag auch über DS-Lite oder hat einer eine private IPv4? Ist dies bei allen rund um die Uhr der Fall oder erst am Nachmittag und den Abendstunden?
Hast Du bei den letzten beiden Tests die Zeit runter gesetzt? Weil die Fehlerrate dort am Modem schon außergewöhnlich hoch ist.
Gruß Fred
am 02.06.2022 21:36
@ERFD die Zeit habe ich nicht runtergesetzt, war bei allen Tests 2,5 s.
am 04.06.2022 11:07
@pRo-Marco @ERFD kommt von Vodafone mal noch eine brauchbare Antwort / ein Ausblick was gemacht wird? Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde ignoriert wird. Ich bin ja auch nicht der einzige mit solchen Problemen.
am 04.06.2022 13:12
Habe meine vorigen beiden Beiträge wegen offensichtlichem Unsinn meinerseits gelöscht.
Ich habe selbstverständlich DS-Lite wie die meisten anderen wohl auch. Und irgendwo in der Tunnelung der Ipv6 wird wohl auch die hier gemeldete Problematik liegen. Die muss allerdings VF lösen.
am 05.06.2022 07:34
Hallo Dan22,
der Fachbereich hat an Deinem Modem DS-Lite deaktiviert. Schau mal bitte, ob dies eine Verbesserung für den Datenverkehr bewirkt. Führe bitte vorher mit dem Modem einen Stromreset durch.
Dir und Deiner Familie ein schönes Pfingstwochenende.
Gruß Fred