1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer Internetverbindung mit wenigen Disconnects PLZ 92283
Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl 
    Bayern / 92283
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet+Telefon 1.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6660 Cable (von Vodafone)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Das Internet ist immer wieder für kurze Zeit (Sekunden, manchmal auch Minuten) unterbrochen, es kommen einfach keine Daten durch. Beispielsweise stoppen Videos in Mediatheken/Youtube oder Webseiten bauen sich nicht auf oder es fehlen Elemente der Website (z.B. Videos/Bilder) die mehr Daten benötigen. Das Problem tritt erst seit kurzem, vielleicht 5 Tagen, auf. Zuvor lief der Anschluss stabil. Da die Aussetzer treten sowohl bei kabelgebundenen als auch bei WLAN-Geräten auf. Da ich im Falle von Aussetzern die Fritzbox immer und ohne zeitliche Verzögerung/Ladezeit im Netzwerk erreichen und die Oberfläche aufrufen kann, egal von welchem Endgerät (also egal ob per LAN oder WLAN), schließe ich meine Netzwerktechnik aus.  Anzumerken ist noch, dass die Fritzbox die Verbindung zum Kabel-Netz, soweit ich es überblicken konnte, nur einmal wirklich verloren hat als ein Fehler auftrat/aufgefallen ist. Sonst traten die Fehler also immer im verbundenen Zustand auf - das Problem könnte also auch irgendwo weiter weg im Kabel-Netz sein. Den Verstärker im Keller (Eigentum von Vodafone) habe ich schon mal aus- und wieder eingesteckt, hat nichts gebracht. Euren Speedtest habe ich mehrfach durchgeführt, Downstream zu gering, wäre erstmal egal. Jedoch ist dort auch nachgelagert ein Fehler aufgelistet, dass die Verbindung Vodafone zu Router nicht möglich ist (im Screenshot umkringelt), ggf. ist das ja relevant.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN, WLAN (WLAN per Ubiquiti-Equipment)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    seit wenigen Tagen, ganztägig
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Signalwerte im Anhang als PDF-Datei
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    habe dort noch nicht angerufen

KABEL-Screenshot Speedtest Vodafone.JPG

24 Antworten 24

Na ja, laut der Eilmeldung ist VF in Nürnberg und Umgebung ja schon am Werkeln. Drücken wir mal alle die Daumen.

Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@pRo-Marco  Hört man von Vodafone auch mal irgendwann was?

@Sargon Welche Eilmeldung meinst du? Hast du nähere Infos/Link?

Die Eilmeldung ist nicht mehr da: Es ging aber darum das in Nürnberg Kabelreperaturen durchgeführt wurden

Servertechnisch hängt zumindest ein Teil der Oberpfalz mit Nürnberg zusammen, deshalb meine Hoffnung.

Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ah ok, ja dann mal sehen was @pRo-Marco sagt...

Was mir nun noch aufgefallen ist, da wieder Aussetzer waren und ich den PC mit Pingplotter laufen hatte:

Es gab in den Pingplotterverläufen nur Aussetzer bei IPV4-Verbindungen. Was über IPV6 angepingt wurde, hatte keine roten Balken/Aussetzer. Siehe nachfolgende Screenshots, diese zeigen jeweils ungefähr den selben Zeitabschnitt.

22-06-01_www.google.com.png22-06-01_www.govt.nz.png22-06-01_www.vodafone.de.png22-06-01_www.web.de.png

ERFD
Moderator:in

Hallo Dan22,

danke für die Daten und die Tests. Der gesamte IP-Verkehr läuft für IPv4 in dieser Region über den CGN in Nürnberg (HoP 3 bei den Tests). Laufen denn die Modems der anderen hier im Beitrag auch über DS-Lite oder hat einer eine private IPv4? Ist dies bei allen rund um die Uhr der Fall oder erst am Nachmittag und den Abendstunden?

Hast Du bei den letzten beiden Tests die Zeit runter gesetzt? Weil die Fehlerrate dort am Modem schon außergewöhnlich hoch ist.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD die Zeit habe ich nicht runtergesetzt, war bei allen Tests 2,5 s. 

Dan22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@pRo-Marco @ERFD    kommt von Vodafone mal noch eine brauchbare Antwort / ein Ausblick was gemacht wird? Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde ignoriert wird. Ich bin ja auch nicht der einzige mit solchen Problemen.  

Sargon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe meine vorigen beiden Beiträge wegen offensichtlichem Unsinn meinerseits gelöscht.

Ich habe selbstverständlich DS-Lite wie die meisten anderen wohl auch. Und irgendwo in der Tunnelung der Ipv6 wird wohl auch die hier gemeldete Problematik liegen. Die muss allerdings VF lösen.

ERFD

Hallo Dan22,

der Fachbereich hat an Deinem Modem DS-Lite deaktiviert. Schau mal bitte, ob dies eine Verbesserung für den Datenverkehr bewirkt. Führe bitte vorher mit dem Modem einen Stromreset durch.

Dir und Deiner Familie ein schönes Pfingstwochenende.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!