1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aussetzer (3-5 Sekunden) während Teams-Besprechungen
Gutewicht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Baden-Württemberg / 97941
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Business Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
     FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    Ich habe über den Tag verteilt immer wieder kurze Aussetzer/Paketverluste von 3-5 Sekunden. Besonders bei VoIP/MS Teams Besprechungen fällt das dadurch auf, dass für die genanntent 3-5 Sekunden kein Ton/Bild übertragen wird. Hier mal Beispielhaft zwei Pingplotter Ausschnitte:PingPlotter_Paketverlust.jpgPingPlotter_Paketverlust2.jpg

• Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)Anschluss erfolgt via LAN des Heimnetzwerkes, allerdings tritt das Problem analog auf wenn ich mich per WLAN oder direkt per Kabel mit der FritzBox verbinde
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 + 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit Mitte 2021, an manchen Tagen mehr an anderen Tagen weniger Probleme
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signalwerte1.jpgSignalwerte2.jpgSignalwerte3.jpg
6 Antworten 6
Gutewicht
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht noch als Ergänzungsfrage: Ist es normal, dass man so viele "Nicht korrigierbare Fehler" hat?

R4mona
Moderator:in

Hi Gutewicht,

es tut mir leid, dass Dein Anschluss nicht ordnungsgemäß funktioniert. Verlegener Smiley

Lass uns gemeinsam herausfinden, woran das liegt. Sei bitte so liebe und schick uns dazu eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann starten wir eine Fehleranalyse.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo R4mona,

die PN ist raus.

Viele Grüße

R4mona

Hi Gutewicht,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir die Werte genauer angeschaut. Da lassen sich aktuell für mich keine Auffälligkeiten erkennen.

Wie ist es im Moment bei Dir? Sind die Störungen weniger geworden bzw. vielleicht sogar verschwunden?

Liebe Grüße
R4mona

Hallo R4mona,

die Störungen sind leider immer noch (in unregelmäßigen Abständen) mehrmals pro Tag vorhanden.

Viele Grüße

LukePog

Hey Gutewicht,
vielen Dank für Deine Nachricht. Leider muss ich Dir mitteilen, dass wir Moderatoren hier im Forum keinen Businesssupport anbieten können.

Der schriftliche Support über das Forum ist ausschließlich für Privatkunden. Ich möchte Dich daher bitten direkt in der Businesshotline anzurufen. Diese erreichst Du unter: 0800 9100 300

Danke!

Luke