Astro HAV 1244P
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

kann ich diesen:

https://www.astro-kom.de/de/produkte/91/details/1093/hvo-1244-p-de

HAV 1244P

installieren (lassen),

durch Fachbetrieb, oder muss der Verstärker explizit durch VF installiert werden?

Nähere Angaben,

siehe PDF.

LG

50 Antworten 50

Hallo pRo-Marco,

der Verstärker wurde heute getauscht. Habe z.Z. wieder die VF Station TG3442DE dran.

Die Situation hat sich leider nicht verbessert.

Das Gegenteil ist eher eingetreten.

Screenshot 2021-12-28 221515.jpgScreenshot 2021-12-28 222507.jpg

Die Leitung wurde bis auf die letzten 30 Min. nicht belastet - alle Geräte (LAN+WLAN) ausgeschaltet.

Das einzig Positive ist, dass es z.Z. keine Paket-Verluste gibt.

Da der Obermieter an meiner Leitung hängt (Baumstruktur), hatte ich den Techniker gebeten, die letzte Dose, zwecks 75 Ohm Abschlusswiderstand zu prüfen - dies hatte der Techniker nicht getan.

Der Rückwegstörer ist nach wie vor vorhanden. Modem syn. im Upload nach wie vor nur mit 3x32QAM + 1x16QAM.

pRo-Marco
Moderator:in

Hi PROМETHEUS,

hat er sich denn gleich das obere Stockwerk mit angeschaut? Damit ich mir die aktuellen Werte anschauen kann, brauche ich leider wieder das Leihmodem am Anschluss Frustrierte Smiley

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi pRo-Marco,

ich werde nun die TG3442DE wieder anklemmen.....

Wie gesagt, das OG hat er sich nicht angeschaut. Er meinte er bräuchte von dem Teilnehmer ein Ticket.

Diese "Baumstruktur" scheint irgendwie auch rechtlich ein echtes Problem zu sein.

Ich bin jetzt echt frustriert.

Der Unterschied zu früher sind die reduzierten Pegel der Kanäle 114. 130. 138, 146. Wahrscheinlich hat er hier die Schräglage korrigiert. Die Pegel passen im Prinzip.

Auch sind die Rauschabstände nun ein bisschen besser, und gleichmäßiger.

Nur eben der blöde Upload ;-(

Im Übrigen warte ich seit 14 Tagen auf den CGA6444VF (Tausch vs TG3442DE).

MfG

Jens

Hallo PROМETHEUS,

das Signal sieht bei Dir am Anschluss in Ordnung aus. Zwar ist die Modulation nicht optimal aber der Upload läuft überwiegend per D3.1 Kanal.

Bekommst Du zu jeder Tageszeit einen geringeren Upload?

Zeig gern die Speedtests zu den verschiedenen Uhrzeiten.

Und wegen dem Kabelrouter: Was wurde Dir da gesagt? Ein Tausch auf ein speziellen Typ ist leider nicht möglich.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Jens,

das Signal. sprich der Pegel im Download u. Upload sind ok - waren schon immer ok. und war nie das Problem gewesen. SNR waren auch schon immer ok.

Die Modulation im Upload war vor der Störung 4 x 64 QAM. Dann vor einem Jahr plötzlich nur noch 4 x 32 QAM. Vor einem halben Jahr schaltete sich der D3.1 im Upload automatisch hinzu, und seitdem im besten Fall 2 x 32 QAM und 2 x 16 QAM, im schlechtesten Fall 3 x 16 QAM und 1 x 8 QAM. Der 3.1 Upload steht immer bei 16 QAM.

Die Probleme:

1. Mit D3.1 im Upload hat sich der Ping von vorher 10-11ms auf 14-15ms erhöht.
  2. Sporadische Pingsprünge von bis zu 280ms.
  3. Die Leitung wird auch von mir seit Monaten über "thinkbroadband" getrackt. Deutlich verbessert hat sich der Paket-Loss. Ebenfalls ist die Häufigkeit der sporadischen Pingspikes und die Pingspike-Höhe herunter gegangen.

Die Pingspikes sind aber auch vorhanden, wenn all meine Teilnehmer offline sind!

Darum der Verdacht auf Rückwegstörer, oder die Dosen im OG, welche an meiner Leitung hängen bitte zu kontrollieren, bzgl. Enddose/75 Ohm Abschlusswiderstand.

Kurz gesagt, ich will diesen OFDMA 3.1 Träger im Upload nicht, da dieser meinen Ping erhöht. Und ich will das meine 4 x 3.0 DOCSIS Kanäle im Upload wieder auf 64 QAM modulieren, genauso wie es früher war.

Mir wurde im Tausch ein CGA6444VF zugesagt.

MfG

ERFD

Hallo PROМETHEUS,

die Modulation im Upstream wird vom CMTS für alle Modems im Segment gleich festgelegt. Diese Schwankungen müssen keine Störungen sein. Allein die Anzahl der Modems im Netzsegment und dessen Grundrauschen können darauf Einfluss nehmen. Eine dauerhafte Deaktivierung der OFDMA-Frequenzen ist nicht möglich, wenn die Modems immer wieder hin und her gesteckt werden und am CMTS Änderungen vorgenommen werden. Dies sollte an sich nur zur Überbrückung bei Störungen kurzzeitig helfen. Es ist nicht möglich ein bestimmtes Modem zu versenden. Hierfür und für die Prüfung der Dosen ist Techniker vor Ort erforderlich.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
PROМETHEUS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@ERFD  schrieb:

die Modulation im Upstream wird vom CMTS für alle Modems im Segment gleich festgelegt. Diese Schwankungen müssen keine Störungen sein. Allein die Anzahl der Modems im Netzsegment und dessen Grundrauschen können darauf Einfluss nehmen.

Absolut, das hatte ich ja selbst festgestellt. Je höher die Anzahl an VF-Verträgen im Segment, desto geringer die Qualität (erhöhter Ping, Fehlerrate, Ingress, Interferenzen, usw.) innerhalb des Segments. Ich war in meinem Segment einer der ersten, welcher den Cable-Max Tarif buchte, und musste dann zusehen wie allmählich die Qualität der Leitung abnahm. Obwohl ich im gleichen Zeitraum, ein Vollkupfer-Koaxkabel samt 5-fach Abschirmung (Durchmesser 8,8mm²) gegen das Standard-Kabel getauscht habe. Obwohl ich ein Standard CAT 7 Kabel, durch ein DRAKA UC Multimedia 1500 SS (Durchmesser 9mm²/AWG 22/1) ersetzt habe, und mittlerweile sogar der HAV getauscht wurde.

All DAS hat die Qualität nicht wieder zurückgebracht!

@ERFD  schrieb:

Eine dauerhafte Deaktivierung der OFDMA-Frequenzen ist nicht möglich, wenn die Modems immer wieder hin und her gesteckt werden und am CMTS Änderungen vorgenommen werden. Dies sollte an sich nur zur Überbrückung bei Störungen kurzzeitig helfen.

Dann sollte man sich in dem Zusammenhang auch mal fragen "welch einen Sinn macht solch ein OFDMA Kanal im Upload überhaupt. Ich bin mit diesem Störenfried "OFDMA Träger" nicht alleine...und damit meine ich nicht nur mein Segment. Darüber hinaus steigert der OFDMA Träger absolut Nichts,

• Fehlerrate steigt, Modulation sinkt
  • Unloaded Ping steigt
  • Loaded Ping mit erheblichen Ping-Sprüngen
  • Im besten Fall Upload unverändert bei 50 Mbit/s, i.d.R. eher weniger durch diesen OFDMA-Störträger

Wegen dem CGA6444VF von Technicolor: Die Frau am Telefon hat mir solch ein Teil zugesagt. Tausch, mein altes WIFI 5 gegen diesen neuen WiFi 6 CGA6444VF, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Wenn ihr es nicht tauschen wollt dann lasst es eben - ist mir mittlerweile egal.

Ich muss jetzt eine wichtige Reise vorbereiten....danach werde ich den Elektriker bestellen, damit dieser endlich mal euer Erdkabel von der Wasserleitung abtrennt, und an den zentralen Potentialausgleich anschließt.

Auf der Abschirmung des Koax-Kabels habe ich/wir nämlich eine schöne Wechselspannung durch das zweite Erdungs-Potential der Wasserleitung.

Rückwegstörer, Dosen im OG - könnt ihr machen was ihr wollt.

1000 Mbit/s Tarif zum Preis von einem 250er-Anschluss, hat verführerisch geklungen - und per Speedtest kommt es auch an - aber bei einer Verbindung geht es um mehr als nur Quantität!

Screenshot 2022-01-06 042101.jpgScreenshot 2022-01-06 at 04-18-25 Broadband Quality Monitor thinkbroadband.pngScreenshot 2022-01-06 041611.jpgScreenshot 2022-01-06 041419.jpg

Habe mal zum Test meine 6430 angeschlossen. Die 6430 kann nur DOCSIS 3.0, KEIN 3.1

Screenshot 2022-02-01 023841.jpg

Das Bild spricht für sich....

Der OFDMA 3.1 im Upload macht keinen Sinn für mich. Außer Jemend mag Pingerhöhungen.. 50 Mbit/s im Upload werden so, oder so errecht.

VF hat zwar mittlerweile den QAM im Upload wieder auf 64-32 QAM erhöhen können.

Die Fehlerrate blieb allerdings unverändert, egal ob mit 6660 oder 6430.

Screenshot 2022-01-29 031303.jpg

Fehlerquote innerhalb 29 Stunden.

Es sind einfach zu viele Faktoren, Netzsegment, Rush-Hour, Baumstruktur, falscher Potentialausgleich, permanenter OFDMA 3.1 Kanal,...macht kein Spaß mehr.

Claudia

Hallo PROМETHEUS,

entscheidend sind hier die nicht korrigierbaren Fehler, die sind wesentlich geringer als die korrigierbaren. War der Elektriker inzwischen vor Ort? Läuft es jetzt mit dem angeschlossenen Fremdgerät?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!