Aktivierung Fritz 6660

Hallo,

 

habe gestern frühen Abend meine Fritz eintragen lassen und hat auch relativ schnell geklappt. Leider ist sie aber nur mit einer sehr mäßigen Geschwindigkeit verbunden (1,1 Mbit/s↑ 262 kbit/s) . Habe jetzt gelesen, dass es wohl an der fehlenden Aktivierung seitens Vodafone liegen sollte.

Nach bisher zwei Telefonaten hatte ich vermutet, dass es wohl heute funktionieren würde, ist aber bedauerlicherweise nicht der Fall.

 

Ist meine Vermutung mit der Aktivierung richtig? Gibt es andere mögliche Ursachen? Bring ein weiteres Telefonat mit Vodafone etwas oder muss ich noch warten?

 

Danke im Voraus

9 Antworten 9
Kieferer
Host-Legende
Host-Legende

In NRW/BaWü/Hessen funktioniert die Aktivierung anders als im ex KDG Gebiet.

 

Ja, es sieht so aus als sei deine Schwitzbox noch nicht aktiviert worden ist. Schaue mal in dein Kundenkonto.

Hier ein Beispiel

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Hallo,

 

mittlerweile wurde sie wohl aktiviert und es klappt Download mäßig alles. Upload mäßig passt es aber nicht richtig. Es sind nur 13,7 Mbit/s, obwohl es um die 50 Mbit/s sein sollten.

Hattest du zuvor den vollen Upload Speed?

 

=================================================


Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.

Falls noch nicht beantwortet:

Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router

Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.

Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.

Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen. 

Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.

Mehr anzeigen

Iperf unter Windows als Client


Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.

Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:

Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

  1. Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".

  2. In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.

  3. Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64

Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.

Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.

>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.

iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

  • p Port#

  • t Testdauer in Sekunden

  • V Verbose

Die Konsole zeigt nun folgendes an:

C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V

 

Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.

Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt

Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.

Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64

Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das ist das, was an der Box anliegt! Das sollte aber wohl zumindest in der Nähe von 50 Mbit/s liegen, oder?

 

1.jpg

Ich kann nur raten. 

Bitte beantworte die von mir gestellten Fragen.

Das was die Schwitzbox zeigt, ist die nominale Verbindungsgeschwindigkeit.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Die Box ist nicht korrekt provisioniert. Anliegen tut an der Fritzbox, wie auch jedem Kabelmodem, die maximalen Bandbreite des Segments.
Die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit wird seitens des Providers via Docsie Bootfile festgelegt.

Rufe Mal bei der Hotline an und bitte um erneute Provisionierung.

Ok, dann werde ich das mal machen.

 

Merci

Rufe Mal bei der Hotline an und bitte um erneute Provisionierung.

 

Bei meinem letzten Anruf hat der Mensch von der Technik behauptet, "provisionieren" sei das postalische Zuschicken der Box. Auch gut. Lachende Katze

@Upii

provisionieren ist natürlich auch nicht ganz korrekt, dass ist ja ein Vorgang, verfahren mit dem die Box und das System von VF eine vorab Information erhält.

Bei TE soll letztlich die Konfiguration einmal neu an die Systeme ûbertragen werden und dann der Box zugewiesen werden.
Wenn der richtige Tarif hinterlegt ist, sollte es dann laufen. Wenn natürlich der falsche Tarif hinterlegt ist, bleibt es wie es ist.
Dann müsste noch Mal manuell geschaut werden wo es klemmt.