Frage
Antwort
Lösung
am 04.06.2022 07:49
Hallo,
habe gestern frühen Abend meine Fritz eintragen lassen und hat auch relativ schnell geklappt. Leider ist sie aber nur mit einer sehr mäßigen Geschwindigkeit verbunden (1,1 Mbit/s↑ 262 kbit/s) . Habe jetzt gelesen, dass es wohl an der fehlenden Aktivierung seitens Vodafone liegen sollte.
Nach bisher zwei Telefonaten hatte ich vermutet, dass es wohl heute funktionieren würde, ist aber bedauerlicherweise nicht der Fall.
Ist meine Vermutung mit der Aktivierung richtig? Gibt es andere mögliche Ursachen? Bring ein weiteres Telefonat mit Vodafone etwas oder muss ich noch warten?
Danke im Voraus
04.06.2022 09:55 - bearbeitet 04.06.2022 09:55
In NRW/BaWü/Hessen funktioniert die Aktivierung anders als im ex KDG Gebiet.
Ja, es sieht so aus als sei deine Schwitzbox noch nicht aktiviert worden ist. Schaue mal in dein Kundenkonto.
Hier ein Beispiel
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.06.2022 13:29
Hallo,
mittlerweile wurde sie wohl aktiviert und es klappt Download mäßig alles. Upload mäßig passt es aber nicht richtig. Es sind nur 13,7 Mbit/s, obwohl es um die 50 Mbit/s sein sollten.
am 04.06.2022 14:29
Hattest du zuvor den vollen Upload Speed?
=================================================
Verbindungsabrüche/Pingspikes haben meist als Ursache einen gestörten Upload.
Falls noch nicht beantwortet:
Welchen Tarif hast du
PLZ/Bundesland
Bridge Mode
Nachgelagerter Router
Poste den kompletten Docsispegel als Foto 4tes Icon von rechts.
Deinen Upload kannst du am besten mit einem Langzeittest von 900 Sekunden mit iperf direket am Router LAN Port testen. Dort wird, wie in der Praxis auch, eine Verbindung zum Server aufgebaut.
Web Speedtests laufen ca. 12sek und haben meist 4 parallele Verbindungen und können das Ergebnis sehr verfälschen.
Falls du das machst, bitte das Ergebnis in einem Spoiler - 5tes Icon von links setzen - und innerhalb der Box die Werte aus dem File test.txt als Code - 6tes Icon von links - einfügen.
Iperf unter Windows als Client
Lade unter iperf.fr die aktuelle zip Datei herunter. Die zip Datei befindet sich im Download Ordner.
Entpacke die zip Datei in das Wurzelverzeichnis C:
Nach dem entpacken stehen sind zwei files im Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Mit der Tastenkombination Windowstaste+R öffnet sich "Ausführen".
In dieses gebe "cmd.exe" ein und bestätigen mit Enter. Die Konsole öffnet sich.
Wechsle in das Verzeichnis mit cd \iperf-3.1.3-win64
Unter der Seite iperf.fr sind public Server gelistet. Um einen Speedtest zu einem Server auszuführen, wähle ich den ersten gelisteten Server aus.
Dazu gebe im Eingabe Fenster folgendes ein, oder kopiere die untere Zeile, klicke in die Konsole, mit der rechten Maustaste wird der kopierte Text eingefügt.
>test.txt bedeutet das die Werte in eine Datei geschrieben werden.
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
p Port#
t Testdauer in Sekunden
V Verbose
Die Konsole zeigt nun folgendes an:
C:\iperf-3.1.3-win64>iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V
Teste ob alles läuft. Ggf. mußt du den port ändern. Abruch mit cntrl C.
Gebe nach den erfolgreichen Test ein:
iperf3 -c iperf.par2.as49434.net -p9231 -t900 -V >test.txt
Nach der Eingabe (Enter) läuft der Test. Solange der Test aktiv ist bekommst keine Eingabeaufforderung in der Konsole.
Sollte eine Meldung kommen das keine Verbindung aufgebaut werden konnte, versuche einen anderen Port oder einen anderen Server. Ist der Test beendet, gibt es ein Prompt in der Konsole, die Datei befindet sich in dem Verzeichnis C:\iperf-3.1.3-win64
Öffne mit Notepad das file test.txt. Kopiere den Inhalt und poste in einem ‚Spoiler‘ als ‚Code einfügen‘ den Inhalt.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.06.2022 15:39
Das ist das, was an der Box anliegt! Das sollte aber wohl zumindest in der Nähe von 50 Mbit/s liegen, oder?
am 04.06.2022 16:34
Ich kann nur raten.
Bitte beantworte die von mir gestellten Fragen.
Das was die Schwitzbox zeigt, ist die nominale Verbindungsgeschwindigkeit.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 04.06.2022 16:47
am 04.06.2022 16:57
Ok, dann werde ich das mal machen.
Merci
am 04.06.2022 20:30
Rufe Mal bei der Hotline an und bitte um erneute Provisionierung.
Bei meinem letzten Anruf hat der Mensch von der Technik behauptet, "provisionieren" sei das postalische Zuschicken der Box. Auch gut.
am 05.06.2022 09:45