Abbruch VPN nach jeweils 60 Minuten
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

nun muss ich mein Problem doch mal hier im Forum plazieren, da ich zwar mehrere Threads zum gleichen Problem über die SuFu gefunden habe, diese aber noch offen und ohne Lösung sind:

seit einigen Wochen habe ich als 100%-er Home Officer das Problem, dass die VPN-Verbindung zur Firma genau eine Stunde nach erstmaligem Aufbau am Tag kurz abbricht und sofort wieder neu aufgebaut wird, dies 1 -4x fortlaufend. 

Dieser Neuaufbau verursacht einen Absturz diverser Anwendungen wie Softphone, Skype und verschiedener Monitoringprogramme.

Nachdem diese Phänomene seit März 2020 ca. 1 - 3 mal pro Woche auftraten, häufen sich dies nun täglich. Nach Hotlinekontakt ist nun seit Anfang Juli Dual Stack geschaltet, ich sehe auch im VPN-Client eine Verbindung über IPv4, an der Zuverlässigkeit hat sind aber nichts verbessert.

Ich betreibe den Anschluss über eine eigene FritzBox 6591 Cable, dort sind in der Ereignisaufstellung keine Einträge.  Ein Ticket bei der IT der Firma hat auch keine Auffälligkeiten seitens der VPN-Verbinfung ergeben-

Wo kann also der Fehler liegen?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich extrem dankbar!

12 Antworten 12
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Schade, ich davon aus, dass es in dieser "Community" um fachliche Unterstützung geht, nicht um Suppoerverhinderungsstrategien.

By the way: Mein Unternehmen versorgt ca. 2000 Mitarbeiter täglich mit stabilem VPN und hier soll mir weisgemacht werden, dass ich als einziger Betroffener den Fehler beim VPN-Server der Fima suchen soll, nachdem ich belegt habe, dass die Probleme mit anderen Internetverbindungen außer Vodafone nicht auftauchen?

Aber gut, ist vermutlich die Strategie seitens Vodafone, Kunden zu wechseln zu zwingen .

Viel Glück!

@Gelöschter User  schrieb:

By the way: Mein Unternehmen versorgt ca. 2000 Mitarbeiter täglich mit stabilem VPN und hier soll mir weisgemacht werden, dass ich als einziger Betroffener den Fehler beim VPN-Server der Fima suchen soll, nachdem ich belegt habe, dass die Probleme mit anderen Internetverbindungen außer Vodafone nicht auftauchen?  

Wenn du zufällig der erste Mitarbeiter mit einer DualStack-Lite-Verbindung bist und daher die fehlerhafte Konfiguration nie vorher aufgefallen ist: Ja - so traurig das auch klingen mag.

Und ich kenne das Problem von meiner Firma - auch dort war ich 2015 der erste Nutzer mit DualStack-Lite und entsprechenden Problemen, jedoch hat die IT bei uns damals die Konfiguration angepasst und danach funktionierte es wieder. War natürlich mit Arbeit auf Seiten der IT verbunden, weil die sich in die Problematik (insbesondere in die Wirkungsweise von DS-Lite und dem IPv4-in-IPv6-Tunnel) auseinandersetzen musste - aber sie haben es dann so eingestellt, dass es funktioniert.

Wenn deine IT hingegen keinerlei gesteigerten Wert darin sieht, die Probleme zu adressieren, sondern den schwarzen Peter lieber auf die Anbieter abschiebt (und Vodafone ist nicht der einzige Anbieter mit DS-Lite), dann ist das traurig und zeigt eigentlich nur, dass die IT ihre Arbeit nicht machen will.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo reneromann,

Danke für Deine Bemühungen, den Sachverhalt zu erklären :). Da sich der Threadersteller gelöscht hat, mache ich hier zu.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!