1GB/s kommt nicht an
Mangoo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hadere mit meinem Netzwerk. Weder auf meinem Handy, noch auf dem Laptop oder den PC kommen die gebuchten 1.000 Mbit/s an (weder per WLAN noch per LAN). Ich liege meistens eher so bei um die 250 bis 500 Mbit/s. Der Vodafone Speed Test vermutet das Problem in meinem Heimnetzwerk, ich kann mir aber nicht erklären woran es liegen könnte. 

 

Ich habe die aktuellste Kabelbox und verwende am PC ein entsprechendes LAN-Kabel, bzw. müsste er die Geschwindigkeit auch im WLAN leisten können. Ich bin mit meinem Latein leider am Ende und es ärgert mich mittlerweile auch ziemlich. Gibt es hier noch Ideen?

8 Antworten 8
Ronaan92
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich habe das gleiche Problem und konnte es noch nicht lösen.
Das Kabel sollte CAT 6 qualität sein und dein endgerät die 1000mbpm auch abrufen können.
So ist es bei mir, bekomme aber trotzdem nur zwischen 200 und 300.

Und hänge jetzt in der Warteschleife vom Service 😄

mit Wlan bekommste nie die gebuchte Leistung, jedes andere Wlan stört dein eigenes!

 

Speedtest nur per Lankabel, Signalpegel posten!

 

 

Der glubb is a Depp

Die Voraussetzungen erfülle ich auch. Falls du vom Service irgendeinen Vorschlag bekommen hast, wäre ich dankbar über einen Tipp. 😄 @Ronaan92 

 

Hier mal ein Screenshot. Die Tests habe ich natürlich diverse Male mit LAN-Kabel durchgeführt. Testweise aber eben auch mit WLAN um zu schauen, ob mein Kabel einfach hinüber ist. @Menne99 

 

Screenshot 2022-08-01 222305.pngScreenshot 2022-08-01 222249.png

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mangoo,

 

die Signalwerte schauen insgesamt gut aus. Ich möchte den Anschluss gern genauer prüfen. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi @pRo-Marco,

 

die Nachricht ist jetzt raus. 🙂  

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Du hast leider die Postleitzahl und die Stadt vergessen.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace 

 

Habe ich per PN an dich nachgeholt. 🙂

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Leitung ist vollkommen sauber.

 

Kannst Du bitte das Tool TCP-Optimizer auf Deinem Rechner ausführen und danach Speedtest via LAN Kabel direkt am Router durchführen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!