am 04.08.2020 14:07
Hallo zusammen,
seit längerem habe ich das Problem, dass die Downloadgeschwindigkeit in Zeiten hoher Last (Abendstunden) total einbricht. Die volle Bandbreite von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. In den Abendstunden bricht diese Geschwindigkeit jedoch massiv ein, teilweise in den einstelligen MBit/s Bereich.
Mithilfe eines MonitoringTools habe ich im 10 Minuten-Takt die Bandbreite über einen längeren Zeitraum lang messen lassen. Die Ergebnisse zeigen:
- die volle Downloadgeschwindigkeit von 200 MBit/s wird in der Regel immer erreicht. Ich möchte daher ein Problem auf meiner Seite ausschließen
- die Downloadgeschwindigkeit bricht regelmäßig zur "Primetime" ein, sodass Streaming oft nicht mehr möglich ist.
- die Uploadgeschwindigkeit ist unbeeinflusst
Ich verwende das Vodafone Leihgerät FRITZ!Box 6490 im Red Internet & Phone 200 Cable Tarif.
Ich bitte Euch um Fehleranlyse und Beseitigung. So ist der Zustand unzumutbar. Als Anlage noch Messungen der verfügbaren Bandbreite der letzten 30 Tage.
am 05.08.2020 10:14
Hallo MrKobiwan,
uns liegen von einem vorherigen Thread noch Deine Daten vor, daher konnte ich sehen, dass noch eine Störungsmeldung offen ist. Diese ist einer Auslastung zugeordnet, die nötigen Ausbauarbeiten sollen laut Plan Anfang des nächsten Jahres abgeschlossen werden.
Viele Grüße,
Claudia
am 05.08.2020 16:30
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
So ist der Zustand leider unzumutbar, insbesondere da im Moment viel im Homeoffice gearbeitet werden muss.
Könnt ihr mir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift bis zum Ende der Beeinträchtigung entgegenkommen?
Grüße
MrKobiwan
am 06.08.2020 17:23
Hi MrKobiwan,
ich habe Dir 50% der Grundgebühren für 3 Monate als Gutschrift hinterlegt. Gerne verlängern wir das noch, wenn sich die Arbeiten weiter verzögern.
Viele Grüße
Marco
am 08.12.2020 10:16
Hallo,
leider hat sich der Zustand nicht verändert und es sind immernoch starke Geschwindigkeitseinbußen in den Abendstunden vorhanden.
Hier noch Messungen der verfügbaren Bandbreite für November:
Könnt ihr mir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift bis zum Ende der Beeinträchtigung entgegenkommen?
Grüße
MrKobiwan
am 16.12.2020 15:18
Hallo MrKobiwan,
ich habe Dir zunächst für Oktober bis März eine Gutschrift eingetragen.
Viele Grüße,
Claudia
am 14.05.2021 09:46
Hallo,
leider hat sich der Zustand nicht verändert und es sind immernoch starke Geschwindigkeitseinbußen in den Abendstunden vorhanden.
Hier noch Messungen der verfügbaren Bandbreite für April/Mai:
Könnt ihr mir aufgrund der Umstände mit einer Gutschrift bis zum Ende der Beeinträchtigung entgegenkommen?
Grüße
MrKobiwan
am 14.05.2021 15:48
Hallo MrKobiwan,
ich kann Dir für 6 Monate eine Gutschrift über 50 % einstellen. Wäre das in Ordnung?
Grüße Moni
am 14.05.2021 15:51
Hallo Moni,
ja das klingt gut.
Vielen Dank,
Mr Kobiwan
am 16.05.2021 10:16
Hallo MrKobiwan,
ich habe für die Monate April - November die Gutschrift eingerichtet. Diese beträgt wieder 50% des Monatlichen Grundbetrages und wird mit dem nächsten Rechnungslauf berücksichtigt.
Viele Grüße, Martin