Frage
Antwort
Lösung
am 07.05.2021 20:37
Habe vor einigen Tagen von 200 auf 1000 Mbit upgegraded, erreiche aber bei Weitem nicht die Down- und Upload-Geschwindigkeit, sondern allenfalls die Hälfte, wenns gut läuft, oft auch nur gerade mal 300.
Der Vodafone Speedtest und auch die Fritzbox (6660) gibt komischerweise die volle Bandbreite im Eingang an, aber in den Endgeräten kommt nur noch die Hälfte an. Beim alten Vertrag hat das noch einigermaßen übereingestimmt. Endgerät für den Speedtest ist ein Windows-PC, Netzwerkkarte macht Gigabit, Kabel habe ich verschiedene probiert. Habe es sowohl mit der Fritzbox, als auch mit dem Vodafone Router probiert, immer das Gleiche.
Fragen siehe unten
Vielen Dank!
09.05.2021 19:04 - bearbeitet 09.05.2021 19:08
Man muss dabei aufpassen, was du eigentlich meinst. Die Signalwerte oder die Anschlusswerte?
Die Signalwerte werden in der Box gemessen, die sagen aber lediglich aus, wie gut die Signalwerte bei dir ankommen.
Die Anzeige wie sich die Box verbunden hat, sagt wie gesagt überhaupt nichts über die vorhandene Geschwindigkeit aus, sondern lediglich welche max. Mögliche Geschwindigkeit zwischen das Kopfstadion und der Box ausgehandelt wurde.
Teste es mal hiermit:
https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init
Gruß Kurt
am 09.05.2021 19:13
am 09.05.2021 19:15
Da kann man dir leider wenig Tipps geben. Wenn 1000 ankommen und nicht weitergehen, bleibt dir nichts anderes übrig als selbst zu suchen, wo der Grund dafür liegt.
Da wird dir auch VF nicht viel weiterhelfen können.
Gruß Kurt
am 09.05.2021 20:01
Hallo thfrank,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Liebe Grüße
Moni
am 10.05.2021 15:01
am 11.05.2021 07:26
Hallo thfrank,
die Ursache könnte alles mögliche sein. Firewall, Virenprogramm, Konfiguration der Netzwerkkarte (Full Duplex), der NetworkThrottlingIndex oder vielleicht ein Treiberproblem. Als Glaskugel empfehle ich daher Google oder einer der User hier hat noch eine Idee.
Gruß Fred
am 11.05.2021 11:51
am 11.05.2021 14:03
"Glaube ehrlich gesagt auch weniger, dass der PC das Problem ist, die Bandbreite ist nirgends besser (auch im WLAN nicht)."
Liegt tatsächlich meist am Computer.... 😉
am 11.05.2021 18:42
Hatte in der Vergangenheit tatsächlich immer andere Erfahrungen gemacht, meist hat es der Austausch der TAE-Dose oder irgendwelche Pegel-Einstellungen am Übergabepunkt (sorry, bin Laie) gebracht.
Aber ich bin ja lernfähig...
Komisch find ich halt trotzdem, dass es bei dem 200er-Signal keinerlei Abweichungen im PC gab, und jetzt so große. Die Hardware ist die gleiche.
Aber gut, vielleicht einfach akzeptieren...
am 13.05.2021 12:41
Hallo thfrank,
ein Austausch der Antennendose oder das nachpegeln der Signalwerte würde nur etwas bringen, wenn dort eine Störung vorliegen würde. In der Tat deutet ja aktuell aber alles auf den PC als "Störquelle" hin.
Viele Grüße, Martin