1000 Mbit: hinter der Fritzbox nur langsam
thfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Habe vor einigen Tagen von 200 auf 1000 Mbit upgegraded, erreiche aber bei Weitem nicht die Down- und Upload-Geschwindigkeit, sondern allenfalls die Hälfte, wenns gut läuft, oft auch nur gerade mal 300.

Der Vodafone Speedtest und auch die Fritzbox (6660) gibt komischerweise die volle Bandbreite im Eingang an, aber in den Endgeräten kommt nur noch die Hälfte an. Beim alten Vertrag hat das noch einigermaßen übereingestimmt. Endgerät für den Speedtest ist ein Windows-PC, Netzwerkkarte macht Gigabit, Kabel habe ich verschiedene probiert. Habe es sowohl mit der Fritzbox, als auch mit dem Vodafone Router probiert, immer das Gleiche.

Fragen siehe unten

Vielen Dank!

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 1000 Mbit/s
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  FritzBox 6660 Cable oder Technicolor Vodafone (gleiches Ergebnis)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? sowohl, als auch
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen Download und Upload zu langsam (300-500 down, 25-30 up)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10 64bit
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) seit Tarifumstellung vor 2 Tagen
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
19 Antworten 19

Man muss dabei aufpassen, was du eigentlich meinst. Die Signalwerte oder die Anschlusswerte?

Die Signalwerte werden in der Box gemessen, die sagen aber lediglich aus, wie gut die Signalwerte bei dir ankommen.

Die Anzeige wie sich die Box verbunden hat, sagt wie gesagt überhaupt nichts über die vorhandene Geschwindigkeit aus, sondern lediglich welche max. Mögliche Geschwindigkeit zwischen das Kopfstadion und der Box ausgehandelt wurde.

Teste es mal hiermit:

https://speedtest.vodafone.de/#speedtest_init

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
thfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Speedtest ergibt wie gesagt 300 - 500 Download, 25-35 Upload

Da kann man dir leider wenig Tipps geben. Wenn 1000 ankommen und nicht weitergehen, bleibt dir nichts anderes übrig als selbst zu suchen, wo der Grund dafür liegt.

Da wird dir auch VF nicht viel weiterhelfen können.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Moderator:in

Hallo thfrank,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
thfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe jetzt noch mal im abgesicherten Modus gemessen und da bekomme ich tatsächlich die volle Bandbreite angezeigt (940 / 56).

Liegt also wohl wirklich nicht an der Leitung.

Gibts vielleicht Glaskugel-Tipps, wo ich zuerst suchen sollte? Virenscanner war es zumindest nicht, Netzwerkkarte dann ja wohl auch nicht.

Vielen Dank!

Hallo thfrank,

die Ursache könnte alles mögliche sein. Firewall, Virenprogramm, Konfiguration der Netzwerkkarte (Full Duplex), der NetworkThrottlingIndex oder vielleicht ein Treiberproblem. Als Glaskugel empfehle ich daher Google oder einer der User hier hat noch eine Idee.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
thfrank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Noch eine kurze Frage zur Netzwerkkarte: weiß jemand zufällig, ob die Karte im abgesicherten Modus irgendwie anders funktioniert als im Regelbetrieb? Wenn da der gleiche Treiber geladen wird mit den gleichen Einstellungen könnte ich das zumindest ausschließen. Der TCP Optimizer hatte bei mir jedenfalls keinerlei Effekt (zumindest nicht wenn ich auf optimale Einstellung umgestellt habe).

Vielen Dank!

"Glaube ehrlich gesagt auch weniger, dass der PC das Problem ist, die Bandbreite ist nirgends besser (auch im WLAN nicht)."

Liegt tatsächlich meist am Computer.... 😉

Hatte in der Vergangenheit tatsächlich immer andere Erfahrungen gemacht, meist hat es der Austausch der TAE-Dose oder irgendwelche Pegel-Einstellungen am Übergabepunkt (sorry, bin Laie) gebracht.

Aber ich bin ja lernfähig...

Komisch find ich halt trotzdem, dass es bei dem 200er-Signal keinerlei Abweichungen im PC gab, und jetzt so große. Die Hardware ist die gleiche.

Aber gut, vielleicht einfach akzeptieren...

Martin59

Hallo thfrank,

ein Austausch der Antennendose oder das nachpegeln der Signalwerte würde nur etwas bringen, wenn dort eine Störung vorliegen würde. In der Tat deutet ja aktuell aber alles auf den PC als "Störquelle" hin.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!