1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum ist es so verdammt schwer an einen Techniker zu kommen?!
Reddeer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

ich war schon Kunde einiger ISPs, aber Vodafone ist mit weitem Abstand der Mieseste, zumindest was den Service angeht. So etwas habe ich wirklich noch nicht erlebt. Ich weiß nicht, wie oft ich inzwischen die "Service"-Hotline angerufen habe und regelrecht darum gebettelt(!) habe, dass ein Techniker rausgeschickt wird. Wenn ich noch einmal beantworten muss, welchen Router bzw. welches Modem ich verwende, ob ich per WLAN ins Internet gehe oder ob ich es schon mal mit Aus- und wieder Einschalten versucht habe, kann ich echt für nichts mehr garantieren. 

 

Seitdem wir hier eingezogen sind, muckt der Internetanschluss. Ständige Verbindungsabbrüche, Paketverlust und zig tausende (von verschiedenen getesteten Modems) gemeldete Fehler. Nach einigen Anrufen bei der "Service"-Hotline, die allesamt zu nichts geführt hatten, habe ich mich selber auf Fehlersuche gemacht. Dabei habe ich schnell festgestellt, dass der Vormieter wohl meinte, dass Lautsprecherkabel ein prima Medium sei, um mehr als 100 MBit/s vom APL zur TAE zu übertragen. Natürlich kann da Vodafone nichts zu, aber das ist noch nicht das Ende. Das doppelt geschirmte, flammwidrige und halogenfreie CAT 7 Ethernet-Kabel konnte ich ja noch selber durch die Leerrohre ziehen, aber eben nicht am APL anschließen. Ich habe die beiden notwendigen Leiter nur provisorisch mittels Aderendhülsen mit denen des alten Kabels vercrimpt. Zwar hat das nichts am Paketverlust oder an den gemeldeten Fehlern geändert, aber zumindest die Verbindungsabbrüche sind seitdem nicht mehr aufgetreten. Trotzdem würde ich gerne die beiden Leiter direkt mit dem APL verbunden sehen, wofür ich zwangsweise einen Techniker brauche.

 

Ich weiß nicht, wie vielen "Support"-Mitarbeitern ich bis jetzt diese Situation genau so erklärt habe und nicht ein einziger scheint das Problem begriffen zu haben. Zwar hatte ich schon das ein oder andere Mal eine Zusage erhalten, dass ein Techniker beauftragt werden würde, jedoch war das wohl schlichtweg gelogen, denn bis heute war keiner hier oder hat sich auch nur telefonisch bei mir gemeldet, dabei besteht die beschriebene Situation nun seit Monaten. Meistens bekomme ich einfach nur gesagt, dass die Leitung durchgemessen wird, wobei sich stets herausstellt, dass alles in Ordnung sei, weshalb man auch keinen Techniker beauftragen könne - auch wenn ich schon etliche Male explizit darauf hingewiesen habe, dass ich bereit bin, den Technikereinsatz aus eigener Tasche zu bezahlen.

 

Gibt es vielleicht hier jemanden aus dem Großraum Düsseldorf, der entsprechende APL-Schlüssel und Anlegewerkzeug hat, und gegen entsprechender Entlohnung mal eine halbe Stunde seiner Zeit opfern würde?

 

Danke und LG

5 Antworten 5
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum! Hier wird dir dabei niemand helfen, da an die Technik der Telekom auch nur die Telekom darf! Aber alles was du brauchst kannst du hier absprechen.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

musste deinen Vermieter fragen , warum er seine Hausinstallation nicht iO bringt!

Der glubb is a Depp
Hoto74
Digitalisierer
Digitalisierer

Ist schon interessant wie unterschiedlich das abläuft. Mir hat man heute Mittag für Morgen ein Techniker Termin aufgeschwatzt, den ich gar nicht wollte und am Ende auch gar nicht brauchte (Telekom musste nur ein Port ändern). Da kommt man schon ins Grübeln an welchen Faktoren das hängt, dass man solche Probleme mit einem Termin für einen Techniker hat. Vielleicht auch extrem Standort bedingt und je nach Aufwand was er da machen muss.


Bei mir lief das übrigens so ab, dass ich von der Telekom eine SMS mit einem Link auf eine Telekom Termin Seite bekam als Bestätigung für den Termin Morgen, dort kann man den Termin dann auch noch mal frei verschieben, jedoch nicht stornieren.

Hoffe ihr kriegt das Problem bald in den Griff.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

wenn der Vermieter mit VF keinen Wartungsvertrag hat, kommt VF nicht ins Haus, die dürfen ja da nicht rein, du lässt ja auch net jeden der klingelt in deine Bude! 

Der glubb is a Depp
Hoto74
Digitalisierer
Digitalisierer

Ja, wäre in dem Fall wohl wirklich besser das erst mal mit dem Vermieter abzuklären.

 

Und an der Hotline würde ich es vielleicht mal so versuchen, dass man nicht alles direkt nennt sondern nur bei den Auswirkungen auf die eigene Leitung belässt und sich sonst auf dumm und hilflos stellt. Verbindungsabbrüche müsste VF ja in ihren Logs selbst sehen. Ansonsten, wenn alles nichts bringt und sich VF bockig stellt, gibt es auch immer noch die Möglichkeit mit dem Anwalt zu drohen. Kann manchmal auch Wunder wirken, soweit musste ich aber noch nie gehen. Wenn das aber seit Monaten so ist, sollte das gut ziehen. Würde ich aber nur als letztes Mittel machen und wenn das mit dem Vermieter abgeklärt ist, ob VF bzw. über die ein Telekom Techniker das selbst machen darf.