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Antwort
Lösung
am 02.04.2022 16:07
02.04.2022
Typ: CGA6444VF-DMS3-CTC-25-593_v2.0_G - Firmware 19.3B57-1.0.41 (02.04.2022)
Hersteller: technicolor - Modell: cga6444vf - cable max 1000
Wie so viele gehöre ich zu den Betroffenen mit zeitweisen Störungen bei Internetgeschwindigkeit und Telefonie. Die aktuellen Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll hänge ich mit an. Ich kann nicht beurteilen, was die Meldungen bedeuten und welche Gegenmaßnahmen ich ergreifen kann. Ich gehe jedoch davon aus, dass Fehlermeldungen nicht zur Belustigung des Nutzers erzeugt werden, sondern dass echte Störungen die Ursache dafür sind. Bisher konnte ich die zahlreichen Störungen immer durch Neustart des Kabelrouters beheben. Ich sehe aber, dass diese sich wiederholen. Ich bitte um Unterstützung.
am 05.04.2022 08:58
Hi Magnolias,
willkommen hier bei uns in der Community.
Hast du diese Beeinträchtigung schon an der Störungshotline gemeldet?
Wenn nicht, mach das bitte und lass über die Kollegen ein Ticket für dich erstellen. Über dieses Ticket wird dann alles Weitere veranlasst.
Alternativ kannst du auch unseren Netzassistenten verwenden. Mit ihm kannst Du die Störung eingrenzen und vielleicht sogar selbst lösen.
VG Wallace
am 05.04.2022 11:22
05.04.2022
Hallo Wallace,
danke für die Antwort. Ich muss die Aussage in meiner Fehlermeldung insofern korrigieren und ergänzen, dass es nach erneuten Änderungen in meinem eigenen Netzwerk seit meiner abgesetzten Meldung keine Aussetzer oder merkbare Fehler bezüglich Kabelrouter / Internet mehr gegeben hat. Ich mache täglich mehrmals Tests und das Ergebnis sieht jetzt, abgesehen von Tagesschwankungen, nahezu immer so aus, wie aus der angehängten Datei 1_.pdf ersichtlich ist.
Im Ereignisprotokoll habe ich "Nur Fehler und Warnungen" für Firewall und WLAN markiert. Was davon im Protokoll Fehler oder Warnungen sind, kann ich nicht erkennen. Warnungen könnte ich vernachlässigen, aber Fehler sind Fehler und deren Ursache sollten abgestellt werden. Einen Teil des heutigen Ereignisprotokolls habe ich als Bild unter dem Text eingefügt. Ich will aber "keine Pferde scheu machen", wenn im Moment keine erkennbaren Störungen vorliegen. Deshalb will ich zunächst keine weiteren Schritte über die Störungshotline unternehmen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen, was die Meldungen bedeuten, das Handbuch schweigt sich darüber aus und im Netz habe ich leider darüber nichts gefunden.
VG Magnolias
am 06.04.2022 11:20
Hey,
kannst Du bitte mal Geräte aus dem Netzwerk werfen, diese dann nach und nach wieder verbinden und schauen welche Gerät die Meldungen verursacht?
VG Wallace
am 06.04.2022 15:53
Hallo Wallace,
an dem Vodafone Kabelrouter hängen direkt folgende Geräte:
1. Über CAT 7 Kabel Patchkabel TV PHILIPS mit Amazon firestick, wird verwendet für Netflix
2. Über 15m CAT 7 Patchkabel und einen Gigabit 5-Port-Switch sind ständig angeschlossen
- Desktop-PC WINDOWS 10 Pro aktuell
- TP-LINK Router TL-WR1043ND (An diesem Router sind über LAN keine Geräte angeschlossen.
Er erzeugt nur ein zusätzliches zweites und anderes kräftiges W-LAN als Zugang zum
Internet für das Handy)
- Nicht ständig angeschlossen sind zwei Netzwerkdrucker
Ich will deinen Vorschlag gerne in Angriff nehmen und melde mich wieder, sobald ich zu
verwertbaren Erkenntnissen gekommen bin.
VG Magnolias
am 06.04.2022 16:55
Hallo Wallace,
ich habe deinen Vorschlag wie folgt sofort umgesetzt.
Beschreibung der Ausgangssituation:
Alle Geräte sind angeschlossen, der Zusand ist
- TP-LINK Router eingeschaltet
- PC eingeschaltet
- TV/firestick im Standby
- beide Drucker ausgeschaltet
Ereignisprotokoll
Letzter Eintrag bei Firewall
04/03/2022 19:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Letzter Eintrag bei WLAN
04/06/2022 16:19:50 [88000101]: k2_SSID Device A0:D2:B1:00:00:00 Associated to 5GHz.
Aktion 1
16:25 TP-LINK Router Kabel aus Switch entfernt
Ereignisprotokoll
Letzter Eintrag bei Firewall
04/03/2022 19:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Letzte zeitgleiche Einträge bei WLAN
04/06/2022 16:25:51 [88000101]: k2_SSID Device A0:D2:B1:00:00:00 Associated to 5GHz.
04/06/2022 16:25:51 [88000101]: k2_SSID Device Associated.WG-MAC=A0:D2:B1:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=100.
04/06/2022 16:25:51 [88000101]: k1_SSID Device D0:C0:BF:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
04/06/2022 16:25:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=D0:C0:BF:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:25:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=4C:66:41:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:25:51 [88000101]: k1_SSID Device 4C:66:41:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
Aktion 2
16:31 TV Kabel aus Kabelrouter entfernt
Ereignisprotokoll
Letzter Eintrag bei Firewall
04/03/2022 19:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Letzte zeitgleiche Einträge bei WLAN
04/06/2022 16:32:51 [88000101]: k2_SSID Device A0:D2:B1:00:00:00 Associated to 5GHz.
04/06/2022 16:32:51 [88000101]: k2_SSID Device Associated.WG-MAC=A0:D2:B1:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=100.
04/06/2022 16:32:51 [88000101]: k1_SSID Device D0:C0:BF:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
04/06/2022 16:32:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=D0:C0:BF:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:32:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=4C:66:41:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:32:51 [88000101]: k1_SSID Device 4C:66:41:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
Aktion 3
16:36 Drucker 1 eigeschaltet
Ereignisprotokoll
Letzter Eintrag bei Firewall
04/03/2022 19:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Letzte zeitgleiche Einträge bei WLAN
04/06/2022 16:36:51 [88000101]: k2_SSID Device A0:D2:B1:00:00:00 Associated to 5GHz.
04/06/2022 16:36:51 [88000101]: k2_SSID Device Associated.WG-MAC=A0:D2:B1:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=100.
04/06/2022 16:36:51 [88000101]: k1_SSID Device D0:C0:BF:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
04/06/2022 16:36:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=D0:C0:BF:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:36:51 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=4C:66:41:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:36:51 [88000101]: k1_SSID Device 4C:66:41:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
Aktion 4
16:41 Drucker 2 eigeschaltet
Ereignisprotokoll
Letzter Eintrag bei Firewall
04/03/2022 19:57:00 [10000007]: UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Letzte zeitgleiche Einträge bei WLAN
04/06/2022 16:41:52 [88000101]: k2_SSID Device A0:D2:B1:00:00:00 Associated to 5GHz.
04/06/2022 16:41:52 [88000101]: k2_SSID Device Associated.WG-MAC=A0:D2:B1:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=100.
04/06/2022 16:41:52 [88000101]: k1_SSID Device D0:C0:BF:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
04/06/2022 16:41:52 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=D0:C0:BF:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:41:52 [88000101]: k1_SSID Device Associated.WG-MAC=4C:66:41:00:00:00;SSID="Nutzer123";On Channel=1.
04/06/2022 16:41:52 [88000101]: k1_SSID Device 4C:66:41:00:00:00 Associated to 2.4GHz.
Fazit:
Bei allen Aktionen hat es unter FIRWEWALL keine Ereigniseinträge gegeben.
Unter WLAN hat es bei allen Aktionen jeweils 6 Einträge gegeben. Ich kann jedoch nicht erkennen, ob es sich dabei um Warnhinweise oder Fehlermeldungen handelt.
VG Magnolias
am 08.04.2022 07:23
Hallo Magnolias,
die Meldungen sind eher unauffällig. Versteh ich das richtig: Du merkst an sich keine Störungen mehr am Anschluss?
Grüße Moni
am 08.04.2022 10:38
08.04.2022
Hallo Moni,
danke für deine Rückmeldung. Du schreibst, dass die Meldungen eher unauffällig sind.
Um zu so einer Feststellung zu kommen, unterstelle ich, dass du genau weißt, was die Meldungen im Einzelnen bedeuten. Du weißt also genau, was davon Fehler und/oder Warnungen sind. Das wüsste ich auch sehr gerne und ob bei mir dann Handlungsbedarf besteht oder nicht. Mir ist leider keine Dokumentation im Netz bekannt, mit der ich mein Unwissen beseitigen könnte.
Ungeachtet dessen ist deine Annahme richtig, dass es z. Zt. zu keinen Unregelmäßigkeiten oder Störungen bei meinem Anschluss kommt. Offensichtlich haben die von mir in meinem eigenen Netzwerk vorgenommenen Änderungen die anfänglich vorhandene Störung beseitigt. Ich hänge zur Bestätigung meiner Aussage einen Screenshot der Messungen der letzten Tage an.
Auch wenn mir die Bedeutung der Ereignis-Meldungen nach wie vor verschlossen bleibt, solltet ihr eure Aufmerksamkeit denjenigen zuwenden, die echte Probleme mit ihren Anschlüssen haben. Wir können deshalb den Chat hier schließen.
Nochmals Danke für euren Versuch, meine Anfrage klären zu wollen.
Gruß
Magnolias
am 08.04.2022 11:41
Hallo Magnolias,
das sind einfach Meldungen, dass ein Gerät auf den Router zu greift.
Also soll ich hier zu machen?
Grüße Moni
am 08.04.2022 14:44
08.04.2022
Hallo Moni,
im Ereignisprotokoll kann man unter den Hauptrubriken Firewall und WLAN folgende Unterrubriken filtern
1. Nur Fehler und Warnungen
2. Alle Ereignisse
Die von mir zitierten Meldungen stammen alle aus der Unterrubrik "Nur Fehler und Meldungen". Wenn diese in roter Schrift erzeugten Meldungen nach deiner Auffassung "... einfach Meldungen (sind), dass ein Gerät auf den Router zugreift", dann frage ich mich, was diese Meldungen, dazu noch in roter Schrift, in der Unterrubrik "Nur Fehler und Meldungen" zu suchen haben. Nach der Logik sollten sie dann in schwarzer Farbe in dem von mir gewählten Filter überhaupt nicht erscheinen.
Aber ich sehe, dass wir hier zusammen zu keiner überzeugenden Klärung kommen, zumal mein Anschluss jetzt erfreulicherweise rund läuft.
Und ja, du kannst hier zu machen.
VG Magnolis