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Antwort
Lösung
am 10.10.2024 00:05
Guten Tag,
seit einem Monat gibt es regelmäßge Probleme mit meiner Verbindung. Am Anfang gab es Stundenlange Ausfälle. Seit einer Woche nun regelmäßige, täglich einmalige Verbindungsabbrüche inkl. Neustart der Vodafone Station in der Zeit zwischen 22:59 - 0:30. Einstellungen wie Zeitschaltungen oder ähnliches wo ich persönlich Einfluss hätte sind natürlich deaktiviert. Meine Vodafone Station ist die Technicolor CGA6444VF (vielleicht veraltet?) und wird ausschließlich über LAN Kabel mit meinem PC betrieben. Das WLAN ist dauerhaft deaktiviert. Bis vor einem Monat hatte ich nie Probleme oder Ausfälle.
Das Ereignisprotokoll zeigt immer folgendes wenn dieser tägliche, einmalige Reset passiert:
10/09/2024 23:01:15 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL RESTART
[10/09/2024 23:01:15 [10000005]: UTOPIA: FIREWALL START
10/09/2024 19:57:00 [10000001]: UTOPIA: FW.WAN2LAN DROP
10/09/2024 00:59:49 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 1. WLAN
10/09/2024 00:59:49 [88000301]: k2_SSID Configuration Changed. ACS Setting Channel = 36. WLAN
10/09/2024 00:05:48 [88000301]: k1_SSID Configuration Changed. BandSteering is Disabled. WLAN
10/09/2024 00:05:44 [88000205]: Interface Reset ,Link is Down. WLAN
Was könnte die Ursache sein, warum wird das WLan trotzdem erwähnt und sollte ich meine Vodafone-Station lieber komplett tauschen lassen? Irgendwo im Forum hatte ich auch etwas über "ablaufende dhcp leases" gelesen zwischen den Servern von Vodafone zum Kunden (oder so ähnlich, leider ist dies nicht mein Fachgebiet)
Da ich kompetitives Gaming und E-Sport betreibe ist jeglicher Verbindungsabbruch inakzeptabel.
Vielen Dank im Voraus!
[eventLog.zip kann hier leider nicht hochgeladen werden, sonst hätte ich sie beigefügt.]
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.10.2024 01:10
Der Wechsel auf die Fritzbox 6670 Cable hat die abstürze komplett verschwinden lassen und jetzt ist auch die volle Power der 1000er Leitung vorhanden (vorher eher 900). Kann den Wechsel zu einer Fritzbox nur empfehlen.
am 10.10.2024 06:23
lade mal ein Foto vom Docsis Status hoch , alle Kanäle!
am 10.10.2024 08:21
So es an der "Vodafone Station" liegt, würde ich die mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
am 11.10.2024 00:47
am 11.10.2024 00:53
Wäre schön wenn die Lösung so einfach gewesen wäre. Natürlich schon probiert, ohne Erfolg. Die Vodafone Station muss sich sogar einmal selbst zurückgesetzt haben, da mein Passwort plötzlich nicht mehr angenommen wurde und ich das auf der Router-Rückseite nutzen musste. Übrigens vielleicht nutzt es etwas: Firmware-Version: 19.3B80-3.5.12
am 11.10.2024 03:51
am 11.10.2024 07:25
Wenn die Vodafone Station nachweislich defekt ist, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice. Die veranlassen dann einen Tausch.
0800/1721212
am 11.10.2024 21:15
Habe die Vodafone Station jetzt durch die Fritzbox 6670 Cable ersetzen lassen. Kommt in ein paar Tagen an, dann gebe ich hier eine Rückmeldung ob alles wieder störungsfrei läuft.
am 26.10.2024 01:10
Der Wechsel auf die Fritzbox 6670 Cable hat die abstürze komplett verschwinden lassen und jetzt ist auch die volle Power der 1000er Leitung vorhanden (vorher eher 900). Kann den Wechsel zu einer Fritzbox nur empfehlen.
am 26.10.2024 09:34
Hi @dannyjo,
ganz lieben Dank für Dein Update. 👍
Es freut mich sehr, dass Du mit der neuen Box Deinen Anschluss wieder in vollem Umfang nutzen kannst. Da Du hier eine Lösung markiert hast, schließe ich den Thread an dieser Stelle. Sollten wieder Fragen auftreten, eröffne gern jederzeit einen neuen Beitrag.
Liebe Grüße
R4mona