Frage
Antwort
Lösung
am 17.08.2021 23:05
1. Was ist Gestört? Einschränkung der Geschwindigkeit / Leitungskapazität
2. Storüngsabfrage In Ihrer Region ist uns keine Störung bekannt!
3. Reset mit Checkliste: 2 mal resetted.
4. Speedchecks? Ja, ich mache andauernd Speedtests, aber hier geht es um was anderes.
5. Seit wann besteht die störung? Seit 2-4 tagen.
6. Hat der Anschluss bereits funktioniert? Ja! Am tag der schaltung auf 250mbit hatte ich sogar 292mbit und alles war stabil!
7. Hardware? Fritz!Box 7530 mit aktueller firmware
8. LED's? DSL und WLAN, dauergrün.
9. Leuchten, Blinken, Pulsieren der LED's? Dauerleuchten Ja, Blinken u. Pulsieren Nein.
10. Unwetter hier oder umgebung? Nein, lediglich etwas windig ist es.
So, das ist die Checkliste, jetzt zum eigentlichen problem.
Seit ein paar tagen ist es so, das die Leitungskapazität (die die fritzbox anzeigt) konstant langsam sinkt. Diese steigt auch erst wieder wenn ich die Box neustarte. ABER da ich durch unverhinderbarem eigenverschulden vom blöden DLM system gedeckelt wurde (schon am 2. tag nach der schaltung von 292 mbit/s auf 204 mbit/s runter!!) möchte ich neustarts zu 100% verhindern, da ich sonnst nie wieder auf meine volle bandbreite hochgestuft werde, für die ich ja schließlich auch bezahle (ja ich weiß, vertragsrahmen bla bla
) Vor 2 tagen waren es 322690 kbit/s (der maximalwert), gestern waren es 317550 kbit/s und heute sind es nur noch ~314300 kbit/s.
Leitungsdämpfung auf 12db + 8db, Störabstandsmarge auf 20db + 26db, ungefähre leitungslänge 146m. Diese 3 werte ändern sich nicht und schwanken auch nicht. Verlegt ist ein Halogenfreies Cat7a verlegekabel, ca 1.5m davon sind an der hauswand draußen angebracht. Kabel ist nicht geknickt und läuft auch nicht an Transformern oder Stromkabeln vorbei. Außerdem sieht das Spektrum in der Fritzbox von 0 bis 512 komisch aus, siehe Screenshot (zoomen wenn schlecht leesbar)
Meine Fragen:
Warum sinkt die Leitungskapazität ohne ersichtlichen grund?
Triggern Router-neustarts das DLM?
Wie lange dauert es bis das DLM mich wieder hochstuft, falls Routerneustarts das DLM nicht triggern?
Kann man auf nachfrage beim Kundendienst das DLM für den gebuchten anschluss deaktivieren lassen?
Danke im voraus!
am 17.08.2021 23:26
@Musk schrieb:
Warum sinkt die Leitungskapazität ohne ersichtlichen grund?
Weil jeder andere DSL-Anschluss im gleichen Kabelbündel zu Übersprechen führt.
Je mehr DSL-Anschlüsse, desto schlimmer wird es - selbst wenn mittels Vectoring und DLM dort zum Teil entgegengewirkt wird...
@Musk schrieb:
Triggern Router-neustarts das DLM?
Ja
@Musk schrieb:
Wie lange dauert es bis das DLM mich wieder hochstuft, falls Routerneustarts das DLM nicht triggern?
ca. 14 Tage ... 3 Wochen...
@Musk schrieb:
Kann man auf nachfrage beim Kundendienst das DLM für den gebuchten anschluss deaktivieren lassen?
Nein. Auch ein "Reset" funktioniert nicht bzw. lässt die Telekom nicht mehr zu.
am 18.08.2021 02:05
"Weil jeder andere DSL-Anschluss im gleichen Kabelbündel zu Übersprechen führt.
Je mehr DSL-Anschlüsse, desto schlimmer wird es - selbst wenn mittels Vectoring und DLM dort zum Teil entgegengewirkt wird..."
Das kuriose daran ist ja das es erst vor ein paar tagen angefangen hat. Hier im kleinen Dorf ist die Anwohnerzahl (also alles nach dem DSLAM am straßenrand) nicht gewachsen, eher das gegenteil.
Hmm, ich wunder mich ob es sinn macht auf Glasfaser zu wechseln? Würde es da die gleichen probleme geben? Einfamilienhaus und haben den APL auch schon draußen an der Hauswand, es fehlt nur noch das Glasfasermodem.
am 18.08.2021 02:33
Zumindest das Problem mit dem Übersprechen gibt es bei Glas nicht.
Aber je nach Netzaufbau kann es andere Probleme wie eine Überbuchung geben...