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Antwort
Lösung
am 16.08.2021 09:33
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
vollständiger Ausfall (Internet + Festnetz)
Was sagt die Störungsabfrage?
Es liegt seit Freitag (!) ein offenes Störungsticket vor.
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
ja
Seit wann besteht die Störung?
Freitag Vormittag 13.08.2021
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
ja
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
FRITZ!Box 7530
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power/DSL blinkt, WLAN leuchtet
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
blinken
Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
nein
Hallo,
Seit Freitag morgen den 13.08.2021 haben wir einen Totalausfall unseres Vodafone-Anschlusses. Kein Internet und kein Festnetz.
Um ca. 15 uhr meldete ich die Störung bei der Hotline und erhielt die üblichen Ratschläge.
* Verkabelung prüfen,
* Stromversorgung unterbrechen,
* DSL-Kabel neu einstecken, etc.
Ein Störungsticket wurde eröffnet und die Störung sollte nach ca 24 Stunden spätestens behoben sein.
Jetzt stehe ich schon seit fast 70 stunden ohne Internet da, obwohl ich dieses zur zeit auch beruflich benötige (home office).
Es findet nach wie vor keine DSL-Synchronisierung statt und falls doch besteht die Verbindung nur für ca. eine Minute...
Ich hatte vor meinem Anruf bereits Dinge wie "Werksreset", "Recovery der Box" und ähnliches ohne Erfolg probiert.
Niemand hilft mir seitens Vodafone im Moment weiter...
Vielleicht ändert sich das hier. Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Gruss,
hij4ck
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2021 16:44
Update:
Heute haben wir endlich einen Termin mit einem Telekom-Techniker für morgen bekommen...
Kuriosum dabei: Seit ca. 15.00 Uhr läuft der Anschluss (bis jetzt!) stabil.
Der Termin steht aber immer noch. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht...
Hoffentlich war es das jetzt erstmal...
am 16.08.2021 09:44
16.08.21 09:31:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [8 Meldungen seit 16.08.21 09:10:50]
16.08.21 09:09:02 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.21 09:08:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.08.21 09:07:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.202.0.63, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: RDSCOS00201
16.08.21 09:07:49 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [8 Meldungen seit 16.08.21 09:07:46]
16.08.21 09:07:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99453/23205 kbit/s).
16.08.21 09:06:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 16.08.21 08:59:45]
16.08.21 08:54:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 16.08.21 08:51:44]
16.08.21 08:50:35 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.21 08:50:25 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.08.21 08:49:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.202.0.63, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: RDSCOS00201
16.08.21 08:49:19 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [7 Meldungen seit 16.08.21 08:49:16]
16.08.21 08:49:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 100405/28225 kbit/s).
16.08.21 08:47:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [3 Meldungen seit 16.08.21 08:44:39]
16.08.21 08:44:01 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.21 08:43:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.08.21 08:42:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2.202.0.63, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: RDSCOS00201
16.08.21 08:42:42 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [6 Meldungen seit 16.08.21 08:42:40]
16.08.21 08:42:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 101327/24214 kbit/s).
16.08.21 08:40:59 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [4 Meldungen seit 16.08.21 08:31:38]
16.08.21 08:30:36 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.21 08:30:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.08.21 08:29:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.5.4.118, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: RDSCOS00201
16.08.21 08:29:20 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [5 Meldungen seit 16.08.21 08:29:17]
16.08.21 08:29:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 99222/24062 kbit/s).
16.08.21 08:27:45 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [11 Meldungen seit 16.08.21 08:03:01]
16.08.21 08:02:28 Internetverbindung wurde getrennt.
16.08.21 08:02:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.08.21 08:00:50 An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 5 Meter lang. Sie kostet ungefähr 13767 kbit/s.
16.08.21 07:58:44 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
16.08.21 07:58:40 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 178.5.4.118, DNS-Server: 176.95.16.250 und 176.95.16.251, Gateway: 84.59.211.1, Breitband-PoP: RDSCOS00201
16.08.21 07:58:39 Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr) [5 Meldungen seit 16.08.21 07:58:37]
16.08.21 07:58:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 82065/25982 kbit/s).
16.08.21 07:57:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [2 Meldungen seit 16.08.21 07:55:46]
16.08.21 07:51:43 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [4 Meldungen seit 16.08.21 07:45:59]
16.08.21 07:43:53 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). [4 Meldungen seit 16.08.21 07:34:43]
am 16.08.2021 10:09
Wenn bereits ein Ticket offen ist, arbeitet Vodafone ja schon an einer Behebung. Ist natürlich nicht vorteilhaft, wenn eine bestimmte zeitliche Entstörung vorausgesagt wird. Es kann ja durchaus schneller gehen oder etwas länger dauern, z.b. am vierten Tag wieder funktionieren. Kommt halt immer auf die Störung an. Wenn mit dem Internet arbeitest, würde ich dann solange Alternativen prüfen, dem Arbeitgeber um Support bitten, ins Büro fahren etc.
Ich wünsche eine schnelle Entstörung.
am 16.08.2021 10:46
Könnte man in irgendeiner Weise einen Fortschritt erkennen, wäre der Zustand ja vielleicht noch erträglich .
Aber das Störungs-System ist völlig intransparent .
Mein Ticket steht seit Freitag Nachmittag im Status "neu" und es passiert überhaupt nichts .
Weder kann man feststellen ob überhaupt daran gearbeitet wird, geschweige denn was dort gemacht wird.
am 16.08.2021 18:59
@hij4ck Das Problem liegt in deinen Bereich.
Es ist eine unzulässige Verkabelung vorhanden.
Die muss beseitigt werden dann läuft auch das Internet.
Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
am 16.08.2021 19:12
@Cool1 schrieb:@hij4ck Das Problem liegt in deinen Bereich.
Es ist eine unzulässige Verkabelung vorhanden.
Die muss beseitigt werden dann läuft auch das Internet.
Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
Ich bin auch über den Eintrag im Log gestolpert, aber an meiner Verkabelung hat sich seit Jahren rein gar nichts verändert...
am 16.08.2021 20:01
@hij4ck schrieb:
@Cool1 schrieb:@hij4ck Das Problem liegt in deinen Bereich.
Es ist eine unzulässige Verkabelung vorhanden.
Die muss beseitigt werden dann läuft auch das Internet.
Sind mehrere TAE Dosen vorhanden?
Ich bin auch über den Eintrag im Log gestolpert, aber an meiner Verkabelung hat sich seit Jahren rein gar nichts verändert...
@hij4ck Was ist im Umkreis von 5 Meter? Kann es der APL oder Zwischenverteilung sein?
am 16.08.2021 22:37
Guten Abend.
Ich habe seit Donnerstag ebenfalls einen Totalausfall und fühle mich genau so schlecht beraten. Bin seit Nov. 2020 Kunde und habe dementsprechend neue Geräte angeschlossen. Meine letzte Information kam heute Mittag. Nach 4 x Messen am Morgen kam die Nachricht, dass Vodafone einen Termin mir mit und einem (externen) Techniker vereinbaren will. Ohne zu überlegen habe ich diesen zu morgen früh vereinbart . Jetzt stellt sich mir dann doch die Frage. Wieso wird der gebraucht ? Was ist das Problem? Wieso erhalte ich keinerlei Informationen? Wer kommt für den Techniker auf?
Vg
am 17.08.2021 01:33
Die Informationspolitik von Vodafone ist echt eine Zumutung.
Bin übrigens auch erst seit April Kunde.
Wird mit Vertragsablauf auch das letzte mal gewesen sein.
Update: Habe heute eine SMS bekommen, meine Hilfe sei bei der Entstörung notwendig und ich solle die Hotline zurückrufen.
Beim ersten Rückruf wurde das Gespräch einfach unterbrochen und ich landete bei einer Zufriedenheitsumfrage!!!!
Beim zweiten mal wurde mir mitgeteilt, der Techniker würde mich am selben Nachmittag zurückrufen.
Passiert ist wieder gar nichts.
Nie wieder!!!
am 17.08.2021 01:38