1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Totalausfall Internet + Festnetz DSL
hij4ck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?

vollständiger Ausfall (Internet + Festnetz)

Was sagt die Störungsabfrage?

Es liegt seit Freitag (!) ein offenes Störungsticket vor.

Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?

ja

Seit wann besteht die Störung?

Freitag Vormittag 13.08.2021

Hat der Anschluss bereits funktioniert?

ja

Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?

FRITZ!Box 7530

Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?

Power/DSL blinkt, WLAN leuchtet

Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?

blinken

Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?

nein

Hallo,

Seit Freitag morgen den 13.08.2021 haben wir einen Totalausfall unseres Vodafone-Anschlusses. Kein Internet und kein Festnetz.

Um ca. 15 uhr meldete ich die Störung bei der Hotline und erhielt die üblichen Ratschläge.

* Verkabelung prüfen,
* Stromversorgung unterbrechen,
* DSL-Kabel neu einstecken, etc.

Ein Störungsticket wurde eröffnet und die Störung sollte nach ca 24 Stunden spätestens behoben sein.
Jetzt stehe ich schon seit fast 70 stunden ohne Internet da, obwohl ich dieses zur zeit auch beruflich benötige (home office).

Es findet nach wie vor keine DSL-Synchronisierung statt und falls doch besteht die Verbindung nur für ca. eine Minute...

Ich hatte vor meinem Anruf bereits Dinge wie "Werksreset", "Recovery der Box" und ähnliches ohne Erfolg probiert.

Niemand hilft mir seitens Vodafone im Moment weiter...

Vielleicht ändert sich das hier. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Gruss,

hij4ck

13 Antworten 13
Cool1
Digitalisierer
Digitalisierer

@hij4ck  schrieb:

@Cool1  schrieb:

@hij4ck Was ist im Umkreis von 5 Meter? Kann es der APL oder Zwischenverteilung sein? 

Das ist es ja: Im Umkreis von 5m ist überhaupt nichts. Die Mitteilung im Log variiert aber auch mit allen möglichen Entfernungsangaben.

Waren auch schon 13m oder nur 1,5m...

@hij4ck Ok, was ich nicht versteh warum Vf keinen Techniker schickt🙈.

Wenn die Meter Angabe immer wieder schwank ist es ein Kontaktproblem der Endleitung zwischen APL und TAE Dose.

Da brauchst einen Techniker sonst wird das nichts. Der ist kostenlos solange es nicht am eigenen Heimnetz liegt z. B. Router, 2 TAE Dose, Powerline 

hij4ck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Cool1  schrieb:

Wenn die Meter Angabe immer wieder schwank ist es ein Kontaktproblem der Endleitung zwischen APL und TAE Dose.

Da brauchst einen Techniker sonst wird das nichts. Der ist kostenlos solange es nicht am eigenen Heimnetz liegt z. B. Router, 2 TAE Dose, Powerline 

Wie bereits oben erwähnt, wurde mir ein entsprechender Anruf gestern in Aussicht gestellt. Nur passiert ist leider mal wieder gar nichts.

Wahrscheinlich "darf" ich der Hotline heute wieder dreimal erzählen, welche LEDs an meinem Router leuchten.

Das macht einen nur noch wütend und hilflos.

Ich verschwende nur noch Zeit mit sinnlosen Hotline-Telefonaten...

Cool1
Digitalisierer
Digitalisierer

@hij4ck  schrieb:

@Cool1  schrieb:

Wie bereits oben erwähnt, wurde mir ein entsprechender Anruf gestern in Aussicht gestellt. Nur passiert ist leider mal wieder gar nichts.

Wahrscheinlich "darf" ich der Hotline heute wieder dreimal erzählen, welche LEDs an meinem Router leuchten.

Das macht einen nur noch wütend und hilflos.

Ich verschwende nur noch Zeit mit sinnlosen Hotline-Telefonaten...

@hij4ck Das blöde ist halt auch du musst VF 2x die Chance geben zum nachbessern bzw Instandsetzung bevor ein Sonderkündigungsrecht greift. 

hij4ck
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: 

Heute haben wir endlich einen Termin mit einem Telekom-Techniker für morgen bekommen...

Kuriosum dabei: Seit ca. 15.00 Uhr läuft der Anschluss (bis jetzt!) stabil.

Der Termin steht aber immer noch. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht...

Hoffentlich war es das jetzt erstmal...