1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Präfix-Delegationsgröße IPv6 DSL Privatanschluss Sachsen
emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer mitteilen, wie die Präfix-Delegationsgröße für DSL (kein Kabel) IPv6 Verbindungen in Sachsen ist?

Ich habe meine FritzBox gegen eine Unifi UDM SE getauscht und diese benötigt zum Verbinden den Parameter.

Mit der Fritzbox wurde eine IPv4 und IPv6 Verbindung hergestellt.

 

Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also nach einigem hin und her, habe ich das Problem lokalisieren können. Ich habe die IPv6 Adresse nicht an die Subnetze weitergegeben (DHCPv6). Als ich den Punkt entdeckt habe und konfiguriert habe, wurden meinen Geräten auch IPv6 Adressen zugewiesen. Im Modem habe ich VLAN ID deaktiviert und im Router die 7 aktiviert. Als Delegationsgröße für DHCPv6 habe ich 56 gewählt, was ich vorher nochmal mit einer Fritzbox 7590AX geprüft habe. Außerdem habe ich bei Vodafone die IPv4 und IPv6 public Option vor einiger Zeit aktivieren lassen. Das alles betrifft einen DSL 250 Anschluss.

Ich hoffe diese Ausführungen helfen anderen Nutzern für eine erfolgreiche Inbetriebnahme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und welches Modem verwendest du vor der UDM?

emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Vigor166

 

das habe ich auch  😄

fordere ein 56er Präfix an

 

VLAN Tag 7 hast du auch eingestellt?

emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

VLAN Tag habe ich in der UDM eingestellt. mit anfordern meinst du nur eintragen oder erstmal bei Vodafone?

emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Screenshot 2024-10-04 090333.jpg

 

So sind nun meine Einstellungen, VLAN-ID ist weiter oben auf 7.

 

mit anfordern meine ich in den Einstellungen 

emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Okay, habe ich eingetragen und was sagst du zu meinen anderen IPv6 Einstellungen bzgl. der Verbindung?

 

ich nutze keine UDM, aber sieht erstmal nicht verkehrt aus 

 

dein Anschluss läuft aber grundsätzlich schon auf Dual Stack 

oder lief die Fritzbox über DS Lite?

 

emmi89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Also in der Fritzbox habe ich nichts von DS-Lite gelesen. Das war nach dem Umzug zu Vodafone damals schon ein Problem, weil da auch keine IPv6 Verbindung aufgebaut wurde und erst nach mehreren Anrufen bei der Hotline wurde es dann umgestellt.

Wenn es DS-Lite wäre, würde auch keine IPv4 Verbindung zu stande kommen, oder?