Paketverlust in Discord
Sahina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe seit einem Jahr einen Vodafone Giga 250 Vertrag. An sich läuft alles einwandfre ich bekomme sowohl Download als auch Upload die volle Geschwindigkeit.

Jedoch habe ich einen dauerhaften Problem in Discord. Sobald ich jemanden beim streamen zuschauen möchte steigt bei mir der packet loss ins unendliche bis die Internetverbindung komplett abbricht. Das ganze funktioniert aber einwandfrei sobald ich einen vpn benutze. 

Es ist übrigens Discord server und Nutzer unabhängig sobald ich einen Stream anschauen möchte geht es nicht. Voice chat funktioniert einwandfrei solange ich nicht dem stream beitrete.

 

Hat hier irgendwer ähnliche erfahrung? Das ganze ist im Raum Nürnberg. 

17 Antworten 17
lackmannable
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Heute in einer längeren Session in einem VoiceChannel mit Bildschirmstream wurde es leider doch wieder ruckelig und hatte Aussetzer (Inbound Bitrate (in Discord-Debug-Fenster) geht runter auf 30.00 Kbps von ca 10000 Kbps wenns flüssig/ruckelfrei ist). In einem Direktanruf mit einer anderen Person konnte ich manuell den Discord-Server-Standort auswählen (diese Möglichkeit habe ich im VoiceChannel nicht gefunden). Probleme gabs unter anderem bei Frankfurt, Rotterdam und US Central. Kurioserweise hatte der Discord-Server "South Africa" keinerlei Probleme gemacht.

 

Das Problem besteht also leider doch definitiv weiter

Sahina
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem auf weiterhin und wohne in Raum Nürnberg.

@lackmannable @Sahina 

 

Guten Morgen ihr Lieben,

 

um uns einen genauen Überblick verschaffen zu können, benötigen wir noch ein paar persönliche Informationen von Euch. Da wir diese hier leider nicht anfordern können, bitte ich Euch, dass Ihr uns über einen der folgenden Kontaktwege anschreibt bzw. anruft. Zusammen kümmern wir uns dann um Eure Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen,

 

Ich habe das gleiche Problem, wie OP beschreibt. Das Problem besteht ausschließlich mit Discord. Wenn man einen Stream bei Discord ansieht, tritt sofort oder nach kurzer Zeit Packet Loss auf. Manchmal ist es nach mehrmaligem Neustart des Discord Stream für kurze Zeit okay, bis erneut Packet Loss auftritt.

Streaming und Download funktioniert generelle einwandfrei und schnell, außer bei Discord. Ich vermute, dass es etwas mit WebRTC (die Web-Technologie, die Discord verwendet) und dem Routing des Traffics zu tun hat. Mit WebRTC wird eine Peer-2-Peer-Verbindung zwischen zwei Clients hergestellt und dazu wird das STUN (Session Traversal Utilities for NAT) Protokoll verwendet, welches eine Route durch NATs etabliert und dabei sogenanntes NAT hole punching verwendet, damit die Verbindung zustande kommen kann. Vielleicht funktioniert dieser Mechanismus durch eine spezielle Netzwerk-Konfiguration bei Vodafone nicht oder nicht vollständig. Ich habe ausgeschlossen, dass es etwas mit meinen Geräten zu tun hat. Mit mobiler Verbindung klappt es von allen Geräten aus (mac, windows, iOS) ohne Probleme. Erst sobald ich in meinem WLAN bin, tritt Packet Loss auf. 

 

Ich habe DSL 250 und wohne in Berlin Mitte (10178).

 

Ich kenne noch eine weitere Person, die auch in Berlin wohnt, auch vodafone hat und auch das gleiche Problem hat. Es ist sehr frustrierend.

 

Wäre toll, wenn mir jemand damit helfen könnte, denn ich habe bereits alles versucht und bin mir mittlerweile relativ sicher, dass das Problem nur auf Seiten von Vodafone gefixed werden kann. 

 

Liebe Grüße

Benjamin

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

vermutlich hatten wir heute den Durchbruch. In Kurzform: Die Datenpakete von Discord landen bei uns falsch getaggt an unseren großen Core Router in der Voice Klasse. Diese ist auf einen bestimmten Wert limitiert, der zu gering ist für Video und Audio Pakete. Während der Test Session haben wir den den Wert live für die teilnehmenden Mitarbeiter Anschlüsse, auf den Core Routern, auf unlimit gesetzt und sofort waren bei allen Kollegen die Aussetzer verschwunden. 

Also die gute Nachricht: Wir wissen jetzt genau wo es hakt. Die schlechte Nachricht: Mehrere interne Technik Abteilungen müssen sich jetzt abstimmen ob es Abhängigkeiten gibt die berücksichtig werden müssen und in welcher Form wir die Änderung ausspielen, grob gesagt. Das kann noch einige Tage dauern. Ich bin guter Dinge das wir das vor Weihnachten hinbekommen und bleibe täglich am Ball! Danke für eure Geduld. 

Brillox
Daten-Fan
Daten-Fan

Endlich weiß Vodafone woran es liegt. Wäre für mich sogar ein Kündigungsgrund. Hoffentlich wird das wieder. 

hans_franz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

wir haben das Problem identifiziert und behoben. Wünsche allen ein entspanntes Ende 2023! 🙂

Hallo, ich wohne seit 01.01.2024 im Raum Karlsruhe und habe tatsächlich genau das gleiche Problem, das oben beschrieben wird. Ich hatte das zuvor nie.
Gibt es da eine Möglichkeit das überprüfen zu lassen? Würde mich riesig freuen....

Grüße

Patrick