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am 16.06.2022 08:55
Moin,
vorischt etwas länger aber ich glaube ich muss es ausführlich schildern. Meine 84 jährige schwerbehinderte Schwiegermutter, in deren Auftrag ich hier schreibe und deren 'Account' ich eingerichtet habe musste Anfang Mai in eine altersgerechte Wohnung (Neubau, Erstbezug) umziehen. Um Telefon und Fernsehen muss der Mieter sich selbst kümmern. Darum hat sich dann mein Schwager gekümmert und bei Vodafone einen Tarif Red Internet & Phone 16 DSL abgeschlossen.
Internet braucht meine Schwiegermutter nicht, geht aber nicht anders und Fernsehen wurde vergessen !?! Es wurde eine FritzBox 7530 AX(M) geliefert und am 12.5.22 war dann ein Techniker (von der Telekom) da um den Anschluss einzurichten. Der Techniker hat einen Fehler (Endleitung vom APL zu Ihren Räumlichkeiten nicht vorhanden, bzw. defekt / nicht funktionsfähig ist.) festgestellt und ist unverrichteter Dinge gegangen.. Wir haben dies sofort dem Vermieter bzw. dem verantwortlichen Architekten gemeldet. Dieser hat uns aber versichert, dass die Leitung in Ordnung ist und das die 'spezielle Installation' (im Sicherungskasten muss etwas (?) installiert werden)im Haus von einigen Technikern der Telekom irrtümlich als Fehler eingestuft wird (stimmt auch, einige Installation werden abhängig vom Techniker sofort ausgeführt andere mit Fehlermeldung abgebrochen ???). Das hat mein Schwager versucht Vodafone telefonisch zu erklären. Leider ohne Erfolg. Vodafone (da liegt ein Defekt vor) und der Vermieter (alles in Ordnung) haben mit ihm Ping-Pong gespielt. Irgendwann war er völlig entnervt und da ich es unerträglich finde, dass meine Schwiegermutter so lange ohne Telefon (Hausnotruf) und ohne Fernsehen auskommen muss habe ich dann übernommen. In einem klärenden Gespräch mit dem Architekten konnte ich erreichen, dass die Leitung noch einmal überprüft wird. Ergebnis alles in Ordnung (s. Dateianhang). Also könnte jetzt ein neuer Termin vereinbart werden aber ich möchte vermeiden, dass das wieder zu einem Desaster wird. Ich habe (hoffentlich) erklärende Fotos der Installation angehängt. Deshalb habe ich folgende Fragen:
1. Kann vielleicht irgendwer an den Fotos erkennen ob es, im Grunde, ein Problem ist für den Techniker
den Anschluss einzurichten?
2. Kann mir vielleicht irgendwer sagen, was da installiert werden muss (im Sicherungskasten, evtl. an den
Anschlussdosen, keine TAE-Dose bisher vorhanden). Ist noch weitere Hardware nötig?
3. Ist es sinnvoll, dass der(!) Techniker vor dem Termin auch die Fotos sieht? Wenn ja, wie relisiere ich das?
4. Ich muss jetzt noch TV 'dazu buchen'. Ich hatte an GIgaTV Net gedacht.
Ist es sinnvoll das jetzt schon zu buchen (damit 'alles' da ist wenn der Techniker kommt oder besser warten
bis nach dem Installationstermin (erst mal schauen ob das klappt)
5. Liebe Mods kann über die Community vielleicht ein Termin abgesprochen werden? Zu 'normalen' Arbeitszeiten
stellt der Vermieter einen Elektriker der sich mit der Hausinstallation auskennt ab.
5. Es ist wirklich wichtig (s.o), dass der Anschluss jetzt möglichst schnell realisiert wird. Wenn die verfügbaren
Techniker und somit der Installationstermin der Engpaß ist, könnte ich die Installation vielleicht auch selbst
ausführen? 'Meine' Installationen habe ich immer selbst gemacht aber das war dann auch 'Router einstecken
und nach Anleitung einrichten'. Habe aber Erfahrung beim Aufbau von ethernetbasierten Netzwerken in der
Industrie.
Vielen Dank für Euer Durchhaltevermögen und Eure Hilfe!
Dirk
am 16.06.2022 16:12
Auch dann muss erst wieder der Techniker kommen und die Leitung durchschalten.
Wahrscheinlich hat er sie nämlich unten im Keller nicht aufgelegt...
am 16.06.2022 17:59
OK. Ich versuche dann mal einen Termin zu bekommen. Noch einmal vielen Dank für die Unterstützung.
am 16.06.2022 19:02
Hallo rollator,
tut mir leid, dass der Techniker die Leitung scheinbar nicht anschalten konnte.
Ich hab da noch immer ein ungutes Gefühl. Ich vermute, dass die Telekomtechniker in den anderen Haushalten ggf. eine TAE-Dose gesetzt haben.
Ob der Router jetzt an der TAE-Dose , oder direkt mit nem RJ45 Kabel am APL aufgelegt ist, dürfte aber zweitrangig sein.
Es wird ja irgendeinen Grund geben warum der Techniker euch nicht am APL angeschaltet - den Auftrag als nicht durchfürbar zurückgemeldet hat.
Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer/Kennwort. Eventuell bringt der Montagenachweis ja Licht ins Dunkle.
VG,
Andre