Leitungsstörung - ADSL-ähnliches Profil aktiv
Quicksplit
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Seit einigen Tagen besteht ein gravierendes Problem mit meiner VDSL-Leitung. Normalerweise habe ich einen Anschluss mit 250 Mbit/s Download und 40 Mbit/s Upload. Jetzt synchronisiert meine Leitung aber nur noch auf 7 Mbit/s Downstream und 1,5 Mbit/s Upstream. Im Ereignislog der Fritzbox steht dazu: "Aufgrund einer Leitungsstörung verwendet der Anbieter ein ADSL-ähnliches Profil mit reduzierter Geschwindigkeit."

Da ich letzte Woche nicht zuhause war, kann ich nicht genau sagen, wie lange das Problem schon besteht, habe aber im Ereignislog der Fritzbox gesehen, dass sie sich am 4. Juli morgens neu gestartet haben muss und dass zu der Zeit das Problem samt der Meldung über ein ADSL-ähnliches Profil schon bestand. Genau am Morgen zum 4. Juli gab es hier ein Gewitter, es kann also sein, dass der Strom vielleicht kurz ausgefallen ist, oder auch dass wegen des Gewitters die Leitung beschädigt wurde, und deswegen mein Router zur gleichen Zeit neu starten musste.

Was ich bereits versucht habe:

- Fritzbox neu starten

- Kabel und Stromversorgung überprüft

- Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt

Ich werde im Laufe der Woche noch einen anderen Router ausprobieren, falls doch die Fritzbox das Problem sein sollte.

Laut Vodafone-Störungsseite gibt es keine gemeldete Störung in meinem Gebiet.

Könnte es sich doch um ein Leitungsproblem oder einen Fehler am DSLAM handeln?

Ich hänge noch einige Screenshots von Fritzbox Fehlerseite, Spektrum-Ansicht und Ereignislog an.

Danke im Voraus.

1 Antwort 1
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Quicksplit 

Hast Du das Ganze schonmal beim Kundenservice durchchecken lassen?

Liebe Grüße
Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!