Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2022 23:09
Hallo,
ich habe seit dem 11.10.21 einen neuen Vertrag bei Ihnen. Und zwar ist es der Red internet 250. Seitdem ist das Internet abends so gut wie nicht nutzbar. Zwischenzeitlich hatte sich das Problem ein wenig gebessert, aber momentan ist es absolut schlimm. Videos laden lange und in Spielen habe ich einen ziemlich hohen Ping, welcher manches unspielbar macht. Außerdem streame ich selber auf der Plattform Twitch, was ab 19 Uhr nicht mehr möglich ist, da meine Bitrate so dermaßen einbricht, dass der Stream irgendwann eine Stunde hinterher hängt. Was natürlich ärgerlich ist, da mir so ein wenig Einkommen verloren geht.
Laut Signalwerten auf fritz.box kommen immer noch 250mbps an, aber abends bricht das ganze laut speedtest.net auf 3mbps ein. Der Upload bleibt zwar auf 40mbps, aber auch der Ping steigt auf bis zu 300ms an. Morgens habe ich laut speedtest.net eine Downloadrate von fast 200mbps, eine Uploadrate von 40mbps und einen Ping von 12ms.
Ich habe auf Vodafone Gestern und Heute Abend Speedtests gemacht:
Gestern: bgcqczwhs25d
Heute: fbq8vyn5sbgn
Heute hatte ich diesen ein wenig später gemacht. Gut zu sehen ist, dass es ab ca. 23 Uhr wieder ein wenig besser wird, aber der Ping ist immer noch ziemlich hoch ist.
Vor dem Vertragswechsel (ich hatte vorher die 100er Variante des jetzigen Vertrags mit Telefonie) lief abends alles reibungslos.
03.11.2022 00:18 - bearbeitet 03.11.2022 00:19
Hallo Shuan,
Schau dir das Forum hier mal an, Suchwort "abends" - das ist ein riesiges bekanntes Problem bei Vodafone. Keine Ahnung wieso der Laden überhaupt noch DSL Verträge annimmt...die einzige schnelle Hilfe heißt Sonderkündigung und Bundesnetzagentur.
Wenn du die Störung meldest wird in der Regel nach 1-2 Tagen eine "großflächige Störung" eingetragen.
Ich würde in diesem Fall direkt eine Mail an den Kundensupport schreiben, und eine kurze Frist zur Entstörung setzen, erfahrungsgemäß passiert ansonsten wochenlang überhaupt nichts.
Die ausführliche Vorgehensweise ist unter anderem hier erklärt, aber es gibt hunderte Beiträge hier im Forum die das gleiche Problem hatten:
am 07.11.2022 21:29
Hi,
Ich habe leider exakt das gleiche Problem. Habe beim Kundenservice angerufen und die haben mich einfach so in in grossflächiges Störungsticket getan - allerdings konnte mir keiner sagen worum es in dem ticket geht, ob jemand dran arbeitet etc.
Das komische ist halt dass es nur der download ist und auch nur gewisse Sachen. In dem Moment wo ich das hier schreibe kriege ich bein Vodafone speedtest und anderen speedtests immer irgendwas zwischen 2 und 4 Mbps statt der 250, aber andereseits kann ich 2 movie streams m mit 4k videos starten und ich bekomme eine downloed rate von 40 Mbps (kann ich im task manager und in der fritzbox sehen). Warum habe ich noch soviel Bandbreite für Filme streaming und fast gar nix für alles andere. Ich glaube da hat Vodafone etwas gepfuscht.
Gruss
P.S.: @Shuan bist zu zufällig in Halle?