Frage
Antwort
Lösung
05.03.2021 15:20 - bearbeitet 05.03.2021 15:27
Hallo,
seit 19.02.2021 habe ich den Vertrag Red Internet & Phone 250 DSL (vorher war ich Kunde bei Vodafone Kabel Deutschland, aufgrund massiver Probleme bin ich gewechselt). Mein PC ist per Lan-Kabel mit der FritzBox 7590 verbunden. Nach meinen bisherigen Tests (Speedtests) habe ich auch 250 mbit Downstream und ca. 38 mbit im Upstream. Ich habe aber leider das Problem, dass der Ping bei kurzer - geringer- Last auf der Leitung extrem in die Höhe schießt. Dieser steigt auf zu bis zu 180+ ms und mehr, dies ist im TS3 deutlich zu sehen oder auch beim anpingen von heise.de. Das alles passiert Tageszeit unabhängig. Diese Ping-spikes zeigen sich vor allem, wenn z. B. ein youtube video geschaut oder ein stream wie z. B. TVNOW angesehen wird.
Als ich zuvor Kabelinternet bezog, war dies nie der Fall. Dort war nur in den Abendstunden ein extremer Einbruch an Down- und Upstream, sowie ein starker Pinganstieg zu verzeichen. Bei dem jetzigen DSL-Vertrag ist es unabhängig von der Uhrzeit. Hier hängt es nur an der kurzen Last durch u. a. buffern der Videos/Streams. Dies sollte bei einer 250 mbit Leitung allerdings nicht zu solch extremen Ping-spikes führen.
Die gleichen Tests habe ich bei meiner Freundin gemacht, welche einen 50 mbit Vertrag bei der Magentafarbenen Konkurrenz hat. Dort waren diese Ping spikes nicht zu erkennen.
Liegt bei mir eventuell eine Überlastung des Ports im DSLAM vor ?
Ich bitte darum, hier Abhilfe zu schaffen.
vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Empe17
am 06.03.2021 19:36
Hi Empe17,
die Spikes sind extrem ärgerlich versteh ich. Hast Du Neustarts etc versucht? Gibt's noch weitere Einschränkungen z.B. Abbrüche?
Nur für Spikes können wir bei DSL leider keine Störung aufnehmen.
Viele Grüße
Norman
06.03.2021 20:54 - bearbeitet 06.03.2021 20:55
Guten Abend Norman,
Neustarts habe ich auch bereits versucht, habe auch mal testweise einen Laptop per LAN verbunden, leider ohne Erfolg. Es bleibt bei der selben Problematik. Auch eine andere, testweise angeschlossene FritzBox 7590 zeigte keine Verbesserung. Wenn jemand einen Stream schaut und ich gleichzeitig zocke, ist es aufgrund der Spikes so gut wie unspielbar. Einen Abbruch der DSL Verbindung konnte ich bisher ein Mal Beobachten.
Es war bereits mit Kabelinternet eine Tortur und ich war froh endlich auf DSL wechseln zu können und nun das 😞
Ich bitte weiterhin um eure Hilfe und hoffe das wir eine Lösung finden können. Vielleicht könnt ihr euch mal die Leitung ansehen ?
LG Empe17
am 08.03.2021 10:12
Hallo @Empe17 ,
tut mir leid, dass Du da Einschränkungen am Anschluss hast.
Magst Du mir mal eine PN mit Deinen Kundendaten senden? Dann schau ich mir das mal an.
Beste Grüße
Michi
am 08.03.2021 17:15
Hallo Michi,
die PN mit den Kundendaten ist an dich raus.
Beste Grüße
Empe17
am 11.03.2021 07:11
Hey Empe17,
perfekt, danke Dir!
Gruß
Su
am 07.11.2022 19:37
habe seit ein paar tagen das selbe problem -.- wäre nett wenn sich das mal jmd anschauen könnte